Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steinschlag...und nun!?
#1

Hey und guten Abend!

Man kann natürlich aufpassen wie man will und trotzdem passiert es - heute auf der AB hat der LKW vor mir wohl einen Stein im Profil gehabt oder hochgeschleudert, der genau auf meine Haube traf. Ergebnis der Aktion ist nun ein ca. 2x2mm grober Steinschlag...KLASSE!!! Motzen

Sieht natürlich fies aus, könnt ihr euch sicher vorstellen. Aber wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige... Head Scratch

Nun hab ich wohlwissend schon die Lackstifte (Basislack und Klarlack) gekauft und diese stehen einsatzbereit vor mir. Kann mir jemand sagen, wie ich den Steinschlag jetzt am effektivsten behandele?

Klar, erstmal die Stelle reinigen. Dann kaufe ich doch besser einen feineren Pinsel als den, der in der Kappe integriert ist, oder? Was ich vermeiden möchte ist ein pepper-white-Klecks auf meiner Haube, der mehr auffällt als der Steinschlag selbst. Zwinkern Nehmen wir an das hätte ich denn geschafft - Klarlack muss auch drüber oder eher nicht!?

Die Ausbesserung sollte ich sicher möglichst schnell vornehmen, damit nix rostet - oder geht das nicht so fix?Head Scratch Oops!

Bin für alle Tipps dankbar!!! Augenrollen

Liebe Grüße

Daniel
Zitieren
#2

wenn es mit einem lackstift gemacht werden soll würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Lackschaden mit lack auffüllen
- schleifen mit magic-clean (ging bei mir wunderbar, wird nicht matt und ganz plan)
- klarlack und noch mal mit magic-clean drüber
- plieren
- versiegeln/wachsen

bessere lösung ist smart-repair! einfach mal ein paar lackierer anrufen!
Zitieren
#3

MC Philipp schrieb:wenn es mit einem lackstift gemacht werden soll würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Lackschaden mit lack auffüllen
- schleifen mit magic-clean (ging bei mir wunderbar, wird nicht matt und ganz plan)
- klarlack und noch mal mit magic-clean drüber
- plieren
- versiegeln/wachsen

bessere lösung ist smart-repair! einfach mal ein paar lackierer anrufen!

Hey!

Vielen Dank für deine Tipps! Top

Werde es wohl erstmal mit nem Lackstift, einem feinen Pinsel und magic-clean versuchen...dauert ja leider noch ein paar Tage, bis das Päckchen von Petzoldts hier ist...das macht aber jetzt nix von wegen Rost, oder? Augenrollen Head Scratch

Wenn der Lackschaden noch bis Frühling Zeit hätte, würde ich mir eine smart-repair-Behandlung gönnen. Zwinkern

Wie lange dauert es eigentlich, bis der Lack getrocknet ist!?
Zitieren
#4

das dauert nicht lange ... max. ne halbe stunde wenn es eine dünne schicht ist ... ist aber bestimmt temperatur abhängig! wenn man das blanke metall sehen kann, würde ich die stelle trocknen und ein kleines stück isolierband drauf machen ...

die kombi aus wasser und salz ist da nicht so toll! vor dem lackieren muss die stelle dann mit waschbenzin oder normalen benzin gereinigt werden!
Zitieren
#5

Hi,

ich hab mich auch schon einen Nachmittag mit Steinschlägen beschäftigt - hab´s mit den BMW-Lackstift gemacht. Hat prima funktioniert..... Wenn der Lack dann poliert wird - gleicht sich das auch ein bisschen an den restlichen Lack an.... Zwinkern

mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Zitieren
#6

Hey!

Ich hab gestern Abend den Steinschlag (leider sehr tief) gereinigt und mit Tesa abgeklebt - danke nochmal für den Tipp!

Warte jetzt auf meine Bestellung bei Petzoldts - Pinselset und magic-clean.

Sobald ich den Steinschlag ausgebessert habe, gibts ein paar vorher/nachher Bilder.

Grüße

Daniel
Zitieren
#7

ach ja noch eine kleinigkeit! am besten dünne schichten lack!

magic clean erst verwenden wenn der lack komplett durchgetrocknet ist ... nach 24 stunden dürfte das der fall sein.

magic clean mit viel wasser anwenden und heufig kneten, da der überschüssige lack in der oberfläche von magic-clean sitzt. wird wahrscheinlich ganz leichte hologramme geben, die man mit einer leichten politur ohne viel arbeit wieder rausbekommt.

ach ja ... am besten im haus aufbewahren ... bei den garagentemperaturen wird die knete etwas hart ...
Zitieren
#8

Hast du das nun schon gemacht oder liegt der Karton ungeöffnet in der Ecke? Zwinkern

[Bild: sigpic4157.gif]
Zitieren
#9

Hast du das nun schon gemacht oder liegt der Karton ungeöffnet in der Ecke? Zwinkern

[Bild: sigpic4157.gif]
Zitieren
#10

ich mach das so.

1. steinschlag stelle reinigen
2. farbe auftupfen je nach tiefe 1-2mal
3. klarlack auftupfen
4. stelle ringsum abkleben und mit 2000er schleifblock nassschleifen bis die oberfläche glatt ist.
5. mit schleifpaste ab korn 2000 polieren
6. evtl. mit feinschleifpaste nachpolieren
7. mit hochglanzpolitur polieren und versiegeln.

gringo

Die Automobilproduktion ist
gigantisch: ganze Völker kommen
unter die Räder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand