Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölwarnmeldung im Display
#1

Hallo Leute,

habe mir neu eine Mini Cooper S R56 zugelegt und bin auch hier bei Euch ganz neu.

Leider nervt mich mein neuer fahrbarer Untersatz seit ein paar Wochen (ca. 1000km nach Kauf) mit einer Warnmeldung im Display. Wenn der Motor warm ist und ich im Leerlauf z. B. an einer Ampel stehe, dann kommt der Warn-"Pling" und im Display wird mir rot unterlegt die Ölkanne gezeigt.

Kann mir jemand sagen, ob es sich dieser Meldung um eine Warnung vor zu geringem Ölstand im Motor oder um eine solche vor zu geringem Öldruck handelt?

Wenn es sich um eine Pegelstandswarnung handelt, dann muss der Geber dafür defekt sein, da der Pegel randvoll ist. Dann wäre meine weitere Frage: Wo sitzt der Geber dafür?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße
Meinolf

Vielen
Zitieren
#2

[Bild: 120px-Kontrollleuchte_Oeldruck_black.svg.png]

Die? -> Motoröldruck zu niedrig.
Sofort anhalten und den Motor abstellen. Weiterfahrt nicht möglich. Mit dem Service in Verbindung setzen.

Am besten als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zitieren
#3

Bist Du denn absolut sicher, dass der Ölstand eigentlich auf Max ist?

Du wärst bei weitem nicht der Erste, der die Peilung mit dem Meßstab fehlinterpretiert & hinterher fehlten doch 1, 2, oder auch 3 Liter.

Eigentlich ist das sogar immer der Fall, wenn so ein Post, wie von Dir @Triumphator2 kommt, auch wenn es die Threadersteller zunächst nicht glauben wollen & beim Leben ihrer Mutter schwören, dass das nicht sein kann.

Meistens wissen sie aber auch nicht, dass der Peilstab schon mal Mondwerte anzeigt & so ein MINI auch 1 Liter Öl auf 1000km wegsaufen kann, je nach Fahrweise & wenn er nicht ganz in Ordnung ist.
Zitieren
#4

Wann war denn der letzte Ölwechsel und vei wieviel Km? Wie klingt der Motor? Läuft er ruhig oder rasselt er schon?
Zitieren
#5

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Beschreibung in der Betriebsanleitung gefunden. Na, da kann ich doch dem freundlichen Kundendienstmitarbeiter bei MINI für seine Auskunft, es handele sich um den Warnkontakt des Ölfüllstands und nicht des Öldrucks nur beglückwünschen.

Also, mehr als den Peilstab ziehen, abwischen, wieder reinstecken und dann versuchen korrekt abzulesen, kann ich auch nicht. Das habe ich inzwischen gefühlt hundert mal gemacht und der Pegel ist auf Max. Auch als ich im Eifer des Gefechts mal einen Liter über Max. drin hatte, klingelte der Warnkontakt immer noch.

Und, nur zur Info, der Pegel sinkt nicht, auch nicht nach 1000km Fahrt. Also erhöhten Ölverbrauch hat er nicht. Der letzte Ölwechsel liegt jetzt wohl 20.000 km zurück und wär jetzt zusammen mit dem normalen Service fällig.

Dann dürfte es sich wohl entweder um den Geber, die Ölpumpe oder Verschleiß an den Haupt- und Pleuellagern bzw. sonst wo im Motor handeln, der aber eigentlich nur 88.000 km weg hat. Bis auf den Öldruckschalter sind alle Varianten sch….. Ansonsten läuft der Motor absolut ruhig, hat volle Leistung, macht keine Geräusche. Kette und Spanner sind erst vor 15.000 km erneuert worden.

Wo sitzt der Öldruckschalter?
Hat noch jemand sonst eine Idee?
Zitieren
#6

Triumphator2 schrieb:Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Beschreibung in der Betriebsanleitung gefunden. Na, da kann ich doch dem freundlichen Kundendienstmitarbeiter bei MINI für seine Auskunft, es handele sich um den Warnkontakt des Ölfüllstands und nicht des Öldrucks nur beglückwünschen.

Also, mehr als den Peilstab ziehen, abwischen, wieder reinstecken und dann versuchen korrekt abzulesen, kann ich auch nicht. Das habe ich inzwischen gefühlt hundert mal gemacht und der Pegel ist auf Max. Auch als ich im Eifer des Gefechts mal einen Liter über Max. drin hatte, klingelte der Warnkontakt immer noch.

Und, nur zur Info, der Pegel sinkt nicht, auch nicht nach 1000km Fahrt. Also erhöhten Ölverbrauch hat er nicht. Der letzte Ölwechsel liegt jetzt wohl 20.000 km zurück und wär jetzt zusammen mit dem normalen Service fällig.

Dann dürfte es sich wohl entweder um den Geber, die Ölpumpe oder Verschleiß an den Haupt- und Pleuellagern bzw. sonst wo im Motor handeln, der aber eigentlich nur 88.000 km weg hat. Bis auf den Öldruckschalter sind alle Varianten sch….. Ansonsten läuft der Motor absolut ruhig, hat volle Leistung, macht keine Geräusche. Kette und Spanner sind erst vor 15.000 km erneuert worden.

Wo sitzt der Öldruckschalter?
Hat noch jemand sonst eine Idee?

Kannst nur hoffen dass es der Schalter bzw. die Verkabelung ist...

Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse.
Zitieren
#7

Hab jetzt noch nirgends gelesen ob du einen R56S mit N14 oder N18 Motor hast.
N14: Öldruckschalter seitlich am Zylinderkopf unterhalb der Vakuumpumpe
N18: Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse
Zitieren
#8

Hallo Schaumi,

bin noch nicht so firm in den Bezeichnungen. Ist Bj. 2009. Müsste dann also ein N14 sein (174 PS)?
Zitieren
#9

genau! Mit 174PS ist es noch der N14.
Wenn das Problem erst auftritt wenn er warm ist und im Leerlauf läuft dann glaub ich ehrlich gesagt nicht daran dass der Öldruckschalter bzw die Verkabelung schuld ist Augenrollen
Zitieren
#10

Ja, das sehe ich auch so.
Werde jetzt erst einmal einen Ölwechsel machen und mal sehen, wann die Warnhinweise wieder auftreten.

Danke erstmal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand