Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Folieren oder lackieren?
#1

Hallo zusammen,
Was würdet ihr empfehlen....

Bekomme im Mai ein neues Cooper works cabrio in schwarz . Da mir generell die Kunststoffteile wie Radläufe ,Aero etc. nicht gefallen , möchte ich dies ändern lassen. Mein freundlicher hat mir einen Lackierer empfohlen, dieser gewährt aber keine Garantie ,Kostenpunkt 600 EUR .
Eine gute Alternative ist das foliieren , hab mich da an die Experten in Wuppertal gewandt und diese teilten mir mit,das das kein Problem darstellt. Die Vorarbeiten sind die gleichen.....
Was ist denn sinnvoll? Was ist haltbarer ?
Wäre für Infos sehr dankbar...

Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Markus
Zitieren
#2

Da das Plastik wegen der Oberfläche in beiden Fällen angeschliffen werden muss ist es eig egal vom Aufwand her. Allerdings Platz dir da gern mal der Lack ab, was bei der Folie nicht geht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, egal welches Teil, dann bevorzuge ich immer Folie. Deine Lackfarbe gibt es wenigstens als Folie. Bei mir mit Lightning Blue metallic nicht. Darum muss bei mir lackiert werden.
Zitieren
#3

Boogie-Man schrieb:Da das Plastik wegen der Oberfläche in beiden Fällen angeschliffen werden muss ist es eig egal vom Aufwand her. Allerdings Platz dir da gern mal der Lack ab, was bei der Folie nicht geht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, egal welches Teil, dann bevorzuge ich immer Folie. Deine Lackfarbe gibt es wenigstens als Folie. Bei mir mit Lightning Blue metallic nicht. Darum muss bei mir lackiert werden.


Hallo Boogie Man,

Danke für die Info....das dachte ich mir, bei Lack könnte es weg platzen , bei Folie natürlich nicht . Ich tendiere auch zu Folie . Werde dazu noch alle Chromteile foliieren lassen.

Trotzdem wäre ich noch dankbar für Erfahrungen bzgl. Der Folie auf den Radläufen etc.
Zitieren
#4

Meine wurden lackiert und nach xxxtsd. km und 100mal Handwäsche, 100mal Autobahn, Winter Sommer Temp. Unterschiede usw. bis jetzt ohne Schäden überlebt! Anbeten
Einpaar winzige Steinschläge und ansonsten Top zufrieden! Top

meine neue Welt: nun 136 PS/ 220NM, 7.9sek 0-100km/h
Zitieren
#5

Sachen wie die Radlaufverkleidungen etc. würde ich auch lackieren lassen. Wenn alle Arbeiten von einem Betrieb durchgeführt werden, muss dieser dafür auch Garantie geben.
Anders ist es, wenn das ganze Fahrzeug eine andere Farbe bekommen soll. Dann würde ich bei einem neuen/neuwertigen Fahrzeug wohl eher auch zur Folie greifen.

Sebastian | R53
Zitieren
#6

Ich würde Lack immer Folie vorziehen!

Warum? Weil Folie der letzte Dreck ist! Steinigt mich, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich hatte an meinem ersten R56 auch die Radläufe lackiert. Hat mich damals (2007) knapp 800,– Euro gekostet und ich hatte auch nach über 50.000 km keinen einzigen Steinschlag oder ähnliches. Wenn das ordentlich gemacht wird (eine ordentliche und gewissenhafte Vorarbeit ist hier entscheidend!), dann hält das ordentlich was aus.

Meinen zweiten R56 habe ich ebenso lackieren lassen, allerdings bei einem anderen Lackierer, der mir über meine Werkstatt vermittelt wurde. Hier wurde offensichtlich bei der Vorarbeit gepfuscht. Binnen kürzester Zeit hatte ich an den hinteren Radläufen zahlreiche Steinschläge. Sogar nach ganz normalen Waschstraßenbesuch war der Lack an einigen Stellen bis auf die Grundierung ab. Der Pfusch-Lackierer hat das auch nicht mehr auf die Reihe gebracht. Abhilfe von mir, da ich keinen Bock mehr hatte: Rückrüstung auf die normalen unlackierten, schwarz-matten Kunststoffteile.

Bei einer Lackierung heißt es also: Unbedingt einen qualifizierten Betrieb aufsuchen, der dir garantieren (!) kann, dass du keine Probleme mit Lackablösungen bekommen wirst.

Mit Folie habe ich persönlich nur negative Erfahrungen. Und nein, ich war bei keinem Billig-Folierer, sondern bei einer (zwischenzeitlich nicht mehr existenten) Niederlassung einer in den Mini-Foren bestens bekannten "Premium-Firma", die auch entsprechende Preise für ihre Arbeit verlangt.

Ich hatte Motorhaube, Lufthutze, Kotflügel, Dach, Heckspoiler und Heckdiffusor mit Carbon-Look-Folie bekleben lassen. Schon nach kurzer Zeit hat sich die Folie an Lufthutze, Heckspoiler und am Heckdiffusor gelöst – das Problem konnte nicht wirklich behoben werden. Die Lufthutze ließ ich dann lackieren, das hielt ohne Probleme. Letztlich habe ich die Folie danach aber wieder entfernen lassen, da mich die sich ständig in den Rundungen ablösende Folie aufgeregt hat.

Was dir keiner sagt: Die Entfernung der Folie ist eine mehr als bescheidene Arbeit. Wenn du das nicht selbst machen willst/kannst, dann kannst du dich auf einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag einstellen, den ein Fachbetrieb für die Entfernung und anschließende Aufbereitung aufrufen wird.

Gruß Flo
Zitieren
#7

Hm,Head Scratch
Alles nicht so einfach, aber vielen Dank fürs Feedback...
Zitieren
#8

DerFlo schrieb:Was dir keiner sagt: Die Entfernung der Folie ist eine mehr als bescheidene Arbeit. Wenn du das nicht selbst machen willst/kannst, dann kannst du dich auf einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag einstellen, den ein Fachbetrieb für die Entfernung und anschließende Aufbereitung aufrufen wird.
Gruß Flo

Ich gebe Dir Recht an die Brillanz, Haptik einer Lackierung kommt nichts ran.

Aber es gehört auch bei "Premium" Herstellern zum guten Ton evtl. 3-7 Lackierungen anzubieten - wohlgemerkt aufpreispflichtig, nur Weiss gibt es auf lau, oder ein "Valencia Orange" als Signet brrrrrr.

MINI bietet bereits einiges ( Fiats Retro ebenfalls sehr gut), aber es wird mir ein Rätsel bleiben wieso man früher jede Farbe ordern konnte, und dies dem Rotstift geopfert wurde. Farbe ist ein hochemotionales persönliches Ding, dass ich mir nicht von Mr. Smith aus Oxford vorschreiben lassen möchte.

Deswegen Folie auch als als Lackschutz. Zum Entfernen zum Lacker in den Ofen, und danach bei ihn aufarbeiten lassen - NEULACK
Zitieren
#9

Hallo und frohe Ostern erst einmal...

Wenn ich eure Beiträge so lese, hängt das haltbare lackieren von einem guten Lackierer ab. Hat jemand denn eine Adresse in meiner Nähe ( Umkreis 100 km ) bzgl. eines guten Lackierers ? Ich komme aus Heinsberg , in der Nähe von Mönchengladbach .
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand