Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit Bremsen bei Regen/Schnee
#1

Zum wiederholten Male musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich ein ziemlich gefährliches Geschoss bei Regen/Schnee unter dem Hintern habe.

Wenn ich auf der AB bei obengenannten Verhältnissen fahre, dann ist die Bremse extrem schwammig. Ich trete drauf und mal bremst es 1 Sekunde gar nicht, oder dann ziehts auf eine Seite weg und macht den Wagen quasi unkontrollierbar.

Bei trockener Strasse absolut null Probleme. Bremsen greifen zu wie am ersten Tag.

Ich kann mir das nur durch die Bremsbelüftung erklären. Wahrscheinlich sifft es mir die Bremse voll und ein Schmutz/Schnee/Matschfilm legt sich über die Bremse. Das wär ja dann aber ein verbreitetes Problem.

Hat dies auch schon mal jemand erlebt?

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#2

Habe das JCW Aeropaket mit der Bremsbelüftung seit November 2009 verbaut und hatte bislang keine Probleme mit den Bremsen. Weder bei Schnee oder Schneematsch im letzten Winter, noch bei Regen Top

Bei mir greift die Bremse nur die ersten Meter nach der Waschstraße nicht richtig - das halte ich allerdings für normal.
Zitieren
#3

Das hängt auch vom Material der Scheiben und Beläge ab, bei EBC Belägen ist das kein Problem.
Du könntest die JCW-Scheiben montieren dann ist das Problem auch gelöst durch die Löcher und Nuten ist die Scheibe immer sauber und damit griffig.
Zitieren
#4

der JCW hat doch die JCW Beläge Zwinkern

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#5

Aber nicht die Gelochten und Geschlitzen Bremsscheiben. Pfeifen

Habe sie mir Anfang des Jahres drauf getan. Und habe absolut keine probleme bei nässe.
Bin ehrlich gesagt sehr überrascht was ich für eine Brems performance habe im nassen. Top

Greetz Mr. Gulf
Zitieren
#6

stimmteek!
Was kosten die zum Nachrüsten?Head Scratch
Hab 33000 runter, die sind eh bald fällig

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#7

die sollten nicht viel mehr kosten als die normalen.

und ja, mit nuten / löchern drinn wird das besser bzw. verschwindet fast komplett Smile
Zitieren
#8

Wenn ich mich recht erinnere knapp 100€*mehr pro Scheibe. Head Scratch

Rentiert sich aber !!! Zwinkern
Zitieren
#9

Hat der Mini eigentlich auch die automatische Funktion dass die Bremsen von Zeit zu Zeit (abhängig vom Signal des Regensensors) durch leichtes Anlegen der Bremsbeläge trocken gebremst werden (wie z.B. beim 3er, 5er, usw.)? Offensichtlich ja nicht.

Ich kann aber ungefähr nachvollziehen was du meinst, denn das Phänomen mit der verzögerten Bremswirkung bei Nässe, und noch schlimmer bei Nässe und Einsatz von Streusalz, kenne ich von meinem "alten" 330d (E46) nur gut genug. Erst null Bremswirkung und dann extremes Ziehen auf eine Seite. Seitens BMW gab es damals und gibt es noch immer keine offizielle Lösung, außer der tolle Tipp auf die sündhaft teuren BMW-Sportbremsscheiben umzusteigen...Peitsche

Mini Clubman JCW, EZ 04/2009, [Bild: 396878.png]
Zitieren
#10

die probleme kannte ich bisher nur vom passat... da wurden dann extra luftleitbleche eingebaut, die es gemindert haben.

da hilft es nur immer mal wieder die bremse antippen... dann auch die gelochten scheiben wechseln...


oder die luftzuführung zu entfernen. Devil!

Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand