Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schalthebel geht schwer zur Neutralstellung wieder
#1

Hallo, ich hab Zeit neusten das Probleme mein Schalthebel schwer in die neutrale Stellung wieder geht von alleine, demzufolge auch Schalten nicht mehr so flüssig ist, woran kann das liegen?

Hab ein Mini Cooper R56 Baujahr 2007/07

[Bild: sigpic22621.gif]
Zitieren
#2

Korrosion oder Verschleiss an der Schalteinheit im Getriebe, kann einzeln getauscht werden.
Zitieren
#3

Dombi schrieb:Korrosion oder Verschleiss an der Schalteinheit im Getriebe, kann einzeln getauscht werden.

Jap so ist es!!! Schalteinheit sitzt von oben im Getriebe ....Ansaugrohr und Luftfilterkasten raus. Seile aushängen,Einheit tauschen ,Seile wieder einhängen! keine große Sache!
Gruß DanielYeah!

Für 1,6l nicht schlecht!!!Anbeten
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jonny82s Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren
#4

Okay danke für die info, hat mir auch die Werkstadt bestätigt das es die Schalteinheit ist, getauscht werden muss.

[Bild: sigpic22621.gif]
Zitieren
#5

Hab das gleiche Problem.Kann die Schalteinheit ohne weiteres abgeschraubt werden?
Wird im Getriebe nichts verstellt?
Zitieren
#6

cavallino01 schrieb:Hab das gleiche Problem.Kann die Schalteinheit ohne weiteres abgeschraubt werden?
Wird im Getriebe nichts verstellt?

Keine Ahnung. Ich hab die Schalteinheit nicht tauschen lassen, weil es mir zu viel Geld war. Seit ein paar Wochen geht aber die Schaltung ganz normal wieder auf wundersameweise, wer weis was da war..

[Bild: sigpic22621.gif]
Zitieren
#7

Ich musste meine damals tauschen lassen:
Nach anfänglichen Problemen mit dem schweren Einlegen des Rückwärtsgangs ging beim Einparken garnichts mehr - schaltknauf ließ sich in Alle Richtungen bewegen und blieb dort.
Werkstatt hat mir gezeigt, dass ein Bolzen in dem Seilzugsystem gebrochen war.
Eure kurzzeitigen Aussetzer können also Vorboten sein... Und eingestellt werden muss glaub ich "nur" die Synchronisation mit dem Getriebe...

PS: Baujahr 09/07

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Rabaukes Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren
#8

Moin zusammen,

gibt es denn eine Anleitung dafür?
Ich habe nämlich auch das Problem und würde dementsprechend die Schalteinheit tauschen.

Weiss einer was die Einheit denn kostet?
Zitieren
#9

Ich hole diese alte Thema nochmals hoch. Seit gestern habe ich dasselbe Problem dass der Schalthebel nicht von alleine in die Neutralstellung geht. Gibt es hierzu neue Infos oder muss zwangsläufig die Schalteinheit getauscht werden?
Zitieren
#10

Zur allgemeinen Info. Problem ist vorerst behoben, Schalteinheit / Schaltblock ordenglich mit WD40 geschmiert und wieder leichtgängig gemacht, nun geht der Schalthebel wieder von alleine in die Neutralstellung Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand