Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

44 Tage Mini Cooper Clubman
#1

Hallo zusammen,

hier mal ein erster Erfahrungsbericht von unserem "neuen" Mini Cooper Clubman R55.

44 Tage sind wir nun im Besitz unseres Minis. Und wir sind immer noch begeistert. Der Wagen macht Spaß, ist schön, praktisch und sparsam.
Insofern haben wir bisher noch keine Minute den Kauf unseres Minis bereut.

Objektiv betracht gibt es viele positive Dinge zu berichten (die allen erfahrenen Mini-Fahrern wohl nicht neu sind). Und natürlich gibt es auch ein paar negative Dinge. Ja, auch die gehören zu einem Erfahrungsbericht.

Natürlich fange ich erstmal mit den positiven Dingen an. Einiges davon habe ich ja schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben. Diese ersten Eindrücke haben sich verfestigt.

Das Design und die Außen- und Innenfarben gefallen uns immer noch sehr gut (wäre auch komisch, wenn man den Kauf optisch so schnell bereuen würde). Natürlich sieht man weiße Minis etwas häufiger, aber wenn man von einem himmelblauen Rover kommt (den man in 10 Jahren vielleicht nur 3 Mal trifft), dann ist wohl jede Farbkombi von Mini häufiger anzutreffen. Vielleicht schaut man sich als neuer Besitzer die Minis auch nur etwas bewußter an.

Daneben empfindie ich die Lounge-Sitze als sehr bequem und absolut langstreckentauglich. Und wir sind von Saab verwöhnt. Für mich sind die Saab-Sitze bis heute unerreicht, aber die Mini-Sitze sind überraschend gut, insbesondere, wenn man bedenkt dass wir hier nicht von einem Oberklasse-Fahrzeug sprechen, sondern von einem "etwas anderen" Kleinwagen. Dies hatten wir nicht so erwartet und waren nach die Überführungsfahrt vom Händler (ca. 400 km) sehr positiv überrascht. Dazu noch die sehr schöne klassisch englische Optik. Einfach perfekt!

Auch das Platzangebot empfinde ich als sehr gut. Wir wollten ein kleines Auto haben, aber nicht auf den Fahrspass und Optik verzichten. Insofern kam eigentlich nur der Mini in Frage. Trotz der recht geringen Außenmaße finde ich den Innenraum angenehm geräumig. Natürlich ist selbst beim Clubman der Kofferraum kein Raumwunder, aber das wollten und brauchen wir nicht. Mit Kind ist es sicher ganz gut, etwas mehr Platz zu haben. Und der Wocheneinkauf (ok, ohne Getränkekisten) passt gut rein. 240 Liter sind da völlig ausreichend. Praktisch ist auch der doppelte Ladeboden, der im Kofferraum eine eben Fläche mit der Türkante schafft.

Auch beim Clubman kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. Es macht einfach richtig Spaß, über die hiesigen Landstraßen zu flitzen. Das typische Gokart-Feeling ist klar erkennbar. Das schöne ist, der Mini fährt sich wie ein sportliches größeres Auto, ohne groß zu sein.

Aber es gibt auch ein paar negative Dinge zu berichten. Allerdings sind es keine unerwarteten bösen Überraschungen, sondern diese Punkte waren uns schon vor dem Kauf mehr oder weniger bekannt und haben sich bestätigt. Insofern soll das folgende keine Beschwerde bzw. kein Gejammere sein. Um was geht es:

Zunächst der Verbrauch. BMW gibt den Durchschnittsverbrau mit 5,5 Litern an. Von unseren Saabs und und unserem Rover war ich es gewohnt - wohl aufgrund unserer Arbeitswege - den angegeben Verbrauch doch etwas zu unterbieten. Dies ist mit dem Mini nicht möglich. Bei recht normaler Fahrweise kommen wir mit vielen etwas längeren und sehr gleichmäßig gefahrenen 100 km/h-Strecken zur Zeit auf ca. 6,4 Liter. Damit haben wir gerechnet, da die deutschen Hersteller gerne die Verbrauchs- und Leistungsangaben für die Testmessung stark optmieren. Das ist nach meiner Kenntnis legal, aber doch für den Verbraucher irgendwie ärgerlich, da ja doch ein geringerer Verbrauch suggeriert wird. Wenn man die Diskrepanz zu den offizellen Angaben weglässt, und einfach mal den Fahrspass und die 120 PS wertet, sind wir mit 6,4 Litern recht zufrieden. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Was gibt es noch? Noch ist die Bedienung ungewohnt. Da müssen wir unserem Mini und uns vielleicht noch etwas Zeit geben. Aber objektiv betrachtet gibt es bedienungstechnisch einige Unzulänglichkeiten. Ein paar Minuspunkte sind designtechnisch nachvollziehbar (Tacho in der Mitte), ein paar Dinge sind aber unnötig. Irgendwie fehlen mir ein paar optische Anzeigen, z.B. Wassertemperaturanzeige oder eine Anzeige, ob die Scheibenwischer im Automatik-Modus sind oder nicht (hatte einen kleinen Herzinfarkt in der Waschanlage, da ich die Zündung versehentlich angelassen hatte Pfeifen)

Ja es kam, wie es kommen musste, die wenigen negativen Punkte nehmen im Text viel mehr Raum ein, als ihnen eigentlich zusteht. Aber wie ihr sicher schon gemerkt habt, sind die negativen Punkte für uns nicht ausschlaggebend. Daher ein entsprechendes kurzes Fazit: Der Wagen ist toll, fährt sich toll, sie toll aus. Also ein eindeutiges Top für unseren Clubman.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Liest sich gut Sonne, da hat jemand richtig Freude an senem Transporter.

Aktiver Scheibenwischerintervall wird bei meinem Clubbi im Display mit dem Kilometerstand symbolisiert.
Zitieren
#3

Bei unserem hat es ein Symbol im Display, als MCS braucht man mit viel AB 7,0l.
Die Verbrauchswerte deutscher Autos sind ein Witz, da wird SSA und aller möglicher Schnick-Schnack eingebaut was das Auto teurer und schwerer macht, um auf dem Prüfstandlauf 0,1l zu sparen.

Es wird Zeit dass das Prüfprozedere überarbeitet wird.

Viel Spass mit dem Clubbi, wir hatten vorher 2 Alfa 156 Sportwagon, da hatte es zwar reichlich mehr Platz, aber den brauchten wir praktisch nie.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

Totolino schrieb:Liest sich gut Sonne, da hat jemand richtig Freude an senem Transporter.

Aktiver Scheibenwischerintervall wird bei meinem Clubbi im Display mit dem Kilometerstand symbolisiert.

Danke für die Info! Ich schau gleich mal heute Abend nach.
Zitieren
#5

6,7 auf 100, allerdings Schweiz.......Pfeifen

[SIGPIC]Cooper S[/SIGPIC]
Zitieren
#6

Ich bin ja Spritmonitor-Fan...schau doch mal nach wo der Rest der Republik so liegt...

Bzgl. Symbol...ich habe meinen R55 jetzt schon ein paar Jahre...aber ein Symbol ist mir noch nie aufgefallen...Head Scratch Muss ich mal drauf achten...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#7

C3H8 schrieb:Ich bin ja Spritmonitor-Fan...schau doch mal nach wo der Rest der Republik so liegt...

Bzgl. Symbol...ich habe meinen R55 jetzt schon ein paar Jahre...aber ein Symbol ist mir noch nie aufgefallen...Head Scratch Muss ich mal drauf achten...

Geht mir ähnlich, konnte bei meinem kein Symbol in der BC-Anzeige für den Auto-Wischer finden Gibts vielleicht nur beim Facelift.

Bei Spritmonitor bin ich auch. Da gehts von 5,64 bis 12,13 für den Cooper Clubman R55. Schnitt ist 6,85. Insofern sind wir bislang sparsam unterwegs. Geht mir auch gar nicht so um den Verbrauch an sich. Aber die Werksangabe ist halt so nicht in Ordnung. Aber wie gesagt, wussten wir schon vorher. Insofern ist es kein echtes Problem für uns.
Zitieren
#8

Super Farbe Mr. White - viel Spaß mit Eurem R55!
Zitieren
#9

mrwhite schrieb:Super Farbe Mr. White - viel Spaß mit Eurem R55!

Danke! Gebe das Kompliment gerne zurück! Top
Zitieren
#10

Hab die gleiche Farbkombi aber mit dem schwarzen Dachhimmel...gibt nix besseres...Yeah!

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand