Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Temporäres (?!) Dauerplus beim MINI R56 mit JVC Radio
#1

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines 2009er JCWs (R56). Der hat ziemlich genau null Ausstattung. Sound ist mau und ohne USB/BT ist für mich noch schwieriger. Im ersten Schritt musste also ein neues Radio her.
Ich habe das WAVE-Serienradio gegen ein JVC getauscht und dafür auch eine Blende mit 1-DIN-Aufsatz verbaut. (1-DIN weil manuelle Klimaanlage. Confused) Der Blende lag ein Adapter bei, an den ich das Radio ohne Probleme anschließen konnte. Dauerplus kommt direkt irgendwo vom dortigen Kabelbaum, Zündungsplus gab es nicht. Das haben wir vom Zigarettenanzünder abgegriffen. So weit, so gut. Alles durchgemessen, Radio getestet, passt.
Nach dem Zusammenbau des Innenraums und der ersten Fahrt habe ich irgendwann gemerkt, dass die Einstellungen des Radios über kurz oder lang aber doch verloren gehen. Ich habe nochmal alles auseinandergenommen und festgestellt, dass es richtig verkabelt ist.

Was ich jedoch auch festgestellt habe, ist, dass das Dauerplus sich nach irgendeiner Zeitspanne abschaltet (Stunde? 30 min?). Das Radio behält alle Einstellungen und dann irgendwann ist das Dauerplus tot und das Radio resettet sich.

Ich habe dazu (seltsamerweise!) nichts Brauchbares im Netz und hier im Forum finden können. Ist dieses Phänomen bekannt? Gibt es eine triviale Lösung oder muss ich mir ein eigenes Dauerplus legen?

Danke im Voraus und beste Grüße aus Hamburg,
Manuel
Zitieren
#2

Hallo nochmal,

also auch wenn das Thema mittelfristig nach hinten rutscht: Ich habe auch mittelfristig noch Interesse an euren Erfahrungen/eurem Know-how, da ich gerade eh nicht zum Basteln komme... Und Winter wird dann irgendwann eh ziemlich undankbar. Mini Innenraum ist ja nicht so schnell freigelegt bzw. wieder zusammengebaut.
Zitieren
#3

Moin, vllt solltest du mal hier im Portal bei den Sponsoren schauen, da gibts den Ralf von der AutoHifistation.....

[Bild: sigpic19141.gif]
Grüße aus dem MI NI Land!
Zitieren
#4

Chopstick schrieb:... Was ich jedoch auch festgestellt habe, ist, dass das Dauerplus sich nach irgendeiner Zeitspanne abschaltet (Stunde? 30 min?). Das Radio behält alle Einstellungen und dann irgendwann ist das Dauerplus tot und das Radio resettet sich.

Ich habe dazu (seltsamerweise!) nichts Brauchbares im Netz und hier im Forum finden können. Ist dieses Phänomen bekannt? Gibt es eine triviale Lösung oder muss ich mir ein eigenes Dauerplus legen?

Danke im Voraus und beste Grüße aus Hamburg,
Manuel

Ich bin nicht der Elektrikexperte, aber ...

... wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, kannst Du eine Zeitlang Radio hören, doch dann schaltet es sich selbständig ab. Das sind aber keine 60 oder 30 min, sondern nur ca. 8-10 Minuten.
Ich weiß nicht, wo Du das Dauerplus abgenommen hast. Ich habe mir eine zusätzliche Steckdose mit Dauerplus in das Handschuhfach für mein Navi eingebaut, da die serienmäßige Steckdose nur Zündungsplus hat.
Zitieren
#5

Der Blende lag ein Adapter bei, der auf die Originalpins raufgeht. Und dem entspringt dann (zumindest optisch) so ein Dauerplus. Das haben wir ja auch gemessen, das schaltet sich halt nur nach einer Zeit ab. Ich vermute, wir müssen dann eins legen.
Ich versuche aber mal den Spezialisten zu kontaktieren.
Zitieren
#6

Guten Tag zusammen

richtig erkannt .... am Radio wird der Dauerplus nach ca. 30 Minuten abgeschaltet He He

konstanten Dauerplus kannst du am Sicherungskasten oder an der Batterie abgreifen Top


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Zitieren
#7

Autohifistation schrieb:Guten Tag zusammen

richtig erkannt .... am Radio wird der Dauerplus nach ca. 30 Minuten abgeschaltet He He

konstanten Dauerplus kannst du am Sicherungskasten oder an der Batterie abgreifen Top


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Moin und besten Dank für die zügige Rückmeldung. Es handelt sich also um ein "Dauer"plus Party!!

Ok, dann sei es so. Ist einer der beiden vorgeschlagenen Wege einfacher?

Noch eine Frage: Für einen reinen Lautsprecherwechsel müsste ich aber nicht nochmal an den Innenraum ran, oder?
Auch wenn ich das vermutlich machen lassen würde, weil ich von meinen Dämmfähigkeiten nicht besonders überzeugt bin (ich habe das bei meinem alten Astra mal gemacht und die Vibration hat für unangenehme Nebengeräusche bei basslastigen Stücken gesorgt).
Zitieren
#8

Hi ....


der Abgriff am Sicherungskasten mit dem passende Equipment ist recht einfach

[Bild: AMPIRE-Sicherungsabgriff-fuer-ATO-Sicher...-1_b_4.JPG]

das Dämmen solltest du dann doch besser einem Profi überlassen
da dazu der gesamte Geräteträger mit Scheibe ausgebaut werden muss

so wie hier gut zu sehen Top
http://www.autohifistation.de/GPII%203Way%20DSP%20Amp/


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Autohifistations Beitrag:
  • plang1967
Zitieren
#9

Autohifistation schrieb:der Abgriff am Sicherungskasten mit dem passende Equipment ist recht einfach

Super, danke!

Autohifistation schrieb:so wie hier gut zu sehen Top
http://www.autohifistation.de/GPII%203Way%20DSP%20Amp/

Ich bin überzeugt! :-D
Zitieren
#10

Da das Thema für mich noch nicht abgeschlossen ist und ich am Wochenende endlich dazu komme, meinen Mini nochmal auseinanderzubauen (also Innenraum), habe ich noch ein paar abschließende Fragen von mir als E- sowie KfZ-Technik-Laie: Anbeten

  1. Welcher Steckplatz eignet sich für ein Dauerplus? Gibt es mehrere Optionen?
  2. Und wo ich gerade hier im Forum bin: Welchen der 4 abgebildeten Adapter mit Abgriff brauche ich denn (ist das evtl. gar abhängig von Frage 1)? War bisher noch nicht am Sicherungskasten. Bzw. konkret wollte ich mir das Teil hier besorgen - welcher wäre das, passt das von den Werten?
  3. Mal was anderes: mein Radio hängt momentan am Zündungsplus. Zündung an > Radio an. Zündung aus > Radio aus. Ohne Zündung kein Betrieb. Das war beim Serienradio auch so, allerdings konnte man es total flexibel auch ohne Zündung an- und ausmachen. Ziemlich praktisch eigentlich. Gibt es für mich eine Möglichkeit dieses Feature mit einfachen Mitteln "nachzubauen"? Also ich möchte, dass das Radio mit der Zündung an und ausgeht, aber auch ohne Zündung betrieben werden kann.
    Oder muss ich mich entweder für Zündungsbetrieb oder eben Dauerbetrieb entscheiden?
    Der Nachteil aus meiner Perspektive: Jedes Mal, wenn ich den Wagen starte, muss ich zusätzlich noch das Radio anmachen. Also immer und für immer..!
    Der Nachteil vom Zündungsstrom: Radio geht grundsätzlich erstmal und sofort aus, wenn ich den Motor abschalte. Auch, wenn ich nur 5 Minuten im Fahrzeug warte o. Ä. Ich weiß, dass ich die Zündung auch ohne Motor einschalten kann, aber das ist in der Praxis so langwierig, dass ich i.d.R. davon absehe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand