Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Doppelkupplungsgetriebe ( DKG ) im MINI?!
#1

Hallo liebe MINI-Fahrer. Mich würde mal brennend interessieren ob überhaupt jemals ein MINI Fahrer ein DKG bestellen würde. Nicht das es MINI anstrebt, aber nur für den Fall. Hatte letztens eine Diskusion mit einem Interessenten, der meinte MINI lebe hinter`m Mond, weil die es nicht anbieten. Ich habe ihm gesagt das es sicher so gut wie gar nicht bestellt werden würde. Er meinte das es wohl jeder bestellen würde. Ich bin da aber anderer Meinung. Würdet Ihr so ein Getriebe bestellen?

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#2

da ich sowas noch nie gefahren bin kann ich da nich gerade viel zu sagen Confused
aber die paar leute die ich kenne die so en ding schonmal gefahren sind waren geteilter meinung... die einen fandens toll die anderen hätten lieber en normales Head Scratch
Zitieren
#3

der einzige vorteil ist doch dass der gang etwas schneller drin ist oder?
ich würds mir NICHT dazunehmen
Zitieren
#4

Bin sowas mal in einem VW gefahren und fand's einfach nur klasse.
Schaltvorgänge bekommt man nur am Zeigersprung des Drehzahlmessers und der geänderten Geräuschkulisse mit.

Ein DKG wäre für mich ein Hauptgrund meinen MINI gegen ein neueres Exemplar einzutauschen.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Wunschgedanke: Ein JCW mit DKG Top

Ich bin das im 32er Golf gefahren, ist echt nicht schlecht.
Wie oben schon beschrieben, außer das sich die Geräuschkulisse und die Nadel des Drehzahlmessers ändert, tuts sonst fast nichts.

Und Spaß machen tuts auch Party 01

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Buggys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

absolut. das DKG ist die zukunft in sachen automatikgetriebe. mittelfristig wird es keine normalen wandlerautomatikgetriebe mehr geben.....

ich hatte selbst das DSG in meinem Golf V und ich war restlos begeistert. es hat im vergleich zur wandlerautomatik einfach nur vorteile.

- schnellere, fast nicht spürbare gangwechsel
- kein kraftverlust durch den wandler
- kein mehrverbrauch in gegensatz zum schalter
- schnellere beschleunigung als ein schalter

für die aussage das ihm ein wandler besser gefällt hätte ich gern mal ne begrünung. Smile :) mir fällt wirklich nichts ein, was ein wandler besser kann als ein DKG.

deshalb: pro DKG im Mini!!!! Zwinkern
Zitieren
#7

habe selbst Autos mit DSG (7&6Gang Version) gefahren.

muss jeder selbst wissen ob man es braucht oder nicht.. DSG macht erst ab 200PS in meinen Augen Sinn, denn alles andere ist der Handschalter schneller wegPfeifen, muss mir jetzt keiner glauben ist aber so... es sei denn man fährt im launch control modus los (ESP aus! Bremse und Gas gleichzeitig drücken) aber das geht total über´s Material Lol außerdem möchte ich behaupten das ein normaler Wandler länger halten wird. Ich finde der Mini braucht sowas nicht, man müsste auch mal das Gewicht eines normalen Getriebes sehen und das des DSG, außerdem ist der Wartungsaufwand beim DSG höher und somit steigen die Kosten zusätzlich zur Anschaffung.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#8

dann muss man hald nurnoch en automatik mögen Wink
ich für meinen teil kann mir nur schwer vorstellen en auto ohne schaltung zu fahren ( das gehört meiner Meinung nach dazu und ohne isses einfach nur langweilig Augenrollen )
Zitieren
#9

2mD schrieb:dann muss man hald nurnoch en automatik mögen Wink
ich für meinen teil kann mir nur schwer vorstellen en auto ohne schaltung zu fahren ( das gehört meiner Meinung nach dazu und ohne isses einfach nur langweilig Augenrollen )
bin ich der selben meinung, gerade bei einem "spassauto"
Zitieren
#10

Wir sind den Golf R32 auch mit DSG probe gefahren. Das war schon sehr cool !!! Ich hätte den R auch gerne mit DSG genommen, war mir aber zu riskant, da es damals noch ganz neu bei VW war.

Ich würde auch sagen, wenn DSG, nur mit richtig Leistung!

Gruß Verena
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand