Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Stahlflex Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit?
#1

Hey Leute,
im Sommer gehts das erste mal auf die Strecke und zwar auf dem Salzburgring. Da wollte ich mal fragen ob es Ratsam ist in meinem Mini Cooper S Stahlflex leitungen und bessere bremsflüssigkeit nachzurüsten, damit die Bremsen nicht all zu weich werden?
Oder doch einfach die ersten male mit Serie auf der Strecke gehen und vll später dann vorne eine andere Anlage verbauen? Head Scratch
Zitieren
#2

fabian8 schrieb:Hey Leute,
im Sommer gehts das erste mal auf die Strecke und zwar auf dem Salzburgring. Da wollte ich mal fragen ob es Ratsam ist in meinem Mini Cooper S Stahlflex leitungen und bessere bremsflüssigkeit nachzurüsten, damit die Bremsen nicht all zu weich werden?
Oder doch einfach die ersten male mit Serie auf der Strecke gehen und vll später dann vorne eine andere Anlage verbauen? Head Scratch

Der Unterschied Stahlflex und Serien-Gummischlau ist folgender: Der Druckpunkt ist klarer definiert, sprich das Bremspedal fühlt sich härter an und Du fühlst mehr was passiert. Empfehlen würde ich direkt eine
Umrüstung. Sonst gibst Du Dein Geld zweimal aus. Für die Rennstrecke ist die Cooper S Bremse einfach zu klein. Selbst die JCW 2-Kolben macht auf der GP-Strecke Nürburgring schnell schlapp. Die Brembo GT
mit schwimmender, gelochter Scheibe in Kombi mit Sportbelägen ist
Spitzenklasse. Dann ist der Bremsweg nur durch die Qualität Deiner Reifen steigerbar.
Zitieren
#3

Die kostet auch einigesMr. Orange ich dachte mehr an bremsöl und die stahlflex leitungen und später dann noch tarox scheiben und bremsbeläge!
Das öl und die stahlflex leitungen verhindern auch das weich werden der bremse, sobald sie auf der strecke benürzt wird oder?Head Scratch
Zitieren
#4

nö, das ändert daran nix. ( oder zumindest nicht nennenswert )
Zitieren
#5

warum wird dann oft nur scheiben, beläge öl und leitungen getauscht?Head Scratch
Zitieren
#6

du hast nur nach der bremsflüssigkeit mit stahlflex gefragt Wink
andere scheiben und Beläge bringen was ( im bezug aufs fading )
Zitieren
#7

Mein Plan wär folgender: Vor dem ersten Rennstreckenbesuch, Stahlflex und Öl wechseln. Die orginalen Scheiben und Beläge leer fahren und dann Tarox scheiben und andere beläge drauf machen Pfeifen
Ist um einiges billiger als ne komplette Anlage Mr. Orange
Wie sehr es aber Sinn macht weiß ich net Head Scratch
Zitieren
#8

Das einzige was gegen Fading hilft ist eine Bremskühlung, du kannst z.b. die Facelift-Front an den Pre-Facelift anbauen, oder einfach Kühlschläuche verlegen.
Ich bin mit meinem Facelift am Samstag auf der Strecke gefahren, noch mit der originalen BF und es gab mit der JCW-Vierkolben-Anlage mit den originalen JCW-Scheiben gelocht/geschlitzt nichts zu beanstanden.
Die Bremse hielt locker und ziemlich schnell war ich auch.
Zitieren
#9

Die Orginale Mini kühlung soll ja nicht so der hit sein und selber Schläuche legen, weiß nicht wie gut ich das hinbekomme Mr. Orange

Ja ich dachte mir auch das die nicht so schlecht ist, da sie ja schon größer als die des R53 ist.
Deswegen dachte ich mir diese paar Sachen an der Bremse müsste eigentlich genügen, aber ich kann mich auch täuschen, deswegn frag ich ja Mr. Orange
Zitieren
#10

Servus, mache doch erstmal eine Erfahrung auf der Rennstrecke, ich selber fahre seit 7Jahren den MINI auf der Nordschleife seit Jahren auch die GLP1 , das sind 12Runden am Stück, ausser ATE Racing Bremsflüssigkeit dazu ATE Power Pads sowie Ate Power Disc habe ich ausser wenns richtig warm ist, nur beim Anbremsen zur Wehrseifen ein leicht weiches Bremspedal....
Klar macht eine große Bremse sinn.... aber bei ca. 1500EUR und evt neue Felgen, kann ich gerne eher früher und leichter Bremsen....
was nützt mir das starke späte Bremsen, wenn ich dann zum Klostertal mit 150KM hochfahre weil mir eh die Leistung feht Lol
also alles eine Frage der Einstellung...
die jeder selber testen sollte...
Gruß Luddi

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand