Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sporadischer Leistungsverlust
#1

Moin Moin
Würde das Thema gerne mal wieder aus der Versenkung holen. Habe das Problem beim meinem Mini. Ist Bj.09 und hat jetzt 70tkm auf der Uhr.
Bei mir zeigt sich das Problem, das er erst ganz normal läuft und aufeinmal ist er wie zugeschnürt. Er klingt dann auch, als ob der Ansaugbereich "offen" wäre. Dreht auch wesentlich schlechter hoch. Von der Leistung her, als würde er ohne Turbo fahren.
Angeblich getauscht wurden
-Hochdruckpumpe
-Temperatursensor
-Zündkerzen
-Kettenspanner
-Schubumluftventil


Habe das Gefühl, das er immer erst schlecht läuft, wenn ich über einen Hubbel oder durch ein Schlagloch fahre. Das kann aber auch Einbildung sein.
Hat jemand noch ne Idee?

Habe das jetzt mal in ein neues Thema gepackt. Könnte es sein das der "neue" Temperaturfühler wieder kaputt ist?! Fehlercodes hat er nicht einen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruss Patrick
Zitieren
#2

Niemand ne Idee?! Habe heute alle oberen Schläuche vom Ansaugsystem auf Risse oder Löcher untersucht, NEGATIV!!! Das einzige war das der eine Schlauch vom Turbo immer hin und her rutschte. Die Schelle habe ich getauscht, sitzt nun wieder fest. War aber auch nicht das Problem.... Langsam gehen mir die Ideen aus

Gruss Patrick
Zitieren
#3

Unterdruckschlauch zwischen Westgate und Druckwandler ?
Wenn der Schlauch ein Knick hat ( kaum sichtbar ) oder bischen Oil drin ist, läuft der Motor ganz ohne oder nur mit ganz wennig Ladeddruck....
Der Fehler kommt und geht auch ganz spontan.
Zitieren
#4

Hallo, da ich diesen Thread hier gestern gelesen habe, habe ich mich einmal angemeldet, um hier kurz meine aktuelle Diagnose meines MINIs zu beschreiben, die ggf. in die Richtung gehen könnte.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem und wurde letzte Woche zu einer mehrtägigen kostenlosen Diagnose zum MINI-Vertragshändler vor Ort "eingeladen". Dies allerdings erst, nachdem ich den MINI Kundenservice auf Grund der bereits massiven Reparaturen und fälschlicherweise durchgeführten Reparaturen (Vorgehensweise nach Fehlerspeicher, keine Erfolge) an dem Auto mit einer sehr sehr langen Kosten Aufstellung und meiner Unzufriedenheit angeschrieben hatte. Diese Mail landete dann beim Händler vor Ort und ich wurde wie gesagt "eingeladen" zur eventuell endgültigen Fehlerdiagnose.

Problembeschreibung
Mein MINI COOPER S Clubman, BJ 2007, ±113.000 km, hat seit mehr als einem halben Jahr anfangs zeitweise und mittlerweile kontinuierlichen Leistungsausfall des Turbos. Es zeigte sich Anfang so, dass der MINI entweder volle Leistung hatte, dann bspw. an einer Ampel stoppte, danach losfuhr und der Turbo komplett weg war. An der nächsten Ampel das Spiel umgekehrt usw. . Weiterhin war es möglich während der Fahrt auf der Autobahn, ohne Einsatz des Turbos bei Abfahrt, während der Fahrt Bergabwärts auskuppeln, weiter rollen zu lassen, und sobald man wieder eingekuppelt hatte, war die Leistung wieder voll da. Sobald die Leistung erst einmal da war, konnte man damit hunderte Kilometer fahren inklusive Schaltvorgängen aber ohne anhalten bzw erneutes längeres auskuppeln - die Leistung blieb. Fuhr man in die Stadt rein und kam zur ersten Ampel und stoppte, war die Leistung wieder komplett weg.

Nach und Nach wurde das Problem mehr, jetzt im Winter setzt die Leistung nur noch sporadisch mal ein - allerdings immer mit sehr lauten Fehlerverbrennungen am Auspuff einhergehend bei jedem Schaltvorgang.

Diagnose
Folgendes wurde bereits im Vorfeld nach und nach getauscht , ohne Erfolg:
  • Kühlmittel-Thermostat (Fehlereintrag)
  • Lambda Sonde (Fehlereintrag)
  • Riss im defekter Faltenbalg wurde bei der Diagnosearbeit entdeckt und ersetzt.

Weiterhin wurde der Kettensatz bereits mit 70.000km getauscht und der Kettenspanner erneut bei 106.000km, Steuerzeiten sollen angeblich gerade erneut geprüft worden sein.

Die Diagnose des MINI Service vor ORT lautet leider: Defekter Turbolader!! Dies ist ja wohl auch ein bekanntes Problem bei dem N14 Motor, hier kann sich wohl die Welle o.ä. festfressen und somit ab und an mal frei laufen unter Last, dann aber wieder festsetzen. Fahrten über Huckel können das Verhalten ggf. ebenfalls beeinflussen.

Ich muss sagen, dass ich die Diagnose erst gestern telefonisch mitgeteilt bekommen habe, und morgen noch eimal persönlich alles detailliert vor Ort erfragen werde, dann will der Service mir auch die Turbo-Messwerte zeigen, die die Diagnose laut Aussage zu 99% bestätigen soll.

Die Frage wird sein, ob ich Diagnosen noch grundsätzlich trauen kann, da die vorherigen ja auch zu 99% sicher waren. Ich halte Euch auf dem Laufendem.

Anbei möchte ich noch auf einen interessanten Beitrag zum Thema Turbo- und sonstigen Beschädigungen am N14 Motor hinweisen, ggf. erkennt man hieran die Problematik des Konstruktionsdilemmas des Turbos und des Motors besser (englisch!)
Mini Cooper Prince Engine N14 Weak, Piston Issue (Myth)

LG Thory
Zitieren
#5

Okay! Danke erstmal. Marius, Schlauch werde ich gleich mal prüfen. Thory, sehr interessant. Hoffen wir mal nicht, das es der Turbo ist, aber dein Problem spiegelt ziemlich genau das meine da. Halte uns bitte auf dem laufenden was bei dir bei rauskommt. Ich werde auch weiter berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruss Patrick
Zitieren
#6

Habe jetzt den Artikel gefunden, ich glaube aus nem anderen Mini Forum! Mittlerweile denke ich, das auch meine Kette gelängt ist. Obwohl BMW vor ca. 800km den Spanner getauscht hat und mir sagte, das die Kette noch okay sei. Kann man die Spannung prüfen, wenn ja, wie viel Spiel darf sie haben?!
   


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruss Patrick
Zitieren
#7

Hallo! Ich kann berichten, dass mein Cooper S (2008) genau die gleichen Symptome hatte. Nach diversen Reparaturversuchen meines Händlers (BMW/ Mini Händler) stellte sich heraus, dass der Katalysator getauscht werden musste. Seitdem läuft er wieder bei voller Leistung.
Ich hatte auch anfänglich das Gefühl, dass der Leistungsverlust (vom Gefühl her fehlte plötzlich der Turbolader) nur manchmal auftrat nach zum Beispiel einer schnellen Kurvendurchfahrt.
Irgendwann trat der Fehler immer häufiger auf, manchmal leuchtete auch die Motorkontrollleuchte. Dann war der Leistungsverlust da, oder auch nicht. Mal leuchtete die Lampe, mal nicht.
Immer wenn die Lampe aus war, konnte BMW im Fehlerspeicher nichts finden.
Nun ist seit einer Woche ein neuer Katalysator drin, seitdem rennt er wieder…

Viele Grüße,
Thomas
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

nachdem ich den MINI einmal mehrere Tage beim Fachmann Robert Wehlandt in Hamm überprüfen lassen habe, ist herausgekommen, dass die Steuerzeiten komplett nicht mehr stimmten. Trotz dem kompletten Tausch bei km 70000 als auch dem noch vor einigen Monaten getauschtem Kettenspanner, war die Kette übergesprungen! Und das hat der MINI Service vor ORT nicht gefunden! Unfassbar! G.s.d. hatte ich noch Teilegarantie auf den kompletten Satz, so dass ich das Auto wieder zu meinem Händler vor Ort schleppen lassen habe, und von dort ein Mietauto für eine Woche nehmen musste Traurig
Aber immerhin: Heute wurde die Diagnose vom MINI Service vor Ort bestätigt, und auch bereits mit einem neuen Kettensatz komplett ersetzt. Garantieantrag gen MINI wurde direkt abgeschickt. Die Kompression soll, obwohl ich seit fast einem Jahr keine richtige Leistung mehr auf dem Motor hatte, und ggf die Ventile einen schaden hätten nehmen können, noch stimmen. Ich hoffe, dass sich das auch bewahrheiten wird.

Der MINI läuft nach meiner ersten Fahrt scheinbar jetzt wieder rund, keine Verbrennungsaussetzer zu spüren, aber ich werde das die nächsten Tage noch weiter testen. Angeblich hat die MINI Testfahrt des MINI Service hier noch immer Leistungseinbussen des Motors gezeigt, das konnte ich auf meiner kurzen Fahrt nach Hause soeben allerdings nicht gänzlich nachvollziehen. Aber grundsätzlich ist natürlich nicht auszuschließen, dass die verstellten Steuerzeiten Folgeschäden verursacht haben. Ich werde mir Ende der Woche noch alle Testdaten aushändigen lassen, damit ich sichergehen kann, dass jetzt vernünftig gearbeitet wurde (ich hoffe, die haben das auch getestet Peitsche)

Ich fasse es immer noch nicht, dass die bei MINI nicht auf die Idee gekommen sind, die Steuerzeiten einmal bei den letzten Diagnosen zu testen Motzen. Ich hatte mir mittlerweile ein MINI/BMW-Diagnosegerät von icarsoft bestellt, und konnte sofort die Fehler nachvollziehen: massive Frühzündungen auf 2 Zylindern. Das waren genau die, wo die betroffene Nockenwelle einen kompletten Zahn Versatz hatte.
Mensch Mensch Mensch, hat der MINI Service geschaut als ich denen das präsentierte, zusätzlich noch mit Fotos von der Diagnose durch Robert Wehlandt, der mir diese freundlicherweise aus der Ferne zur Verfügung gestellt hatte.

Also lasst im Zweifel auf jeden Fall eure Steuerzeiten prüfen!

Ich berichte weiter, ob die Leistung jetzt wieder stimmt, ich hoffe es erst einmal.

Gruß Thory
Zitieren
#9

So, kurz und knapp, bei mir war es die Kette. Ist jetzt getauscht und làuft wie am ersten Tag 👍    


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruss Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand