Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckklappe schließt schlecht und klappert
#1

Hallo, mein Mini One bj2009 hat jetzt bei 39000km auch das
Problem mit dem Kofferraum klappern...

Dämpfer verstellen hat nix gebracht...

Jetzt habe ich einen dicken Lappen zwischen der Kofferraum Dichtung
getan damit dieses klappern aufhört

Ohne den Lappen kann ich den geschlossenen Kofferraum auch von
außen einen halben Zentimeter rütteln mit dem eingeklemmten Lappen
habe ich kein Kofferraumspiel von außen beim rütteln...

Hat jemanden eine sinnvollere Idee als einen Lappen einzuklemmen?

Mich verwirrt auch etwas das es hier nur Leute mit einen 2003 Baujahr hatten??
Zitieren
#2

Borntobmx schrieb:Hallo, mein Mini One bj2009 hat jetzt bei 39000km auch das Problem mit dem Kofferraum klappern...

[...]

Ohne den Lappen kann ich den geschlossenen Kofferraum auch von
außen einen halben Zentimeter rütteln mit dem eingeklemmten Lappen
habe ich kein Kofferraumspiel von außen beim rütteln...

Hat jemanden eine sinnvollere Idee als einen Lappen einzuklemmen?

Mich verwirrt auch etwas das es hier nur Leute mit einen 2003 Baujahr hatten??

Das hier beschriebene Problem betraf die 1. Gen. (bis 2006)

Dein MINI, ein 2009'er, ist aus der 2. Gen.

Vielleicht stellst Du die Frage ggf. neu in der gleichen Rubrik in der 2. Gen.

Wenn sich wie beschrieben die geschlossene Heckklappe um mehrere mm bewegen läßt, würde ich einen lockeren Schließmechanismus vermuten, der nicht korrekt verriegelt oder Spiel hat.

Also der Schließbügel unten in der Verkleidung oder das Schloßoberteil in der Heckklappe, ist da etwas locker?
Es fehlt auch keiner der Gummipuffer links oder rechts in der Wasserrinne?
Sind die beiden Gasdruckdämpfer links oder rechts ordentlich befestigt und halten die noch das Gewicht der Klappe?
Ist die Heckklappendichtung (Gummi) ringsum unbeschädigt?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Gummis schauen „meiner Meinung“ nach gut
aus und sind beide vorhanden

Ob an den Dämpfern oder am Schloss etwas lose ist müsste
ich morgen mal nachschauen...

Was mir aber gerade noch eingefallen ist...
Der Kofferraum lässt sich seit längere Zeit
etwas schlecht schließen...
Soll bedeuten das man schon etwas Kraft anwenden muss
damit der Kofferraum komplett schließt...

Ohne etwas Kraftaufwand fällt er nicht komplett ins Schloss
und schließt...

Da könnte ja ein Zusammenhang mit dem jetzigen Problem bestehen...?!
Zitieren
#4

Borntobmx schrieb:Ohne etwas Kraftaufwand fällt er nicht komplett ins Schloss
und schließt...

Da könnte ja ein Zusammenhang mit dem jetzigen Problem bestehen...?!

Die Vermutung liegt nahe, daß da was locker ist oder sich verstellt hat.

Noch eine Frage: liegt die "Hutablage" ordentlich korrekt auf der Verkleidung li./re. und sind deren beiden "Scharnier"Zapfen bis zum Anschlag vorgeschoben in der Aufnahme?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Ja, habe die Hutablage komplett entnommen

Ich muss mir später mal das Schloss anschauen
Viel Ahnung habe ich allerdings nicht davon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand