Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Feststellen des Kompressordrucks ?
#1

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wie effizient der Kompressor arbeitet, auch ohne direkt eingebaute Messinstrumente ? Mir kommt es vor als wäre meiner nicht mehr ganz so laut, was, wie ich vermute, vielleicht daran liegen könnte das die Beschichtung der Schaufeln langsam runter ist. Kann ich das, ohne Ausbau, irgendwie überprüfen, oder muß das der freundliche übernehmen ?

Mfg
Zitieren
#2

Darf man mal fragen wieviel KM er schon abgespult hat :frage:
Ich hab ja schon einige Kompressoren in der Hand gehabt, aber noch keinen wo die Beschichtung ab war Head Scratch

Weil unsere bei VW haben auch eine Beschichtung drauf.

Wenn Du die Beschichtung sehen willst, aber keine Meßmimik dran haben willst, dann hilft nur der Ausbau.

Man könnte auch mit nem guten Endoskop ran, wobei dafür aber auch schon ne Menge ab muß Confused

Zumal mußte erstmal Jemanden mit so"m Teil finden Augenrollen

Gruß
Stefan
Zitieren
#3

Es gibt die Möglichkeit den Saugrohrsensor über OBD auszulesen- das Ergebnis ist halt recht ungenau weil man nie so genau weiss ob der Sensor einwandfrei funktioniert. Hast Du schonmal die Bypassklappe und die Dichtungen vom Ladeluftkühler überprüft? Meistens führen undichtigkeiten zum Ladedruckverlust, von defekten Kompressoren hab ich noch nichts gehört, auch jenseits der Hunderttausend....
Zitieren
#4

Hallo

Bin jetzt bei 84Tk. Also wenn überhaupt, dann wird die Beschichtung schon nicht ganz ab sein. Das war von mir vielleicht etwas falsch formuliert. Aber ich denke diese Schicht wird sich mit der Zeit doch sicher auch verringern was dann ja wiederrum Druchverlust bedeutet. Aber ok, hab jetzt auch nicht wirklich Erfahrung mit Kompressoren, das muss ich zugeben.

@lindiman
Die Dichtungsringe vom LLK waren bis vor ein paar Monaten eigentlich noch in Ordnung. Aber gut, soviel werden die wohl nicht kosten um sie mal auszutauschen. Wie's mit der Bypassklappe aussieht weis ich hingegen nicht. Bin jetzt auch nicht so der Schrauber als das ich da schnell mal was ausbaue. Getrau mich was den Motor selbst anbelangt nicht wirklich dran.

Vielleicht liegts auch nur daran das alle anderen R53 eine bearbeitete Luftfilterbox / JCW haben und mir meiner desshalb so leise vorkommt *g*

Aber bei BWM könnt ich das grundsätzlich testen lassen ?

Mfg
Zitieren
#5

Der Kompressor unterliegt eigentlich keinem Verschleiss, weil die Rotoren frei laufen. Irgendwann bekommen halt die Lager Spiel und dann gehts zu Ende mit den Teilen....normalerweise gibt zuerst die Wasserpumpe auf Zwinkern
Öhm, Ladedruck prüfen kann BMW schon, dazu muss aber eine Probefahrt gemacht werden, in der Werkstatt geht das nicht.
Die Bypassklappe kann BMW auch prüfen, normalerweise ist die Mechanik schwergänig und die Feder drückt die Klappe nicht mehr zu- es gibt auch falsch justierte Bypassklappen, aber dann wären die Problem ab Werk vorhanden.
Zitieren
#6

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal weiterschauen.
Zitieren
#7

Lad dir bei RMS den Mini Tester Runter. Da kannst alle Ladedrücke sehen. Brauchst noch ein OBD Adapter der einfachen art(Rs232 auf ISO)

http://www.rms-tuning.com/cms/index.php?...&Itemid=44

http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw-interf.html

Grüße Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand