Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mulitfunktionstasten am nachgerüsteten Lenkrad codieren
#1

Hallo,

als neues Forummitglied wollte ich gleich mal einen neuen Beitrag beisteuern.

ich habe an meinem Countryman Cooper 1.6 D ein MFL nachgerüstet und wollte die Radiotasten und den Tempomat anschließen. In Anlehnung an Beiträge über den R56 habe ich mir überlegt das mir nur noch das Schaltzentrum Lenksäule fehlt und dann die Tasten per Codierung freigeschaltet werden müssen. Bei meinem Besuch beim Freundlichen hat sich bei Eingabe meiner Fahrgestellnummer herausgestellt das ich bereits das Schaltzentrum Lenksäule mit MFL verbaut habe. Die Aussage lautete das nun nur noch codiert werden müsste und das habe ich dann beauftragt. Allerdings war man dort nicht sehr höflich weil ich das Lenkrad gebraucht gekauft hatte und selber umgebaut habe. Nach 8 Stunden hieß es plötzlich eine Codierung wäre nicht möglich weil bei mir das Radio nicht MFL fähig sei und keine Kabel liegen würden. Aber warum ist dann der Stecker mit Kabeln im Schaltzentrum vorhanden? Mir kommt das irgendwie seltsam vor als ob sie das mit der Codierung nicht drauf haben und sich nun rausreden. Oder liege ICH hier komplett falsch?

Bei dem gleich Termin sollte auch die defekte Zentralverriegelung repariert werden, aber weil die Werkstatt nicht verstanden hat ob der Sender sitzt haben sie die komplett falschen Teile bestellt und es hat alles nochmal so lange gedauert... Traurig

Hat jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet??? Ich kann mir nicht vorstellen das sie das wegen der Gleichteilestrategie vom R56 zum R60 geändert haben zumal ich dort Stecker und Kabel vorgefunden habe...

Vorab vielen Dank für die Hilfe!

VG

Andreas
Zitieren
#2

Sorry, aber such Dir lieber ne andere Werkstatt oder geh zu nem codierer der Ahnung hat. Das ist in 5 Minuten erledigt !
Zitieren
#3

Dasselbe habe ich auch gedacht als ich auf dem Heimweg war. Kennt jemand hier einen guten Codierer im Raum Stuttgart????

Gruß

Andreas
Zitieren
#4

Nee, aber im Rhein-Main-Gebiet Pfeiff
Zitieren
#5

Schau mal hier, die meisten BMW Codierer können auch Mini:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...BzRa8apqKc
Zitieren
#6

Super, danke für den Link mit den Codierern! Top

Gruß

Andreas
Zitieren
#7

Ich wollte euch hier mal kurz meine Erfahrungen und den aktuellen Stand zur Nachrüstung meines Multifunktionslenkrades mitteilen:

Das Lenkrad habe ich komplett gebraucht gekauft und eingebaut. Über die Fahrgestellnummer hat mir der Freundliche mitgeteilt, dass meine Schaltzentrale Lenkrad bereits multifunktionsfähig ist. Ich bin dann nach Heppenheim zu Sascha zum codieren gefahren und wir haben versucht die Radiotasten und den Tempomat in Betrieb zu nehmen.

Das Ergebnis: Beides ist fehl geschlagen, weil das Radio in der Basisvariante wohl nicht multifunktionsfähig ist. Erst ab der höheren Variante geht das. Bei dem Tempomat bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung. Das Lenkrad wird zwar von der Schaltzentrale erkannt, aber der Tempomat funktioniert nicht und meldet einen Fehler. Woran das liegt weiß ich nicht.

Hat von euch noch Jemand eine Idee?

Fazit: Beim R60 ist das nachrüsten nicht mehr so leicht wie beim R56 weil das Radio - anders als beim R56 - getauscht warden muss. Warum der Tempomat nicht geht? Keine Ahnung...müsste aber unabhängig vom Radio sein.

Gruß

Andreas
Zitieren
#8

Also vom Radio her sollte es nicht abhängig sein, habe einen R56 mit Standart Radio Mini CD und auch gerade Multifunktion mit Tempomat nachgerüstet - musste aber auch das Schaltzentrum Lenkrad ersetzen obwohl der Steckplatz frei war und auch Pins im Steckplatz des Schaltzentrums verbaut waren - kurz um.
Beides Funktioniert zumindestens bei mir.

MfG
Colty

Mit einem R56 Cooper unterwegs
Zitieren
#9

Hallo Colty,

danke für die Info - hast du einen Schalter oder einen Automat? Ich habe gelesen, das bei den Minis der ersten Generation bei den Schaltern am Kupplungszylinder auch noch ein Modul mit Schalter nachgerüstet werden musste damit der Tempomat beim kuppeln abschaltet. Da ich selber auch die 6 Gang Schaltvariante fahre weiß ich nicht ob das beim R60 auch noch so ist?

Gruß

Andreas
Zitieren
#10

Ich fahre einen Schalter. Müsste nur Lenkradschalter und Schaltzentrum umbauen.

Mit einem R56 Cooper unterwegs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand