Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe singt
#1

wollte euch mitteilen das mein R56 im 6. Gang wie ein Kompressor klingt, die Werkstatt und ich waren der gleichen Meinung das kommt vom Getriebe klingt echt nicht schön, dafür nervt es gewaltigPfeifen

man fährt im 6. Gang mit ganz wenig Gas 90km/h und er klingt wie ein R52eek!, der Servicemensch meinte auch so laut solle das net sein...

hat das sonst noch jemand im R56?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#2

...kommt drauf an, was 'singen' genau bedeutet?

Ich habe NUR im 6. Gang ein 'Pfeiffgeräusch'.
Und zwar nur, wenn ich Gas gebe, sobald ich vom Gas runter bin, ist es weg.
Der Sonne meinte, das käme vom Turbo.
Müßte dann aber m.E. in jedem Gang sein.

Vielleicht handelt es sich ja um dasselbe Geräusch?
Zitieren
#3

doppelrooahr schrieb:...kommt drauf an, was 'singen' genau bedeutet?

Ich habe NUR im 6. Gang ein 'Pfeiffgeräusch'.
Und zwar nur, wenn ich Gas gebe, sobald ich vom Gas runter bin, ist es weg.
Der Sonne meinte, das käme vom Turbo.
Müßte dann aber m.E. in jedem Gang sein.

Vielleicht handelt es sich ja um dasselbe Geräusch?

genau das habe ich auch! Ist bei mir aber schon sehr laut, im 5. Gang fängt es jetzt auch an.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#4

Hab das auch mal in einem anderen Forum gefragt, hier die Antworten, die ich bekommen habe:

...also bei mir ist das auch und ich kann sagen, es kommt klar vom turbo

Warum nicht in allen Gängen?
...bei mir kam das auch erst nach einiger zeit, warte mal ab, das wird dann erst später noch kommen

Müßten dann doch alle haben?
...ich denke, es haben auch viele, nur der ein hört es, der andere nicht

P.S.: Bin aber für weitere Erkenntnisse dankbar, denn so richtig bin ich mit dieser Ursachenanalyse noch nicht zufrieden!
Zitieren
#5

Du hast ja auch einen Thread im Mini2IG-Forum dazu eröffnet.
Da wird geantwortet, daß es, wenn es vom Getriebe kommt, in allen Gängen ist.
Deshalb habe ich eher die Vermutung, daß es das nicht ist.
Ich hatte das Geräusch schon direkt nach der Einfahrzeit.
Daß da schon etwas (Lager?) im Getriebe defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin nämlich ganz vorsichtig gefahren, nie über 3000 U/Min.
Kein Vollgas.
Du schreibst, im 5. geht es auch schon los.
Wenn ich gaaaaaaaaaaaaaaanz genau hinhöre, ist das Geräusch bei mir auch im 5. zu erahnen.

Also falls es wirklich das selbe Geräusch bei Dir ist...
Zitieren
#6

der Turbo ist es auf alle Fälle nichtPfeifen so ein Käse.... und das Geräusch war definitiv nicht von Anfang an da, außerdem meinte der Freundliche ihm wäre das auch zu laut, man hört es sogar wenn das Radio an isteek!

ja wir haben schon das gleiche Problem..

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

Bei mir ist das Geräusch noch so leise, daß ich damit leben kann.
Es ist seither auch nicht lauter geworden.
Wobei mich der Grund dafür schon interessieren würde.
Wenn es so laut wie bei Dir wäre, würde ich auch etwas unternehmen...
Zitieren
#8

Tach allerseits, Winke 02

heute wurde ich auch mal wegen o.g. Problem bei der Garage meines Vertrauens vorständig. Die Hoffnung, dass dieses Geräusch nach der Einfahrphase verschwindet, hat sich nicht erfüllt.

Bei mir tritt das "Pfeifen" immer dann auf, wenn im 3. Gang etwas kräftiger beschleunigt wird - z.B. von 50 auf 80km/h an einer Autobahnauffahrt. Nimmt man in dieser Phase das Gas kurz zurück und hält die Geschwindigkeit, verstummt das Pfeifgeräusch. Geht man erneut aufs Gas, ist es wieder da Peitsche.

Die Beschreibung von 'Alukugel' trifft es genau - Wie ein Kompressor Confused. Es ist (noch) nicht sonderlich laut, klingt aber insgesamt etwas ungesund.

Nach einer Probefahrt mit dem zuständigen Service-Berater wurde das Geräusch als "nicht normal" eingestuft und ein Termin zur Fehlersuche vereinbart.

Hier noch mal die Rahmenbedingungen:
- Cooper (ohne S Mr. Orange)
- 6-Gang Handschalter
- EZ 07/2007, 7000km
- Geräusch existiert seit Fahrzeugübernahme
- nur im 3. Gang
- nur beim "hochziehen" von ca. 2500 bis ca. 4000 Umdrehungen
- unterschiedliche Betriebstemperaturen haben keinen Einfluss
- Getriebe lässt sich ansonsten hervorragend schalten Top

Weitere Infos folgen nach dem Werkstattaufenthalt.

Gruß Holger
Zitieren
#9

meiner geht am Montag in die Werkstatt (Rostbeseitigung) mal sehen was wird, um das Getriebe wollen sie sich auch noch kümmernAugenrollen

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

meiner pfeift nur, wenn ich vom gas geheDevil!

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand