Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

7,5x17 ET25 ohne Spurplatten fahrbar?
#1

Kann ich auf dem Cooper S Felgen in
7,5x17 Zoll et 25 (kein Schreibfehler)
ohne Spurplatten fahren, oder könnte es
irgendwo eng werden?


MfG
Zitieren
#2

Das hängt davon ab, wie tief Dein Mini ist & was Du für eine Reifengröße aufziehst.

Aber alles unter ET 35 wird eng, bzw. breit. Bei 215/40 oder 215/45 wird das Rad aus dem Kasten schauen. Mit Serienfahrwerk vermutlich nicht zu eng, aber für den deutschen TÜV zu breit.

Bei Euch Schweiz wird es wohl nicht anders sein.


Sollte Dein Mini tiefer sein, wird es sehr eng, schau mal hier.
Zitieren
#3

Addi 31 schrieb:Kann ich auf dem Cooper S Felgen in
7,5x17 Zoll et 25 (kein Schreibfehler)
ohne Spurplatten fahren, oder könnte es
irgendwo eng werden?
MfG
Mach Dich mal schlau, was Einpresstiefe überhaupt bedeutet. Da kann man sich zu Anfang schon das Hirn verknoten.
Beim R56/R5x kann man wohl zwischen ET 48 und ET 33 vieles irgendwie hinbekommen.
Wenn Du eine Felge mit ET 25 hast und da dann eine Distanzscheibe 10 mm drunterschraubst, haste ET 15. Die Felge kommt noch weiter raus.
Ich glaube anhand des Bildes kann man sich das vorstellen?
[Bild: Einpresstiefe1.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Danke, laut dem Felgen Händler passt das auf mein Coupé mit DTC Gutachten.
Er soll 25-30 mm tiefer, kriegt ja etwas Sturz der begünstigend wirkt oder?
Würde ausser dem angeblich sehr schmal bauende
Hankook S1 Evo2 in 205/45 17 nehmen und hoffen das es so passt
Ich denke ich bestellen eine Felge und halte die mal ran.
Es geht um die Lenso Eagle 2.
Zitieren
#5

Meint Ihr ohne Distanzscheibe passt es nicht?
Zitieren
#6

205/45 auf 7,5 x 17 & viel Sturz? Head Scratch


Kann man machen, ich würde es nicht tun.

Ich finde, 215'er Reifen kommen auf einer 7,5'er Felge optisch besser & sie werden sich sicher auch besser fahren lassen , weil sie nicht so gezogen werden, wie 205'er & daher besser "arbeiten" können.

Mit dem massiven Sturz ist auch Geschmackssache, für die Eisdiele sicher ok.

Ich würde nichts am Mini machen, was die Performance verschlechtert. Guck lieber nach anderen Felgen. Zwinkern

Nur zum Verständnis, bei ET 25 ragt das Rad schon aus dem Radkasten.

Was willst Du da noch mit Distanzen?

Hast Du mintis Beitrag gelesen?

Je kleiner die ET, umso mehr kommt das Rad raus. Möglicherweise hast Du da etwas missverstanden, sonst könntest Du dir die Frage mit den Distanzen selber beantworten.


Addi 31 schrieb:Meint Ihr ohne Distanzscheibe passt es nicht?


Es passt nicht ohne Distanzen (es sei denn mit schmalen Reifen & viel Sturz) & erst Recht nicht mit Distanzen.
Zitieren
#7

OK, danke für deine Antwort, die Hauptfrage war für mich, ob Distanzen sein müssen, so macht es klar keinen Sinn.
Habe noch 7x17 et 40 in Auge, dann werden es wohl
die werden.

Danke für eure Tipps


MfG
Zitieren
#8

Addi 31 schrieb:OK, danke für deine Antwort, die Hauptfrage war für mich, ob Distanzen sein müssen, so macht es klar keinen Sinn.
Habe noch 7x17 et 40 in Auge, dann werden es wohl
die werden.

Danke für eure Tipps


MfG


Ja gerne!
Das passt auf jeden Fall, auch mit Tieferlegung.
Wenn Du da 205/45 aufziehst, kannste bestimmt auch noch Distanzen nutzen, aber man ist eigentlich immer gut beraten, wenn man von der ET 48 einer Serienfelge nicht zu weit abweicht.

Manchmal geht das wegen einer größeren Bremse nicht immer, aber beim S alles kein Problem.
Zitieren
#9

Soweit mir bekannt ist, je kleiner die Einpresstiefe ist um so weiter ragt das Rad
aus dem Radkasten! Also 25 mm sind schon sehr wenig... und dann noch Distanzscheiben!!! Head Scratch

[Bild: sigpic28886.gif]
Zitieren
#10

Grundsätzlich ist ab 7,5x17 ET35 wirklich Ende, dann schleift es hinten am Radkasten was ich noch einigermaßen verkraften lässt.

Vorne kann man mit etwas Sturz nachhelfen.

Ich empfehle:

- ET am besten so Nahe wie möglich an der Serie. (Serie MINI JCW ET48)
- ET nicht mehr als ET37

Ich hatte vorne 7,5J x 17 ET35 Motec Nitro mit 5mm Distanzen sprich ET30.
Mit einem Sturz von -3.5° war das ok, hinten macht dann halt Probleme.(Hinten ohen Distanzen)

Bei Fragen schreibt doch schnell privat.

[Bild: 7n5ymvsg.jpg]

[Bild: youtube.png]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand