Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung defekt (rutscht)? Mini R56 Cooper
#1

Hallo zusammen,
die Kupplung von meinem Cooper Bj.11/2008 muckt. Der Wagen hat jetzt 88.000km runter und seit knapp einer Woche rutscht meine Kupplung gelegentlich durch. Speziell seit es kühler und feucht ist, soweit normal wenn die Kupplung am Ende sein sollte. Allerdings rutscht sie nicht immer, und wenn ich z.B. im dritten Gang anfahren will stirbt er auch sofort ab. Das spricht für mich eigentlich gegen die Kupplung. Vom Pedal her brauche ich sie während der Fahrt nur einen knappen cm antippen, dann dreht er sofort hoch und rutscht. Heute morgen ist der Wagen dann abrupt liegen geblieben, da das Kupplungspedal keinerlei Widerstand mehr bietet. Es kommt zwar zurück (denke durch eine Feder), aber es tritt sich wie das Gaspedal. Es roch während der Fahrt und an der Ampel stehend nicht nach verbrannter Kupplung. Kann das der Geber-/ Nehmerzylinder sein? Muss dazu erwähnen, dass ich vor ebenfalls knapp einer Woche eine Vollbremsung auf Autobahn aus ca.215km/h bis auf etwa 80km/h machen musste, da ein älterer Herr (vor den Augen der Ordnungshüter) ohne zu gucken aus der Auffahrt bis links rüber ist. Kurze Zeit danach habe ich den Fehler bemerkt. Soweit ich weiß hängt die Bremsflüssigkeit doch mit dem Kupplungssystem zusammen oder?
Zitieren
#2

Rutscht die Kupplung jetzt während der Fahrt durch? Also wenn sie eingekuppelt ist?

Wenn der Kupplungsgeber bzw. Nehmerzylinder defekt ist, dann würde die Kupplung nicht mehr trennen, denn dafür ist der Nehmerzylinder ja nur da, über den Ausrückhebel auf das Ausrücklager zu drücken und durch die Druckplatte die Kupplung zu trennen.

Sollte der Nehmerzylinder defekt sein, dann wird dieser nicht mehr trennen und die Kupplung könnte nicht mehr getrennt werden, also wäre die ganze zeit das Getriebe mit dem Motor verbunden... Wenn du ihn jetzt also startest und die Kupplung nicht defekt wäre und du einen Gang eingelegt hast, müsst die Kiste nen Satz nach vorne machen und ausgehen... Also als ob du beim Start die Kupplung nicht tritts...

Am Kupplungspedal ist auch eine Feder. Die holt das Pedal zurück. Wenn du also keinen Druck mehr verspürst, wird irgendwas am Geber- oder Nehmerzylinder kaputt sein, weil die Druckscheibe der Kupplung nutzt sich ja nicht ab, das heisst selbst bei vollkommen abgerauchter Kupplung müsstest du noch einen Druck im Kupplungspedal haben...

Check doch bitte mal den Füllstand deiner Bremsflüssigkeit, evtl. ist dieser zu niedrig... Wie du schon richtig sagtest, hängt wird die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betrieben und über den Augleichsbehälter versorgt...

Wann wurde das letzte mal denn die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wobei bei einer Vollbremsung mit alter Flüssigkeit mit Wassereinlagerung dann nur Luft durch den Wasserdampf im Bremskreislauf entstehen würde, das hätte keine direkten Auswirkungen auf die Kupplung, außer es war soviel Wasser in der Flüssigkeit welche dann verdampft ist, dass der Behälter ziemlich leer gelaufen ist und dann die Kupplung betätigt wurde, dann kann Luft in die Kupplung kommen, aber das wäre schon etwas suspekt eigentlich... Klingt eher nach einem Leck im Kupplungskreislauf...
Zitieren
#3

Das tönt so als wären die Beläge der Mitnehmerscheibe durch, ich würde so nicht mehr fahren, weil wenn die Beläge durch sind schleifen die Nieten auf dem Schwungrad und beschädigen dieses.
Das ZMS kann nicht bagedreht/gewuchtet werden, das kostet dann beim Händler gleich noch 800€ extra!

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand