Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standheizung - Aber wie einschalten?
#1

Hallo
ich hab echt ein nerviges Problem.
Ich hab ein gebrauchten Mini Cooper S R56 Bj 11/2007 gekauft mit Webasto Standheizung ab Werk. Ich habe für diese Standheizung nur eine Fernbedienung (2 schwarze Tasten On/OFF). Ich habe schon die ganze Betriebsanleitung durchgelesen. Modus steht auf Heizen. Dauer 30 Minuten.
Wenn ich 2 Sekunden die ON Taste drücke geht auch irgendwas an, aber auch nach 10 Minuten wird es nicht warm. Der Vorbesitzer hat keine Ahnung weil er das nie benutzt hatte.
In der Betriebsanleitung steht das man die Klima/Belüftung in eine ganz spezielle Schalter STellung bringen muss bevor man dann den Motor ausschaltet. Diese spezielle Schalterstellung ist in der Betriebsanleitung ja beschrieben, aber passt ganz und gar nicht zu meiner Ausstattung, denn Sie sieht meine Klima/Lüftung gar nicht aus.
Hat jemand die gleiche Kima/Lüftung mit Standheizung und kann mir ein Tipp geben? Anbei mal ein bild meiner konsole
[Bild: minicoopersr56bj2007.jpg]
Zitieren
#2

Die Standheizung wird nur den Motor vorwärmen, es gibt da Unterschiedliche Ausführungen .
Zitieren
#3

Ich finde in den damaligen Preislisten keine Standheizung ab Werk.

Es gab Standheizungen im Zubehörkatalog 10/2007

- Einbausatz ohne Bedienelement; Benzin-Modelle Sachnr. 64 50 0 420 527 - 1.044,00 Euro

Bedienelemente
- Einbausatz Multifunktionsuhr • • • • • 82 30 0 141 988 - 108,00
- Einbausatz Funkfernbedienung T90 • • • • • 64 50 0 392 981 - 336,00
2. Sender für T90 • • • • • 61 31 0 392 975 - 174,00
- Einbausatz Funkfernbedienung T91 • • • • • 64 50 0 435 771 - 336,00
2. Sender für T91 • • • • • 61 31 0 441 619 - 174,00
- Einbausatz Funkfernbedienung T100 • • • • • 64 50 0 415 731 - 452,50
2. Sender für T100 • • • • • 61 31 0 415 295 - 198,00 Euro

vielleicht findest Du anhand der Sachnummern weitere Hinweise

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Yorn schrieb:... mit Webasto Standheizung ab Werk. ...

Man unterscheidet generell zwischen Wasser- und Luft-Standheizungen.

Bei ersterer wird das Kühlwassers vorgewärmt (zur Vermeidung von Motor-Kaltstarts), bei der zweiten wird die Innenraumluft erwärmt (u. a. zum Abtauen der Scheiben). Von Webasto gibt es aktuell auch eine Kombiversion, die aber 2007 sicherlich noch nicht im Programm war.

Wenn Du den Motorraum inspizierst, solltest Du erkennen können, wo und wie die Standheizung eingebaut und wo sie angeschlossen ist. Ich vermute in Deinem Mini eine Luftheizung. Webasto hat eine Niederlassung (mit Einbau u. Werkstatt) in Neubrandenburg, wo Du vielleicht vorbeifahren oder telefonisch Hinweise bekommen könntest. Ich war selbst schon dort, besitze auch eine Webasto-Standheizung. Früher war es allerdings so, dass sie eher die eigenen, nachgerüsteten Standheizungen betreuten als die aus den Sonderausstattungen der Fahrzeughersteller, die meistens individuell im Fahrzeuggesamtkonzept integriert sind. Dann könnte MINI der bessere Ansprechpartner sein, aber es käme auf einen Versuch an.
Zitieren
#5

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde mal einen Bosch Dienst aufsuchen.
Ich glaube schon das meine Standheizung den Innenraum aufwärmt.
Zum einen, wer ist so verrückt über 1.000€ auszugeben wenn davon nur der Motor warm werden sollte. Das würde mich echt wundern.
Zum anderen steht ja in der Betriebsanleitung genau drinn wie man die Schalter einstellen soll damit der Innenraum warm wird. Leider Stimmt aber die Abbildung nicht mit meiner Konsole überein Motzen
Ich poste mal nacher ein Bild aus der Betriebsanleitung bezüglich der Standheizung.
Zitieren
#6

Du kannst bei http://www.leebmann24.de unter Ersatzteile Deine FGST-NR eingeben und die Serien- und Sonderausstattung anzeigen lassen, dann wird klar wo die Standheizung reinkam.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Sooo ich habs raus Lol
Bei laufenden Motor muss man die Klima Automatik abschalten.
Danach Lüftung umschalten nur auf Frontscheibe.
Volle Lüfterleistung hochschalten.
Höchste Temperatur einstellen.
Bei mir geht dann automatisch auch noch die Frontscheibenheizung automatisch mit an (Heizdrähte in der Frontscheibe).
Dann Motor ausschalten.

Wenn ich dann mit der Webasto Fernbedinung die Standheizung aktiviere heizt sie 30 Minuten und das ganze Auto wird mollig warm. Feuer

Wichtig ist halt jedesmal manuell das ganze vor dem Ausschalten des Motor einzustellen!
Zitieren
#8

ich würde beim Boschdienst oder einer Webastovertretung in Deiner Nähe schauen, wie es mit neueren Steuerungen ausschaut , wenn Du auf die mit App umrüsten kannst dann ist das sichr das Geld wert.
Zitieren
#9

Yorn schrieb:Sooo ich habs raus Lol

Wichtig ist halt jedesmal manuell das ganze vor dem Ausschalten des Motor einzustellen!

Super! Am meisten Spaß macht Zubehör wenn's funzt Top

Wenn die Lüfterstufe nicht ganz auf max. ist geht vermutlich die FS-Heizung nicht an. Probier's ggf. mal aus, schont die Batterie.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Yorn schrieb:Sooo ich habs raus Lol
Bei laufenden Motor muss man die Klima Automatik abschalten.
Danach Lüftung umschalten nur auf Frontscheibe.
Volle Lüfterleistung hochschalten.
Höchste Temperatur einstellen.
Dann Motor ausschalten.
...
Wichtig ist halt jedesmal manuell das ganze vor dem Ausschalten des Motor einzustellen!

Top ... auch wenn nicht ganz einfach zu aktivieren! Augenrollen


Yorn schrieb:... Wenn ich dann mit der Webasto Fernbedienung die Standheizung aktiviere heizt sie 30 Minuten und das ganze Auto wird mollig warm. Feuer ...

Normalerweise solltest Du die Laufzeit auch noch irgendwie variieren können. Bei 30 Min. muss die Batterie immer gut geladen sein, ansonsten ist es "nur" mollig warm ... und der Motor springt nicht mehr an! Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand