Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi Prof. zeigt falschen Standort
#1

Hallo,

seit dem vergangenen Wochenende weiß mein schöner Clubman leider nicht mehr, wo er sich befindet Traurig

Die Karte wird angezeigt und beim Fahren bewegt sich auch der Standort-Anzeiger. Der tatsächliche Standort weicht aber ca. 50km ab.

Beim Googeln habe ich gefunden, dass man bei den BMW-Navis versteckte Menüs aufrufen kann, um nähere Details zu sehen (Funktionsfähigkeit von Sensoren; Anzahl Satelliten ...). Wie geht so etwas beim MINI?

Hilft es evtl., wenn ich die Batterie eine Weile abklemme? Kann ich das ohne evtl. ungeahnte Folgen machen? Oder kann ich irgendwie einfach einen Reset machen?

Erinnere ich mich richtig, dass im Navi-Display normalerweise in der rechten Ecke ein Satelliten-Symbol sichtbar ist? Dieses gibt's bei mir leider nicht mehr ...

Hat jemand noch irgendwelche Tips oder hilft nur der Weg in die MINI-Werkstatt?


Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Antworten

JO.
Zitieren
#2

Direkt zu deinem Navi-Problem kann ich dir leider wenig helfen. Wenn du aber mal die Forensuche bemühst wirst du sicher fündig. Ähnliche Probleme hab ich schon das ein oder andere mal gelesen.

Zitat: Hilft es evtl., wenn ich die Batterie eine Weile abklemme? Kann ich das ohne evtl. ungeahnte Folgen machen? Oder kann ich irgendwie einfach einen Reset machen?

Wenigstens hier kann ich dir helfen Mr. Orange

Du kannst ganz problemlos die Masse(Schwarz) abklemmen. Das einzige was vllt. passiert ist das dir eine Uhrzeit verloren geht.
Allerdings solltest du den Stecker schnell ab nehmen, und auch schnell wieder aufstecken, und nicht weils z.B. etwas funkt nochmal dran, nochmal weg etc. Zwinkern

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#3

Hey JO.,
ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei meinem ersten Cooper S ebenfalls falscher Standort, alles andere war ok. Ursache: Navi-Antenne defekt. Antenne getauscht, alles super.
Später hatte ich das Problem leider noch mal, da war dann allerdings der Navi-Rechner hin. Das war dann etwas ärgerlicher.

Zum testen ob es die Antenne ist empfehle ich Dir ein billiges Modell z.B. bei ebay zu erwerben. Ich hatte den Wagen damals zur BMW Niederlassung gegeben (beim ersten Defekt), die sind jedoch nicht auf den Antennenfehler gekommen. Der Freundliche wollte gleich den Navi-rechner tauschen...

Gruß
Martin
Zitieren
#4

Hallo Martin ... danke für deine schnelle Antwort ... aber es wird wohl nicht so einfach möglich sein, selbst eine andere GPS-Antenne anzuschließen, oder? Auf was muss ich achten, wenn ich bei eBay eine neue GPS-Antenne bestelle? Viele Grüße und einen schönen Tag ... Jochen
Zitieren
#5

Hallo Jochen,
leider kann ich Dir nicht konkret sagen wie es letzlich technisch umzusetzen ist. Den Austausch hatte ich damals nicht selbst vorgenommen.
Entscheident ist wo der MK4-Navigationsrechner verbaut ist. Ich meine das in der Mittelkonsole nur das DVD-Laufwerk sitzt und der Rechner selbst unter der Rücksitzbank steckt. Dort ist dann auch die Antenne eingestöpselt. Da bin ich mir allerdings nicht sicher aber vielleicht liest hier ein WISSENDER mit der einen Tipp geben kann.

Auch Dir einen flotten Tag
Martin
Zitieren
#6

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings noch in der Gebrauchtwagengarantie. Der Freundliche hat mir anschliessend erzählt das nur die Kontakte der Antenne korrodiert waren. Leider kommt man da nicht mal eben so ran da wohl der Dachhimmel runter muss...
Zitieren
#7

icegun schrieb:Ich hatte das gleiche Problem, allerdings noch in der Gebrauchtwagengarantie. Der Freundliche hat mir anschliessend erzählt das nur die Kontakte der Antenne korrodiert waren. Leider kommt man da nicht mal eben so ran da wohl der Dachhimmel runter muss...

jupp, das ist nicht ohne. Wobei dazu gibt es ja genug Hinweise wie es geht im Netz. Denke das es sich so nach einer Tagesbeschäftigung anhört den Fehler zu finden. Letztlich könnte auch noch das DVD-Abspielgerät die Ursache sein. Da habe ich eine Menge Beiträge in den BMW-Foren gesehen. Übrigens auch wie man bei den Geräten nur den Laser tauschen kann.
Aber ich vermute mal das es bei Jochen tatsächlich die Antenne ist bzw. die Anschlüsse.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand