Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

EGO-X / Bull X Abgasanlage für R56 Cooper S
#1

Hallo Mini-Gemeinde,

Wir haben einen der letzten 2013er Cooper S Schrägheck, den wir immer ein bisschen mehr, aber unauffällig pimpen. Halt sowas wie MINI Logo LED Türeinstiegsleuchten. Nach dem ersten Jahr haben wir den Standard ESD gegen den JCW ESD getauscht, welches schon eine Verbesserung des Sounds gebracht hat.

Nach langen Hin und her haben wir uns nun eine EGO-X Anlage einbauen lassen. Warum Ego-X und keine Bull-X? Wir wollen in allen Modi legal unterwegs sein (Anschluss am CAN-Bus). Daher musss die Anlage auch von einer Fachwerkstatt eingebaut werden. Die neue Anlage umfasst die komplette Länge von der Downpipe bis zum ESD und Endrohre. Diese könne ganz nach Wunsch erworben werden.

Der normale Modi -also Klappe zu und kein Sport Button gedrückt- ist schon ein dramatischer Unterschied. Kräftiger und bassiger, besonders im unteren Drehzahlbereich. Augenrollen

Entgegen der Information im Beratungsgespräch und später durch H&G Motorsports Support bestätigt, wird die Klappe nicht mit über den Sportbutton mit geöffnet, sondern über einen separaten Tastschalter. Motzen ABER das sollte auch sein Gutes haben. Mit geöffneter Klappe, hat man das Gefühl 4 Zylinder mehr zu haben, Der Sound ist tief, kernig, kräftig ohne zu aufdringlich zu sein. HAMMER Yeah!
Und dann kommt der SPORT Button - Pfeifen - Die schon immer vorhandenen Fehlzündungen, aber kaum wahrnehmbaren Puffs oder peng, kommen jetzt voll zur Geltung. PENG - Allen Mitfahrern bleibt spätestens jetzt das Grinsen im Gesicht hängen und immer öfter ein Oh - Boah - über die Lippen. Devil! Kein Video in Youtube oder so hat dies so gezeigt oder eingefangen. WAHNSINN! und das ganz legal!
Und ihr wisst ja, bei den richtigen Drehzahlen und Gaswegnahme werden diese Effekte zufällig erzeugt - Pfeifen

Fazit: Viel besser als erwartet und absolut empfehlenswert.

PS: Meine Frau hat meinem Sohn untersagt, im Dorf it dem Sportbutton zu fahren. Aber auch ihr gefällt der neue Sound bei geschlossener (!) Klappe schon extrem gut.
Zitieren
#2

Das liest sich gut Top

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02


Falls Du mal ein Video / Soundfile zur Hand hättest - hier gibt's sicherlich Interessenten Pfeifen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Hallo bin auch am überlegen mir längerfristig ne Ego-X am Works zu montieren. Hätte da mal noch eine Frage. Öffnet sich denn die Klappe unter Last z.B. ab einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl automatisch oder kann sie nur manuell geöffnet werden (was vermutlich ja eigentlich nicht erlaubt ist im Strassenverkehr)? Und hat der Sportbutton auch auf das automatische Öffnungsverhalten keinen Einfluss?
Zitieren
#4

Ist das nur Poser-Kram oder machts auch schneller Head Scratch

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#5

rock-dancer schrieb:Hallo bin auch am überlegen mir längerfristig ne Ego-X am Works zu montieren. Hätte da mal noch eine Frage. Öffnet sich denn die Klappe unter Last z.B. ab einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl automatisch oder kann sie nur manuell geöffnet werden (was vermutlich ja eigentlich nicht erlaubt ist im Strassenverkehr)? Und hat der Sportbutton auch auf das automatische Öffnungsverhalten keinen Einfluss?

Im Komfort Modus ist die Klappe dauerhaft geschlossen und öffnet nur bei hoher Last um den Abgasgegendruck zu reduzieren.
Im lauten Modus ist die Klappe immer offen, nur im Stand (Standgeräuschmessung) und bei plötzlicher Beschleunigung im 2. oder 3. Gang ab 50km/h bis 70km/h (Fahrgeräuschmessung) schließt die Klappe. Dadurch soll die Anlage auch im lauten Modus die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Der Sportbutton hat darauf keinen Einfluss.

Anmerkung: Die Lautstärkenmessung zur Zulassung der Ego-X wurden mit Serien-Downpipe durchgeführt. Falls du einen Sportkat verbaut hast kann es sein dass die Ego-X trotz geschlossener Klappe zu laut ist. Ich hatte HG-Motorsport hierzu schonmal kontaktiert, die übernehmen keine Garantie der Lautstärken-Konformität bei der Kombination Ego-X + Downpipe mit Metall-Kat.
Zitieren
#6

flogp2 hat schon richtig geantwortet. Der Taste für die 75%ige Klappenöffnung ist vom Sportbutton unabhängig. Wie bereits geschrieben, ist das auch gut so. So kann man selbst entscheiden welchen Sound man wann haben will. Wir haben das Gefühl, dass er mit geöffneter Klappe noch etwas spritziger ist
Die Frage nach dem Soundfile werde ich nachkommen. Wir hatten Soundaufnahmen mit dem JCW ESD gemacht und können jetzt neue als Vergleich machen.
Zitieren
#7

Vielen Dank euch beiden für die Antwort. Wollte eigentlich nen 200-Zeller Kat montieren, das ist mir in Kombination dann aber zu heiss. Werde mal schauen was es an Alternativen noch gibt. Ist eigentlich schade, dass sie es nicht in Kombination mit ihrer Downpipe ausgelegt haben.
Zitieren
#8

Hallo Leute,

Erstmal muss ich für dafür entschuldigen, dass ich mich erst wieder melde. Aber irgendwie hatte ich nie Zeit....

Zur Ego-X Anlage jetzt nach 8 Monaten ein kleines Resume: IRRE - Oberhammer! Der Ton ist noch viel satter auch ohne geschlossene Klappe. Absolut ungewöhnlich sind die Fehlzündungen, wenn der Sport Button aktiviert wurde. Viel intensiver.
Ich hatte versprochen, Tonaufnahmen zu machen und mein Sohn und ich haben mehrfach alles versucht, um eine vernünftige - so-wie-es-wirklich-ist - Aufnahmen hinzukriegen, aber ohne richtigen Erfolg. Sorry! Auf dem PC, Telefon, iPad hört sich das später unglaublich anders an. Daher wollen wir lieber mal zu einem Mini-Treffen fahren.
Zum anderen hatte ich nette 18" Original Mini JCW Zubehörfelgen erworben. V-Spoke R133 205/40 R18 in glanzgedreht schwarz. Nach dem Kauf wurde mir erst mitgeteilt, das diese den Lenkeinschlagsbegrenzer 32106777974 brauchen. Und das Teilegutachten zur TÜV Abnahme und Last not least - eine Eintragungen in den Papieren beim Strassenverkehrsamt. Aber es hat sich gelohnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand