Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ist die Gedenksekunde des Turbos normal?!
#1

habe jetzt mal nach und nach die Leistung meines Mini´s R56 S langsam gesteigt und wenn man bei 6000 U/min in den nächsten Gang schaltet dauert es etwas bis der Turbo wieder anpackt, ist dieses normal?! Bei gedrückter Sport Taste ist es der gleiche Effekt, wichtig ist auch noch zu sagen das ich nach dem Schalten wieder Vollgas gebe...bei meinem Pumpe Düse Diesel ist mir das nie aufgefallen..

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#2

Normal? keine Anzeichen davon bei mir.....eine sogenannte gedenksekunde braucht aber der Twin Scroll immer denn erst wenn der erste Turbo läuft kommt der zweite dazu.
Ich merke das bei unserem aber ned, das sind ja Bruchteile einer sekunde ....
mal abwarten was die Spezialisten so sagen
Lolfinde das Geräusch sowieso so GEIL wenn der Turbo anfährtSonne


grüsse hStumm

[Bild: sigpic5717.gif]
Zitieren
#3

Alukugel schrieb:habe jetzt mal nach und nach die Leistung meines Mini´s R56 S langsam gesteigt und wenn man bei 6000 U/min in den nächsten Gang schaltet dauert es etwas bis der Turbo wieder anpackt, ist dieses normal?! Bei gedrückter Sport Taste ist es der gleiche Effekt, wichtig ist auch noch zu sagen das ich nach dem Schalten wieder Vollgas gebe...bei meinem Pumpe Düse Diesel ist mir das nie aufgefallen..


Ohne Sportbutton kann ich das bestätigen, mit dem Button nicht.

Bei Dir ist es auch mit gedrücktem Button? Komisch...

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#4

also, die Gedenksekunde ist definitiv da ... wenn auch nicht so irre ausgeprägt. Wie das bei 6000 ist weiß ich jetzt nicht, müßte ich mal testen.

@hotdwarf: also, wenn der R56 zwei Lader hätte würde mich das freuen, is aber leider nur einer Wink
Zitieren
#5

cremi schrieb:@hotdwarf: also, wenn der R56 zwei Lader hätte würde mich das freuen, is aber leider nur einer Wink

Twin Scroll deswegen, weil er aus einer zweiflutigen Turbine besteht.
System Borg Warner. Wink


Zitieren
#6

ok, da bin ich etwas beruhigter, habe mir trotzdem mal ein obd Interface mit entsprechender Software bestellt und wenn das Zeug da ist, hänge ich mal den PC an den MINI und gucke mal nach Fehlercodes.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

charly105 schrieb:Twin Scroll deswegen, weil er aus einer zweiflutigen Turbine besteht.
System Borg Warner. Wink
weiß ich doch Wink
Zitieren
#8

Zitat: weiß ich doch

Dann erklär mal was Du vorher mit dem ....wenn der zwei hätte ...mir sagen wolltest??

zur erklärung es sind zwei freidrehende Turboräder in einem Gehäuse
und wie ich von meinem Beruf gelernt habe..kommt es immer zu einer kleinen Zeitversetzung bis die Luft vom ersten Rad ans zweite kommt...
das wollte ich mit meiner Aussage von voher machen.

deshalb dachte ich an die Zeitverzögerung die Ihr vielleicht merkt..

aber bitte die Technik setzt Grenzen und die sind nun mal da
also keine Panik der Mini ist, bleibt und wird immer gut und gefühlvoll sein..

da braucht man Ihn ned mit irgendwelchen Fehlercodes auslesen oder sowas wie am Computer austesten ...bestrafenHead Scratch

hab Ihn lieb isn Turbo..Geiles Fahrzeug

grüsse hStumm

[Bild: sigpic5717.gif]
Zitieren
#9

hotdwarf schrieb:Dann erklär mal was Du vorher mit dem ....wenn der zwei hätte ...mir sagen wolltest??
daß es kein Bi-Turbo ist Wink

und wenn ich den Artikel aus der ams http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=31097 richtig lese, sind es auch kein zwei Turbinenräder, sondern "nur" zwei getrente Luftstromkanäle Schulter zucken

btw: ich verschieb´s mal in den Turbo-Bereich Wink
Zitieren
#10

Okay, kann ja sein das ich ned richtig liege aber mir wurde das so erklärt:

[Bild: Suralim1.jpg]

vielleicht is es ja auch dann Falsch erklärt worden, dann tut s mir leid

grüsse hStumm

[Bild: sigpic5717.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand