Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Laufleistung Cooper S ?
#1

Ich überlege mir ein Winterauto zu kaufen, und zwar einen Countryman Cooper S … einer steht beim Händler mit 12.000,- EUR und 170tkm.

Nun weiss ich nicht wie lange der Antriebsstrang halten würde ?

Klar dass man das nicht pauschal sagen kann, aber wenn ich z.B. einen VW Passat TDI mit 170tkm habe, weiss ich das dieser 270-300tkm laufen wird. Wenn ich einen T5 habe weiss ich dass damit 350-380tkm ohne Probleme laufen … nur mit dem Mini Motor habe ich wenig Erfahrung.

Was meint ihr ?
Zitieren
#2

Abend,
Lass das gleich links liegen !
Nimm lieber 2-3 k mehr in die Hand und Kauf dir einen mit weniger km.
12 k ist der nicht mehr wert !
Yeah!

Grüße aus berlin
Zitieren
#3

Ich habe hier einmal aufgeräumt. Pfeifen

Was hier gefragt ist sind Erfahrungswerte. Alles andere bringt susi nicht weiter.
Spekulieren ob das Ding halten wird, kann er/sie selbst. Zwinkern
Zitieren
#4

susi schrieb:Ich überlege mir ein Winterauto zu kaufen, und zwar einen Countryman Cooper S … einer steht beim Händler mit 12.000,- EUR und 170tkm.

Nun weiss ich nicht wie lange der Antriebsstrang halten würde ?

Klar dass man das nicht pauschal sagen kann, aber wenn ich z.B. einen VW Passat TDI mit 170tkm habe, weiss ich das dieser 270-300tkm laufen wird. Wenn ich einen T5 habe weiss ich dass damit 350-380tkm ohne Probleme laufen … nur mit dem Mini Motor habe ich wenig Erfahrung.

Was meint ihr ?

Der Vergleich hinkt etwas da Du an einem Benziner Interesse hast und ihn in dem Beispiel mit einem Diesel von der Laufleistung her vergleichst. Diesel leben generell um einiges länger als Benziner.
Wie lange der Antriebsstrang des S halten wird hängt von mehreren Faktoren ab wie Fahrstil, Pflege, Wartung, etc.
Ansonsten kann Dir hier nur jemand eine Aussage geben der bereits eine ähnliche Laufleistung mit der genannten Motorisierung geschafft hat. Einzelbeispiele sagen natürlich wieder wenig aus über die Masse veteilt und da der Countryman noch nicht ganz so alt ist, wird es im Forum vermutlich nicht so viele geben die eine Laufleistung jenseits der 170.000 bereits erreicht haben.
Für einen Benziner allgemein ist das allerdings schon eine recht beachtliche Laufleistung.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#5

TRON schrieb:Der Vergleich hinkt etwas da Du an einem Benziner Interesse hast und ihn in dem Beispiel mit einem Diesel von der Laufleistung her vergleichst. Diesel leben generell um einiges länger als Benziner.
Wie lange der Antriebsstrang des S halten wird hängt von mehreren Faktoren ab wie Fahrstil, Pflege, Wartung, etc.
Ansonsten kann Dir hier nur jemand eine Aussage geben der bereits eine ähnliche Laufleistung mit der genannten Motorisierung geschafft hat. Einzelbeispiele sagen natürlich wieder wenig aus über die Masse veteilt und da der Countryman noch nicht ganz so alt ist, wird es im Forum vermutlich nicht so viele geben die eine Laufleistung jenseits der 170.000 bereits erreicht haben.
Für einen Benziner allgemein ist das allerdings schon eine recht beachtliche Laufleistung.

Ich will hier nicht der Klugscheisser sein aber ich seh das etwas differenzierter.

Ein hochmoderner, hochgezüchteter Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und Partikelfilter muss heute auch keine 170tkm mehr schaffen! Qualitativ schlechte Einspritzdüsen, Steuerkettenlängung, AGR-Versiffung usw... Die Zeiten wo so ein Diesel hundertausende Kilometer einfach so und ohne größere Reparaturen fährt sind imho lange vorbei!
Google mal nach 3.0 TDI Motorschaden ( 159.000 Treffer) oder 2.0 TDI Motorschaden (592.000 Treffer). Die Dinger gehen teilweise schon nach weniger als 50tkm in die Knie. Das größte Problem sind dabei abtropfende Injektoren. Die Zylinderwände werden "gespült" und das immer dünner werdende Öl verliert seine Schmiereigenschaften. Irgendwann hat die Zylinderbahn Riefen und ein kapitaler Motorschaden wird folgen. Über die sinnlose und für den Ansaugtrakt absolut schädliche Abgasrückführung reden wir nicht weiter. Kaputte, gelängte/rasselnde Steuerketten die beim Überspringen auch einen Motorschaden verursachen reden wir besser auch nicht, genauso wenig über den technisch fragwürdigen DPF. Ich könnte hier jetzt länger und ausführlicher schreiben, mache es aber nicht. Wink

Ein Benziner kann locker 500tkm "laufen", es kommt halt auf die Rahmenbedingungen an. Viel Hubraum, keine Aufladung und eine normale Literleistung machen sowas möglich. Mein alter E34 520i ist ohne große Probleme 500tkm gelaufen!

Man kann heute einfach nicht mehr sagen ein Diesel hält lange oder länger als ein Benziner! Die Gier der Autohersteller in Bezug auf Finanzierung durch Repraturkosten an den Autos ist enorm gestiegen, der eine fährt sein Auto warm und kalt, der andere gibt von der 1. Sekunde an Vollgas... es gibt sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen aber wie gesagt die heutigen Diesel sind alles andere als standfeste oder langlebige Motoren!

BTT: Ich würde einen Turbomotor mit 184PS und nur 1.6 Liter Hubraum bei einer Laufleistung von 170tkm tendenziell auch eher NICHT kaufen. Die kleinen Dinger haben in Serie schon thermische Probleme, wenn ich mir meinen Paceman angucke und unter welchen Bedingungen da schon der Lüfter nachläuft. Ein zu viel an Wärme und Standfestigkeit passen bei einem Motor nicht sonderlich gut zusammen.

retired
Zitieren
#6

Würde auch eher davon abraten.

Der Motor im Countryman hat schon durch den allrad und das höhere Gewicht mehr beanspruchung als im normalen Mini hatch. Und dann noch mit der hohen Laufleistung. Für mich eine tickende Zeitbombe.
Zitieren
#7

Wie sieht denn das Serviceheft aus, immer alles gemacht !Wieviele Vorbesitzer ? Wie sieht der Unterboden aus,war er vielleicht im Gelände!
Junge Vorbesitzer(vielleicht brutale HeizerStumm)Ältere Vorbesitzer


Zitieren
#8

Danke für die zahlreichen Antworten, der Wagen ist aber leider schon weg.

Habe jetzt einen S ALL4 Automatik im Blick, 75tkm um 18.000,- … schon etwas über meinen gedachten Anschaffungspreis für ein Winterauto, weil ich es nach dem Winter wieder verkaufen wollte. Da er aber Automatik und ALL4 ist denke ich diesen als Alltagsauto anzuschaffen …

Ich habe nur die von mir erwähnten Fahrzeuge nur als Beispiel angeführt weil ich weiss das diese (sofern normal behandelt) locker diese Laufleistung schaffen, aber auch Audi TT 1.8T Quattro kaum an die 200tkm kommt … habe auf ähnliche Erfahrung mit dem S Motor im CM gehofft.


Danke noch einmal für euere Hilfe, werde mir morgen diesen ansehen … blöd nur das er nur an gewerbetreibende verkauft wird (damit Gewährleistung ausgeschlossen werden kann).
Zitieren
#9

Grundsätzlich würde ich von Angeboten wie nur an Export oder verkauf nur an Gewerbetreibene absehen. Es hat schon sein Grund warum der Händler Dir keine Gewährleistung geben will, wobei sich ja dieser wieder sich selbst über eine Versicherung absichern würde, falls er denn die Möglichkeit hat. Er hat nicht die Möglichkeit falls er das Auto schon mit Mängeln verkauft, weile diese müsste der Verkäufer auf eigene Kosten reparieren lassen.
Zitieren
#10

Clubmann S schrieb:Wie sieht denn das Serviceheft aus, immer alles gemacht !Wieviele Vorbesitzer ? Wie sieht der Unterboden aus,war er vielleicht im Gelände!
Junge Vorbesitzer(vielleicht brutale HeizerStumm)Ältere Vorbesitzer

Ältere Vorbesitzer mit Hut die dann beim ein und Ausparken auf den kalten Motor Vollgas geben Mr. Orange
Arme Kupplung + Motor Traurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand