Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff
#1

In einem amerikanischen Forum wurde vorgeschlagen, die Leitungen der vorderen und hinteren Lautsprecher zu tauschen. Grund hierfür ist die Feststellung, dass an die hinteren Lautsprecher keine tiefen Töne geliefert werden, obwohl die hinteren Lautsprecher aufgrund der größeren Membran die Bässe besser rüberbringen sollten als die vorderen.

Da ich für einen Verstärker Leitungen vorbereitet habe, konnte ich den Tausch der vorderen und hinteren Leitungen einfach vornehmen. Und ich muss sagen, dass ich überrascht bin, wie großartig das klingt. Im Gegensatz zu dem blassen Klang, der zuvor die Ohren beleidigt hat, kommt jetzt ein um Längen besser Sound heraus. Es entsteht ein raumfüllender Klang, der deutlich mehr Bass rüberbringt und auch in den Höhen überzeugt. Vom Klang her erinnert mich das jetzt an das Boost System aus dem R50/R53. Ich habe den Bass jetzt auf 0 gedreht (vorher war er auf 6) und die Höhen auf +4 und kann sagen, dass mich das Ergebnis begeistert. Auf den nachträglichen Einbau eines Verstärkers werde ich jetzt erst einmal verzichten, weil das Radio jetzt deutlich mehr leistet als vorher.

Den Tausch der Leitungen bemerkt man bei der Bedienung des Radios nur, wenn man den Fader einstellt, da jetzt die Pfeile in die falschen Richtungen weisen (vorne ist jetzt logischerweise hinten und umgekehrt), aber damit kann ich leben. Den Fader habe ich nun fast mittig (+1) eingestellt, damit scheint mir das Klangbild am ausgewogensten zu sein.

In dem o.g. Forumsbeitrag wird erläutert, dass der Wechsel der Leitungen vorgenommen werden kann, ohne das Radio ausbauen zu müssen. Da der Ausbau des Radios eine Schweinearbeit ist, ist die dort vorgestellte Lösung verhältnismäßig einfach.

Im Verlauf der Diskussion wurde übrigens festgestellt, dass der Austausch der Leitungen für Besitzer der Hifi Erweiterung keinen Sinn macht, der erste Beitrag wurde dahingehend nachträglich geändert (ursprünglich dachte man, dass auch die Hifi Option damit besser fahren würde).

Wer nachträglich einen vier Kanal Verstärker eingebaut hat, kann ja auch mal testen, ob er damit nicht noch etwas mehr rausholen kann.

Alle Details finden sich hier:
http://www.northamericanmotoring.com/for...p?t=151132


Nachdem ich jetzt den Klang vorher und nachher vergleichen konnte, frage ich mich, ob der Klang nach dem Umbau nicht ursprünglich einmal von den Entwicklern so geplant war und vor der Produktion des Radios die Leitungen aufgrund eines unglücklichen Fehlers verwechselt wurden und dies später niemand bemerkt hat... falls jemand Verbindungen zu BMW hat, kann er das denen ja mal stecken... Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Maximuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, SteWo, TheBurst
Zitieren
#2

Ich fass' es nicht. Wenn das wirklich zutreffen sollte - Hammer!
Seit x Jahren falsch verkabelt und keinem fällt es auf?

Was hat Mini denn bitte für eine Qualitätssicherung??? eek!eek!eek!Unglaublich!Head Scratch

Das muß doch irgend einem von den Ingeneuren aufgefallen sein, dass die Prototypen besser Klingen als die Serienproduktion...

Hat jemand den Kabel-Swap schon durchgeführt und kann die amerikanischen Ergebnisse bestätigen? Mein Clubman kommt erst nächste Woche. Da würde ich dem Sonne gleich bitten das vor der Auslierferung für mich zu machen...

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#3

ja, der thread ersteller hats gemacht.... Augenrollen

Sonne
Zitieren
#4

Würde mich auch interessieren...
Hat schon jemand weiteres den Switch gemacht ? Wie sind da die Erfahrungen?

Warum übrigens soll es bei der "Hi-Fi-Version" keinen Sinn machen? Sind hier die Kabel nicht vertauscht?

Dank+Gruß! TEX
Zitieren
#5

Jungs könnt ihr lesen???

Der Threadersteller hats doch gemacht, er hat sie getauscht, die Kabel vorne sind nun hinten und die Kabel hinten sind nur vorne!!Augenrollen

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#6

Der hat gar nicht die Kabel getauscht !!!!

Der hat die Anschlüsse getauscht. Pfeifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Pfeifen

Bin gleich in den NAM-Thread eingetaucht und habe dann meinen Text gepostet...

Jetzt habe ich das erste Posting auch bis zum Ende gelesen und verstanden... Anbeten

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#8

Ja, Lesen wäre ein prima Alternative...
Deshalb nochmals meine Frage: Warum bringt der Tausch bei der "Hi-Fi-Version" nichts ?

Gruss! TEX
Zitieren
#9

Tex schrieb:Ja, Lesen wäre ein prima Alternative...
Deshalb nochmals meine Frage: Warum bringt der Tausch bei der "Hi-Fi-Version" nichts ?

Gruss! TEX

also ohne den anderen Thread gelesen zu haben, möchte ich die dort wohl postulierte Sinnlosigkeit dessen beim Hifisystem einfach mal blind bestätigen, denn:

es geht ja wohl um dadurch auszumerzende Bassschwäche besonders von hinten, und wenn ich mit meinen Einstellungen (bass 4, höhen 3, balance 0, fader -4) mein hifi aufdrehe, haut mir der bass von hinten das mittagessen raus.
ergo: wozu kabel tauschen, wenn beim Hifi nicht notwendig?

edith sagt: ich schätze also, dass beim Hifi die Kabelage stimmt.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#10

ich probier das morgen mal aus, auch wenn ich die hälfte von dem seinem gerede nicht versteh, kann ich mir das ganze vorstellen.

lg

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand