Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S qualmt nach Steuerkette und Nockenwellen wechsel
#1

Hallo Zusammen,

ich habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden. Hoffe ich kann das noch nachholen.Wink Meine Freundin und ich besitzen einen Cooper S Cabrio von Ende 2009 mit 174 PS mit gerade einmal 70000km. Vor ca. 2 Monaten wurden bei diesem die Steuerkette sowie die Nockenwelle getauscht. Soweit so gut. Nach ca. 200-500 km fing dieser an zu Rauchen (Weißblauer Qualm) nach dem er dieser an einer Ampel oder ähnliches mit warmen Motor ca. 1-2 Minuten Stand. Nun ist es so, dass wir damit dann zur Werkstatt gefahren sind, die konnten dann halt nichts feststellen und haben uns wieder nach Hause geschickt. Problem war jedoch nicht behoben. Nach weiteren 500 km Qualmt dieser immer häufiger und riecht nach verbrannten Öl. (ca. 1 L auf 200 km). Die Werkstatt sagt derzeit, dass kein Fehler bei denen liegt und tippen auf die Kolbenringe. Laut mehreren anderen Meinung können es jedoch auch die Ventil sein. Naja wie auch immer seit gut 4 Wochen steht er jetzt in der Garage und wir wissen nicht wirklich wie man hier weiter vorgehen kann. Vor dem Wechsel der Steuerkette sowie der Nockenwelle hatten wir dieses Problem nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.
Zitieren
#2

Was ist das für eine Werkstatt, die wo gekauft wurde und oder ein Sonne .

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Gekauft haben wir diesen vor 3 Jahren Privat mit ca. 35000 km. Mit der Werkstatt hatten wir noch nie Probleme und sind schon Jahre bei dieser gut beraten gewesen.
Das Thema finde ich jedoch schwer greifbar und mir fehlt da auch eine Idee wie es weiter geht.
Zitieren
#4

MaxH schrieb:... Vor ca. 2 Monaten wurden bei diesem die Steuerkette sowie die Nockenwelle getauscht. ... Nach ca. 200-500 km fing dieser an zu Rauchen (Weißblauer Qualm) nach dem er dieser an einer Ampel oder ähnliches mit warmen Motor ca. 1-2 Minuten Stand. Nun ist es so, dass wir damit dann zur Werkstatt gefahren sind, die konnten dann halt nichts feststellen und haben uns wieder nach Hause geschickt. ...
Nach weiteren 500 km Qualmt dieser immer häufiger und riecht nach verbrannten Öl. (ca. 1 L auf 200 km). Die Werkstatt sagt derzeit, dass kein Fehler bei denen liegt und tippen auf die Kolbenringe. Laut mehreren anderen Meinung können es jedoch auch die Ventil sein.
Naja wie auch immer seit gut 4 Wochen steht er jetzt in der Garage und wir wissen nicht wirklich wie man hier weiter vorgehen kann. Vor dem Wechsel der Steuerkette sowie der Nockenwelle hatten wir dieses Problem nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.

Den Mini in der Garage stehen zu lassen hilft nichts, denn Deine Reklamationszeit läuft ab und später wird dann von der Werkstatt u. U. der Zusammenhang von Defekt und Reparatur bestritten.
Da der Ölverlust erst nach dem Tausch auftrat, gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang. Statt das Auto in Deiner Garage zu parken, bringst Du es zurück in die Werkstatt und stellst es dort mit dem Auftrag ab, den Zustand wieder herzustellen (kein Ölverlust/-verbrauch), der vor den Maßnahmen bestand.

Wenn es die Kolbenringe sind, qualmt es auch während der Fahrt. Das ist mittels Kompressionstest leicht festzustellen. Diese Prüfmethode sollte die Werkstatt eigentlich kennen und bei Interesse am Kunden auch durchführen.
Qualmwolken nach dem Stand deuten auf defekte Ventilschaftdichtungen hin und der Tausch der Nockenwelle liefert hier einen sehr klaren Zusammenhang. Nur ein markanter Fehler führt zu solch einem hohen Ölverlust, der eigentlich augenfällig und leicht zu finden sein müsste. Ich vermute, dass beim Tausch der Nockenwelle mindestens eine Ventilschaftdichtung beschädigt wurde oder sogar ab-/verrutscht ist.

Fazit: Auto hinbringen, Dich nicht mit Ausreden abspeisen lassen und den Defekt auf deren Kosten in Ordnung bringen lassen!
Zitieren
#5

Wie ging das Thema dann weiter?

Ich habe am Wochenende meine Steuerkette getauscht und auch mein Cooper S N18 qualmt und braucht Öl.
Allerdings scheint es, dass mein Motor einen Überdruck im Kurbelgehäuse aufbaut, denn er verliert Öl beim Ölmessstab bzw. beim Führungsrohr des Ölmessstabes.

Zeitgleich habe ich auch Ladedruckprobleme, aber die treten schon etwas länger auf.

Vielleicht sitzt das Ventil im Ventildeckel zeitweise fest und die Kurbelgehäuseentlüftung arbeitet schlecht - auch das hatte ich schon mal.
Zitieren
#6

Ja, nicht so gut ging es weiter. Also es wurde nicht die Nockenwelle getauscht sondern die Nockenwellen Verstelleinheit.

Derzeit befindet sich der Mini bei einer auf Motoren spezialisierten Werkstatt. Anscheinend wurde der Motor nicht mit genug Öl Versorgt und ist "heiß" gelaufen. Etwas genaueres erfahre ich jedoch erst heute Abend... Sieht vermutlich nicht ganz so gut aus.
Werde mich später nochmal melden.

Gruß
Zitieren
#7

Also ich hab mal die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht und wechsle den Ventildeckel heute Abend. Derzeit hab ich gute Hoffnung, dass es damit behoben ist.

Geb dann anschliessend Bescheid, ob's das war ....

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#8

Kurbelgehäuseentlüftung/Ventildeckel war es nicht ...
Cooper S raucht weiter beim Anfahren, nachdem man mit laufendem Motor ein paar Minuten gestanden hat.

Laut Ölmessstab hat er etwa die Hälfte zwischen min und max Ölstand auf einer Distanz von 570 km verbraucht. eek!eek!

Hab jetzt den Turbolader im Visier, weil ich ja Probleme mit dem Ladedruck auch habe. Head Scratch

Ich hoffe, Du hast mehr Glück!

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#9

Wie ging das denn weiter? Ich habe aktuell nämlich genau das Problem, dass ich vor zwei Wochen meine Steuerkette (inkl. WaPu) tauschen ließ und er jetzt nach ein paar Minuten im Stand auch extrem blau raucht.
Hatte zuerst zu viel Öl im Verdacht (da hier natürlich auch ein Wechsel stattfand und der Mesststab KOMPLETT voll ist/war) doch ich habe soeben erfahren, dass es scheinbar der Turbo ist.
Dieser ist jedoch erst vor exakt einem Jahr getauscht worden und ich bin extrem penibel was warm/kalt-fahren und Ölkontrolle angeht und kann mir das einfach nicht erklären (zumal ich dieses Problem vor dem Tausch der Kette NICHT hatte).
Zitieren
#10

Wenn es der Turbo ist, kannst du ihn auch zur Reparatur geben.
https://www.turbozentrum.de/TurboService

Ansonsten ist es schwer zu erkennen, woher es kommt.
Wenn der Qualm durch Öl verursacht wird (und es nicht der Turbo ist), würde ich an den Zylindern eine Druckverlustprüfung machen lassen (nicht verwechseln mit Kompressionsdruckprüfung). Da kann es die Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Kolbenringe, oder gar ein Riß im Motor sein.
Wenn es vom Kraftstoff kommt, dann gibt es auch viele Möglichkeiten: Zündaussetzer/Zündkerze/Zündanlage/Kabel (Marderbiss, ok, Kabel sind ja verdeckt Head Scratch) prüfen (unrunder Lauf). Einspritzung ist nicht mehr sauber. Steuerzeiten stimmen nicht. Wie sehen die Zündkerzen aus? Ist eine verrust, dann weißt du schon mal welcher Zylinder zickt.
Dann glaube ich, dass bei einer defekten Turboregelung das auch noch die Ursache sein kann.
Viel Erfolg bei der Lösungsfindung Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand