Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschiede bei Getriebe für PFL und FL
#1

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen. Hier wird immer mal wieder auf das Getriebe der PFL- Modelle und das Getriebe der FL- Modelle hingewiesen. Den verschiedenen Beiträgen kann ich entnehmen, dass die Getriebe der PFL- Modelle offenbar anfälliger waren als die Getriebe der FL- Modelle. Ich besitze ein Mini One, Baujahr 12.2004. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um ein sogenanntes FL- Modell. Was hat mein Mini denn dann für ein Getriebe und welche markanten Unterschiede hat es zu den Getrieben der PFL- Modelle? Sind auch Probleme mit den Getrieben der FL- Modelle bekannt? Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
TommyR
Zitieren
#2

Erstmal herzlich willkommen!

Bei One und Cooper sah das so aus:

Bis FL: Midland-Getriebe, viele Ausfälle bekannt
Ab FL: Getrag-Getriebe, etwas kürzer übersetzt, deutlich höhere Zuverlässigkeit

Eine Häufung von Ausfällen bei den Getrag-Schaltboxen ist mir nicht bekannt. Mach Dir da mal keinen Kopf. Zwinkern

Gruß

Olli
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ollis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Getrag war gut ist gut und bleibt gut
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Dombis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Olli schrieb:Erstmal herzlich willkommen!

Bei One und Cooper sah das so aus:

Bis FL: Midland-Getriebe, viele Ausfälle bekannt
Ab FL: Getrag-Getriebe, etwas kürzer übersetzt, deutlich höhere Zuverlässigkeit

Eine Häufung von Ausfällen bei den Getrag-Schaltboxen ist mir nicht bekannt. Mach Dir da mal keinen Kopf. Zwinkern

Gruß

Olli
Zitieren
#5

Ich habe einen Gebrauchten PFL gekauft. Da knarzt die Schaltung / Getriebe beim wechseln in den zweiten und driten Gang. Ist das ein Anzeichen dafür das das Getriebe bald hinüber ist, oder merkt man das sonst noch irgendwie ? Mein Mini hat 74TK auf dem Buckel, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das schon wechseln sollte bevor es ganz hinüber ist. Wie teuer wäre sowas ? Weil bezweifle das Bmw da noch was auf Kulanz macht.
Zitieren
#6

hallo,

hatte das selbe problem, auch im 2. gang, getriebe wurde auf garantie damals noch getauscht. aber es wurden, soweit ich weiss, auch einige auf kulanz getauscht. denn das problem ist hinlänglich bekannt.
einfach deinen händler mal drauf ansprechen und sag ihm, dass du um die problematik der midland getriebe im pfl bescheid weisst.
Zitieren
#7

Schmidts Katze schrieb:Ich habe einen Gebrauchten PFL gekauft. Da knarzt die Schaltung / Getriebe beim wechseln in den zweiten und driten Gang. Ist das ein Anzeichen dafür das das Getriebe bald hinüber ist, oder merkt man das sonst noch irgendwie ? Mein Mini hat 74TK auf dem Buckel, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das schon wechseln sollte bevor es ganz hinüber ist. Wie teuer wäre sowas ? Weil bezweifle das Bmw da noch was auf Kulanz macht.

Modell? Fünf- oder Sechs-Gang?

Im Falle von 5 Gängen (also One oder Cooper) ist ein schleichender Getriebeschaden aufgrund der einschlägigen Erfahrungen durchaus möglich und wahrscheinliche Ursache der von Dir geschilderten Umstände. Fahr mal zum Freundlichen hin und versuch dein Glück.

Zwinkern
Zitieren
#8

Also meine Freundin hat einen PFL und ihr Getriebe ist eigentlich wunderbar, lässt sich sehr weich schalten. Ich habe einen FL und das Getriebe hakelt doch sehr und man muss ganz exakt schalten. Der Rückwärtsgang ist bei beiden Mini-typisch.

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#9

Hab einen S 6 Gang (01.2004). Hab den als Gebrauchtwagen gekauft und ein Jahr Garantie von der Garage. Das war zwar keine BMW Garage, aber sie meinten ich könne auch ohne Proleme direkt zu BMW. Wäre dasselbe bzw. die haben da Anscheinend ein abkommen.

Aber da das Getriebe ja NOCH nicht defekt ist stellt sich mir halt eben die Frage ob ich echt solange warten muss bis es hinüber ist damit es auf Garantie geht, oder ob ich das doch lieber so schnell wie Möglich machen lasse und eventuell selbst zahlen muss.
Zitieren
#10

die 6 gang getriebe des mcs kamen schon immer von gertrag und sind sehr zuverlässig.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt GOLDMINIs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand