Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abgaswarnlampe - Mini läuft nicht mehr rund
#1

Hallo zusammen, ich hab mal wieder ärger mit dem Mini R50 Bj.2002 116PS meiner Frau. Die gelbe Abgaswarnlampe bzw. Motorleuchte ist an. Es kam ganz plötzlich an der Ampel, der Mini ist kaum noch vom fleck gekommen und hat komisch gestottert. Also absoluter Leistungsverlust, komische metallische Geräusche und beim fahren blubbert er auch so komisch (aber nicht dieses schöne blubbern)



Hab natürlich auch schon fleißig recherchiert aber es gibt wohl tausend Möglichkeiten was es sein könnte. Von defekter Einspritzanlage über Ventile bis zur Abgasanlage und defekter Kat. Stichwort Abgasanlage, ich habe erst vor kurzem den Mitteltopf und Endtopf wechseln müssen wegen Durchrostung, würde eventuell ja auch für den Kat sprechen, auch im Hinblick auf die 219.000km oder die Lambdasonde (wobei es die wohl ganz selten ist). Habe irgendwo gelesen, dass man zwischen Motor und Krümmer Bremsenreiniger oder Motorstarterspray sprühen kann und wenn da die Drehzahl hoch geht, weiß man ob der Krümmer bzw.die Dichtung undicht ist. (alles natürlich bei kaltem Motor aber ich hab da trotzdem etwas bedenken.)



Was er auch schon seit längerem hat, erhöhter Ölverbrauch ca.1L auf 500km und er stinkt etwas nach Sprit hinten raus – aber keine Ölspritzer oder schwarze punkte hinten. Vielleicht die Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Zylinderabstreifring? Kühlwasser ist jedenfalls stabil und keinerlei verbrauch daher ist von der seite schon mal entwarnung.


Kommen einem von euch die Symptome bekannt vor und wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Eventuell Kompressionstest bei ner Fachwerkstatt machen lassen um defekten Motor auszuschließen aber liefert der test ein zuverlässiges Ergebnis wenn der Motor eh nicht ganz rund läuft?


Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße Nik
Zitieren
#2

Fehlerspeicher auslesen!
Alles andere bringt sich gar nichts das kann von bis alles sein.

KAT glaub ich schon mal nicht der würde da nicht in Notlauf gehen, zumindest was ich noch in Erinnerung habe weil der war bei mir auch mal kaputt.

Selbe mit den Lambdasonden da geht der Mini nicht in den Notlauf, da leuchtet normale nur die Motorlampe aber man kann ganz normale fahren.
Zitieren
#3

Alles klar, ja dann kann ich dich schon mal Kat und Lambda Sonde ausschließen. Hätte es jetzt auch komisch gefunden wenn er dadurch so einen enormen leistungsverlust hat. Ich tippe auch auf was Motor technisches, eben wegen dem hohenölverbrauch.

Kannst mir was empfehlen zum fehlerspeicher auslesen?
Grüße Nik
Zitieren
#4

quiknik schrieb:... komische metallische Geräusche ...

... erhöhter Ölverbrauch ca.1L auf 500km ...

Primär ist den Ursachen dafür nachzugehen! Alles andere sind höchstwahrscheinlich Folgefehler und reine Spekulationen.

... und:
quiknik schrieb:... um defekten Motor auszuschließen ...
kann wohl kaum Dein Ernst sein! Head Scratch
Zitieren
#5

2 Liter Öl auf 1000 Km, da brauchst wohl kein Benzin mehr😀👍.
Und mechanische Geräusche noch dazu!

Der ist hin, einfach akzeptieren. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Ist ja nicht das erste mal das du Ölverbrauch bemängelst.

Gruß Chris
Zitieren
#6

Jo Benzin wird total überbewertet, mit reinem Öl läuft der doch wie geschmiert.Yeah!

Also ein defekter Motor ist für mich ein Motor der gar nicht mehr läuft und absolut nicht zu retten ist. Das jetzt hier ist wohl eher ein Problemchen das es zu lösen gilt. Im schlimmsten Fall müsste halt der Motor getauscht werden aber davon bin ich jetzt noch weit entfernt. Ich Tipp eher auf nen verschlissenen kolbenring oder zylinderkopfdichtung eventuell auf die Ventile. Aber alles reparabel aus meiner sicht. Reinschauen kann man ja mal, kaputtmachen kann man nicht viel und verschrottrn lassen kann ich ihn ja jederzeit Party!!

Joa dann mach ich den mal auf, hilft ja nichts.
Zitieren
#7

quiknik schrieb:Kannst mir was empfehlen zum fehlerspeicher auslesen?
Grüße Nik

OBD Adapter die gibts um 20€ auf amazon.
Dann mit der gratis Torque App kannst auslesen und Fehler löschen.

quiknik schrieb:Was er auch schon seit längerem hat, erhöhter Ölverbrauch ca.1L auf 500km und er stinkt etwas nach Sprit hinten raus –

Warum bist du damit noch herum gefahren? Jetzt is es wahrscheinlich schon zu spät.
Zitieren
#8

Hallo Zusammen, hab es jetzt endlich mal geschafft den Zylinderkopf runter zu nehmen und siehe da, es war ein defektes Ventil, ein Auslassventil. Auslassventil müsste ja logischerweise auf der Krümmerseite sein. Jetzt wollte ich euch fragen wie ihr weiter vorgehen würdet? Wird nun nur das eine defekte Ventil getauscht oder sollte man gleich alle Ventile tauschen bzw. die Dichtungen oder gleich den ganzen Kopf wechseln? Bin mir etwas untschlüssig. Hab halt sorge, dass dann im nächsten Monat das nächste Ventil verreckt. was wäre ein sinnvolles Vorgehen? Der Defekt muss wohl schon länger bestehen da ich mir so auch den hohen Ölverbrauch erkläre den ich fast seit 30tkm hab. Sollte man sinnvollerweise auch gleich etwas anderes tauschen, mal abgesehen von der Zylinderkopfdichtung? Einspritzdichtungen, Steuerkette?

Zylindekopfdichtung war übrigens auch in einem guten Zustand, ist an einem Stück herausgekommen. Also keinerlei Beschädigungen.



Schönen verregneten Sonntag euch.
Zitieren
#9

Servus,


schau dir die Zylinderlaufbahn genau an, ob diese noch in Ordnung ist und schau dir den Kolbenboden an, ob du da einen Abdruck vom Ventil siehst. Muss ja einen Grund geben, warum das Ventil undicht ist.


Nur das Ventil tauschen ist leichtsinnig. Du musst den Ventilsitz auch gut ansehen und der sollte bei einem neuen Ventil nachgefräßt bzw. eingeschliffen werden.



Würde da auf alle Fälle einen Fachman drauf sehen lassen, sonst gibst du ggf. unnötig Geld aus weil ein Folgeschaden kommt.

Gruß vom Bodensee


Stephan
Zitieren
#10

quiknik schrieb:... Jetzt wollte ich euch fragen wie ihr weiter vorgehen würdet? Wird nun nur das eine defekte Ventil getauscht oder sollte man gleich alle Ventile tauschen bzw. die Dichtungen oder gleich den ganzen Kopf wechseln? ...

Bei dem Kilometerstand natürlich alle, sprich, den gesamten Zylinderkopf überholen. Allerdings ist fraglich, ob sich das überhaupt lohnt. Wenn der Kopf wieder dicht ist, gehen höhere Kräfte auf die Kurbelwelle und als nächstes dürften die Pleuellager ihren Geist aufgeben, eventuell auch die Kurbelwellenlager.

Wenn Du den größten Teil der Arbeiten nicht selber machen kannst dürfte es günstiger sein, Dich nach einem guten gebrauchten Komplettmotor umzusehen und den Motor "nur" zu tauschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand