Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorteile Unterbodenverkleidung ???
#1

Hallo Zusammen Winke 02,

kann mir jemand die Vor - und Nachteile der Unterbodenverkleidung (Kunststoff) erklären, oder ist das eher Sinnlos !?

Und wenn von Vorteil, hat dann zufällig jemand die linke & rechte Seite der Unterbodenverkleidung für einen R56 S rum liegen und würde die Preiswert abgeben ?

Danke und beste Grüße

Yeah!
Zitieren
#2

Mein R59 hat sie jedenfalls nicht, mein R56 natürlich schon.
Warum die Unterschiede sind, weiß ich nicht Head Scratch

siehe ggf den Link in meiner Signatur

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Grundlegend hat die Verkleidung aerodynamische Gründe, mindestens so viel dass eine glatte/geschlossene Fläche für weniger Turbulenzen sorgt -> weniger Verbrauch.
Passend gemacht kann man auch einen Sog erzeugen, zB um die Kühlung zu verbessern.

Zusätzlich kann es auch als mechanischer Schutz dienen und gegen Steinschläge oder ähnliches helfen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Radical_53s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Die komplette Unterbodenverkleidung funktioniert zusammen mit den Challenge-Aero-Teilen sehr gut. Da kann man dahinter 200m Abstand halten und kriegt trotzdem noch den ganzen Dreck auf die Scheibe geworfen. Confused

Allerdings geht schon auch die Temperatur hoch, wenn man den unten komplett zu macht.

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#5

KonnyKolumna schrieb:Allerdings geht schon auch die Temperatur hoch, wenn man den unten komplett zu macht.




TopTop
So sagte man mir aus Fachkreisen auch, als ich mich mal kurz für den Unterboden für den Motorraum interessierte.
Fakten kann ich keine liefern, aber damalige Meßergebnisse bestätigten das.


Bei richtigen Rennwagen, die ständig in Bewegung sind, macht das Ganze hingegen natürlich Sinn.
Zitieren
#6

Totolino schrieb:TopTop
So sagte man mir aus Fachkreisen auch, als ich mich mal kurz für den Unterboden für den Motorraum interessierte.
Fakten kann ich keine liefern, aber damalige Meßergebnisse bestätigten das.


Bei richtigen Rennwagen, die ständig in Bewegung sind, macht das Ganze hingegen natürlich Sinn.

Toto mein Lieber! Winken

Wir konnten das mittels verbauter Anzeige im Fahrzeug schon nachvollziehen. Traurig nicken

Wenn man gewillt ist dem ganzen Abhilfe zu leisten, dann kann man das schon machen. Da der Serien-JCW ja aber ohnehin schon thermisch am Limit ist würde ich eher die Finger davon lassen, wenn man nicht noch andere Maßnahmen ergreifen will.

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#7

Winke 02 Du hier, ich bin auch erstaunt......nein, erfreut! Hurra! Zwinkern




Apropos Thermik, etwas oT, aber nicht uninteressant.
Im Rahmen des Einbaus verschiedener Meßinstumente ergaben gestrige Testfahrten bei. ca. 4c Außentemperatur, dass ein Works der 2. Baureihe nach 16 km Fahrt gerade mal auf 70c Öltemperatur kommt.




Also zügelt Euren Gasfuß in nächster Zeit etwas länger.....Ich bin so deprimiert
Zitieren
#8

Totolino schrieb:Winke 02 Du hier, ich bin auch erstaunt......nein, erfreut! Hurra! Zwinkern




Apropos Thermik, etwas oT, aber nicht uninteressant.
Im Rahmen des Einbaus verschiedener Meßinstumente ergaben gestrige Testfahrten bei. ca. 4c Außentemperatur, dass ein Works der 2. Baureihe nach 16 km Fahrt gerade mal auf 70c Öltemperatur kommt.




Also zügelt Euren Gasfuß in nächster Zeit etwas länger.....Ich bin so deprimiert

Ich brauche für meinen Diesel auch ca 25-30km eh er auf Temperatur ist.
Hab ich zugegebenermaßen auch immer etwas unterschätzt. Dank iCarly aber nun die Erkentniss gehabt, dass man den doch nicht so viel früher treten darf. Püh!Zwinkern

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#9

Na dann sage ich schon mal danke für die ganzen Rückmeldungen ....., weiss zwar immer noch nicht ob ich mir die dann zulegen soll, aber das ist ja meine Sache Lol

Mal sehen ......
Zitieren
#10

Ich habe mir die Motorraumverkleidung vom Diesel TN 51 71 2 757 442 besorgt und wollte sie eigentlich noch vor dem Winter anbauen. Sie ist ansonsten weitgehend geschlossen, hat also nicht die vielen Belüftungsöffnungen der GP-Version, besitzt aber leider einen großen Ausschnitt unterm Getriebe. Ginge es nach mir wäre sie komplett zu. Der Vorteil ist ggü. der GP-Verkleidung, sie kostet nur ein Drittel bis die Hälfte, je nach Quelle.
Im Einzelfall mag es der Fall sein, aber im Allgemeinen müssen solche Verkleidungen nicht zwangsläufig die Temperaturen erhöhen. Immerhin sorgen sie auch für eine gezielte Motorraumdurchströmung - vorne durchs Kühlerpaket geht's rein (da ist das Druckmaximum) und über dem Aggregateträger sowie durch die Radhäuser strömt die Luft aus (relative Druckminima). Das kann, wenn es gut gemacht ist, die Durchströmung der Kühler erhöhen, weil man ein Druckgefälle ausnutzt.

Wichtig waren mir persönlich aber der Schutz des Motorraums vor den Elementen und die Reduzierung des Luftwiderstands, die zwar keine gewaltige Erhöhung des Topspeeds bringen wird, aber tendenziell den Verbrauch mindert und die Seitenwindempfindlichkeit verringert. Nicht viel, aber immerhin.

Vorsicht, die ETK-Abbildung gibt die tatsächliche Form nicht wieder:






[Bild: 282264.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand