Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leichter schalten ohne Tilgergewicht R56 JCW
#1

Hallo,

habe mir vor 2 Wo. einen R56 JCW zugelegt (deshalb neu hier im Forum).

Was mich gestört hat war die relativ schwergängige Schaltung. Habe deshalb das Schaltgewicht (Tilgergew.) am Getriebeeingang entfernt und bin seither sehr zufrieden weil die Gänge nun wesentlich leichter reinflutschen.
Doch vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt: Erst den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter lösen (1 Schraube und oben u. unten gesteckt), dann die beiden Luftkanäle vom und zum Lufi ausbauen, dann kommt man an's Gewicht ran. Aber da sind immer noch 2 Kühlwasser-Schläuche daneben. Hab meinen ganzen Mut zusammengenommen und das Gußteil-Gewicht mit einer kleinen Trennscheibe abgeflext. Ist aber verdammt kritisch wegen der Kühlwasser-Schläuche daneben. Würde es kein 2. Mal so machen.
Besser die Schläuche ausbauen oder irgendwie mit Metall abschirmen/schützen.

Gruß
Rolf
Zitieren
#2

Z06 schrieb:Hallo,

habe mir vor 2 Wo. einen R56 JCW zugelegt (deshalb neu hier im Forum).

Was mich gestört hat war die relativ schwergängige Schaltung. Habe deshalb das Schaltgewicht (Tilgergew.) am Getriebeeingang entfernt und bin seither sehr zufrieden weil die Gänge nun wesentlich leichter reinflutschen.
Doch vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt: Erst den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter lösen (1 Schraube und oben u. unten gesteckt), dann die beiden Luftkanäle vom und zum Lufi ausbauen, dann kommt man an's Gewicht ran. Aber da sind immer noch 2 Kühlwasser-Schläuche daneben. Hab meinen ganzen Mut zusammengenommen und das Gußteil-Gewicht mit einer kleinen Trennscheibe abgeflext. Ist aber verdammt kritisch wegen der Kühlwasser-Schläuche daneben. Würde es kein 2. Mal so machen.
Besser die Schläuche ausbauen oder irgendwie mit Metall abschirmen/schützen.

Gruß
Rolf

Mini und schwer schalten ?! Noch nie davon gehört ( außer es wäre etwas defekt) ....

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#3

Wo bitte ist der JCW schlecht zu schalten Head Scratch

Bei mit flutschen die Gänge auch ohne irgendeinen "Firlefanz" einfach butterweich rein Mr. Gulf

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#4

Hm, hast Du evtl. mal ein Foto von dem abgeschnittenen Gewicht und von der Stelle, wo es dran war?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Ich hätte in dem Fall mal was Öl gewechselt 😁
Das Tilgergewicht ist ja auch für was gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Radical_53s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Den positiven Unterschied kennt nur der, welcher tatsächlich mal das besagte Gewicht entfernt hat.

Das Gewicht soll eine kinetische Energie aufbauen die den Gangwechsel erleichtert. Leuchtet ein vom 1. in den 2., 3. in 4. etc.

Jedoch vom 2. in 3. oder 4. in 5. ist dieses Gewicht kontraproduktiv weil der Schaltweg z-förmig verläuft und nicht gerade.

Ferner muß diese kinetische Energie ja manuell erzeugt werden was einen gewissen Kraftaufwand erfordert der nicht unterschätzt werden darf. Hier ist hauptsächlich der lange Hebel (Achse), an dem das Gewicht hängt, ursächlich.

Hab mich schon vor über 20 Jahren von einem Rallye-Fahrer überzeugen lassen und damals versuchsweise das Gewicht an meinem Golf (war damals nur angeschraubt) entfernt und fahre seither alle Fahrzeuge ohne dieses Gewicht.

Einzige Einschränkung: Wer etwas "grobmotoriger" schaltet sollte das Gewicht nicht entfernen.

Gruß Rolf

PS: Natürlich ist mein Getriebe nicht defekt (45.000 km). Wäre ja auch zu schön, wenn man einen Defekt durch entfernen dieses Gewichtes beheben könnte.
Zitieren
#7

Also haben das (was immer es auch bedeuten soll) alle Handschalter?


Ganz ehrlich, ich halte das für äußerst fragwürdig Augenrollen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#8

Also mein "S" schaltet sich sauschwer.. abgesehen vom 6ten Gang.. der geht nur rein, wenn man ihn (sehr) höflich bittet.
Ich dachte immer, das ist normal Pfeifen

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren
#9

Man müsste erst definieren, was "schwer" heißt. Ich fürchte, das Empfinden ist höchst individuell. Es ist m.E. normal, dass die Schaltkräfte höher liegen als bspw. bei einem Golf VII. Normal ist auch, dass sie bei kaltem Getriebe(-öl) besonders hoch sind (insbesondere 1. und 2. Gang). Nicht normal ist, wenn man die Gänge bei betriebswarmem Getriebe mit dem Vorschlaghammer reinkloppen muss. Dann wird es höchste Zeit, die Einstellung der Schaltzüge zu überprüfen und sie ggf. einzustellen. Bei höheren Laufleistungen schadet auch ein Wechsel des Getriebeöls nicht. Das kostet nicht viel, es sind ja nur rund zwei Liter, und es verringert auch den Getriebeverschleiß, aber Wunder erwarten in Sachen verringerte Schaltkräfte sollte man nicht. Schon gar nicht, wenn wieder das gleiche Öl eingefüllt wird. Leichtgängiger wird es, wenn man dünneres Öl verwendet. Das hatten wir gerade in einem anderem Thread, weshalb ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen muss.
Ob man das Schaltgefühl mit oder ohne Tilgergewicht netter findet dürfte weitgehend Geschmackssache sein. Die Entwickler fanden es mit besser, soviel scheint klar. Wirklich schaden dürfte es aber nicht, wenn man das Gewicht entfernt, es wird sich beim Schalten nur anders anfühlen. Vermutlich weniger satt, vielleicht aber auch echter.


ps:
Der sogenannte Schaltstock kennt nur zwei Bewegungen: Drehen (Schalthebel vor und zurück) und hoch und runter (Schalthebel seitlich). Dafür gibt es jeweils einen Seilzug, der vom Schalthebel zum Schaltstock führt. "Z-förmig" ist lediglich die Bewegung von rechter Hand und Schaltknauf. Für die beiden Schaltzüge gibt es nur ein vor und zurück. Nicht, dass es da zu Missverständnissen und Fehlschlüssen kommt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#10

ichweißeswirklichnicht schrieb:Man müsste erst definieren, was "schwer" heißt. Ich fürchte, das Empfinden ist höchst individuell. Es ist m.E. normal, dass die Schaltkräfte höher liegen als bspw. bei einem Golf VII.

Stimmt. Zum Vergleich: Mondeo MK3, BJ 2006, 200TKM, schaltet sich leichter. Seat Ibiza, BJ 2014, 25TKM, schaltet sich leichter.

Mein Mini hat 68TKM, BJ 2012, 6ter Gang geht nur mit "erhöhtem" Druck rein. So schwer, das es schon nervt. Dachte, das haben alle Mini's Smile :)
Mein Mechaniker des Vertrauens wollte schon so ein LiquiMoly-Zeug ins Getriebe kippen..

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand