Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frust auf ganzer Linie.....Getriebe im Eimer......
#1

.....und das bei gerade mal 131.500 km ..... Motzen

Gestern Nachmittag kam die Herzallerliebste GöGattin nach hause und
sagte: "Du, Schatzi.....unser Kleiner macht Geräusche und die kenne ich nicht von ihm."
Ich also rein in den MC Bj. 2003 und auf die Schnellstraße. 1. - 2. 3. Gang....nix zu hören,
4. Gang Tempo 90 ....... ein brummiges Knarzen dringt an mein Ohr.
Tempo 110.....mal den 5. Gang rein und das Geräusch wurde lauter,
aber nicht aufdringlich.....eher wie ne röhrende Auspuffanlage.

Heute morgen dann zum "Freundlichen".....mit Techniker ne Probefahrt gemacht.
Zurück auf dem Hof, hat er mit einem Kollegen noch eine 2. Fahrt gemacht um ganz sicher zugehen......
Ergebnis: Das Getriebe ist wohl hin.......
Mal sehen was wirklich bei raus kommt, wenn es auseinander gepuhlt ist.

Schon mal der Kostenvoranschlag......
1493.57 € ....das AT-Getriebe (mal sehen was das leistet)
+283.78 € ....MWSt.
+#28,38 €....AT-Steuer.......wasn das nu wieder ???
=================
1805.73 € Gesamt brutto

Dazu kommen noch die Arb.-Stunden (69 Einheiten ?????)

Ich darf also mit ca. 2.500 - 3.000 € rechnen........
Na vielen Dank auch......

An Kulanz???? .........denke ich schon garnicht......


--------------
Frage mich heute, warum ich 2000 den Classic verkauft habe.....
der war Bj. 1977 und hatte satte 210.000 km auf der Uhr........
und das mit dem ersten Getriebe ...........He He


In diesem Sinne.....
wünsche noch einen sonnigen Mittwoch

BLMC77

> R.I.P my ClassicMini 1100 special Bj. 1977 < Liebe

BRG Mini Cooper (LPG) .... (2004 - 20??) 218.000 km ... davon 115.00 km mit LPG
BRG MC Clubman (LPG).... (2012 - ????) "....Fahrspaß mit GAS....."Strahlen
[Bild: sigpic1876.gif]
Zitieren
#2

Immerhin hat es so lange durchgehalten. Bei manchen war es schon wesentlich früher hinüber Lol

Was mich nur wundert, dass Du das Geräusch als "Auspuffsound" definierst, weil eigentlich hört sich ein kaputtes Getriebe eher metallisch knarzend/mahlend an.

what's next?
Zitieren
#3

Auch wenn augenblicklich der Frust und finanzielle Schaden groß erscheint, so darf man bei diesen elementaren Reparaturen(wie auch AT-Motor) doch erwarten, dass bei Verkauf davon auch an die 60% wieder erlöst werden können! Ein Käufer schaut bei fortgeschrittenem Alter insbes. auf diese substantiellen Ausbesserungen und honoriert sie meist!Top
Zitieren
#4

da kann man nur hoffen, dass das nicht der Anfang vom Ende ist?

Wird bei einem Getriebwechsel den wenigstens direkt die Kupplung mit gewechselt oder wäre das ansonsten bei der Laufleistung nicht dringend mit zu empfehlen, wenn schon alles OFFEN ist?

LG Reiner


Always open Schubbern am Cabrio
Zitieren
#5

Handelt es sich dabei nicht um das bekannte Getriebeproblem, der Pre-Facelift ONE und COOPER?

Eigentlich sollte dein Freundlicher, der die Schwierigkeiten kennen sollte, trotz des erhöhten km-Stands kulant sein.

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren
#6

Ich würde den Freundlichen auch auf die generellen Getriebeprobleme der vor Faceliftmodelle ansprechen. Es gibt bei den Midland Getrieben ja schon so einige "Geschichten" in allen Foren. Confused

Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht doch eine kulante Regelung gibt. Sonne

Und wenn es mein Auto wäre, würde ich auch gleich die Kupplung mit anschauen und bei Bedarf wechseln lassen. Top

Yeah!
Zitieren
#7

Ist ärgerlich, aber sei froh, dass dein Getriebe so lange gehalten hat xD ich habe nach 50.000KM das vierte drin Motzeneek!PeitscheAnbetenHead Scratch
Zitieren
#8

Firstcarfastcar schrieb:Ist ärgerlich, aber sei froh, dass dein Getriebe so lange gehalten hat xD ich habe nach 50.000KM das vierte drin Motzeneek!PeitscheAnbetenHead Scratch

Ich würde sagen, dass das aber eher eine Ausnahme ist Tongue

@TS: Tut mir auch Leid für dich! Ich hoffe mal, dass mein Getriebe noch ein Weilchen hällt Pfeifen

-Wohin fahren wir?
-Hey du sitzt in nem Mini, spielt das wirklich eine Rolle?
Zitieren
#9

Gibts nicht Firmen die u.a. dieses Getriebe revidieren und auch ATG im Angebot haben?
Mit freier Werkstatt die den Einbau übernimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht für maximal die Hälfte geregelt bekommt. Head Scratch
Zitieren
#10

Was mich nur wundert, dass Du das Geräusch als "Auspuffsound" definierst, weil eigentlich hört sich ein kaputtes Getriebe eher metallisch knarzend/mahlend an.[/quote]


Das wundert mich auch. Und bis zum 5. Gang ist alles OK? Dachte das Hauptproblem bei den Ausfällen sei der zweite Gang? Ich würd mich auf alle Fälle nicht auf die Aussage von Deinem Händler verlassen, da gabs neulich einen haarsträubend Bericht auf VOX. Da wollte die BMW/Mini Werkstatt auch gleich das Getriebe wechseln, dabei war es eine Antriebswelle. Das wird in Deinem Fall wohl nicht sein. Aber Getriebe??

[Bild: sigpic9295.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand