Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

neue Stossdämpfer nötig, welche bei Sportlicher Fahrwerksabstimmung?
#1

Hallo Freunde des Minis


ich benötige neue Stossdämpfer, bin mir nun aber nicht sicher welche ich brauche.


Ich habe die ab Werk verbaute "sportliche Fahrwerksabstimmung"


brauch ich nun die für Sportfahrwerk click
oder die für Normalfahrwerk click


ich hab nen R55 0005 AJI000320
wmm31010tr00746 is die f-nummer


ich hoff mir kann wer helfen Motzen




viele Grüsse
mo
Zitieren
#2

Ich würde mal behaupten, dass du die 22-215949 / Art.Nr.: 10138401 brauchst. Dass in solchen Teilekatalogen ein paar Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt werden, das ist vollkommen normal. Pfeifen Und tausch am besten alle vier Dämpfer zugleich. Zwinkern
Zitieren
#3

danke der Info !


viele Grüsse
mo
Zitieren
#4

Hi - hätte noch ein original Fahrwerk mit "sportliche Fahrwerksabstimmung" für den R55 im Keller. Schreib mir doch gern ne` PN bei Interesse.
Zitieren
#5

Hallo,


ich habe genau dasselbe Problem! Fahren einen 2011er R56 JCW.

Laut VIN Decoder habe ich keinerlei Option für Sportl Abstimmung drin, aber auf meinem Federbein ist ein eißer Aufkleber mit dem Wort "Sport". Bin verwirrt!


Nehme ich den für Serienfahrwerk oder für Sportl. Abstimmung?
Zitieren
#6

nEx944 schrieb:Hallo,


ich habe genau dasselbe Problem! Fahren einen 2011er R56 JCW.

Laut VIN Decoder habe ich keinerlei Option für Sportl Abstimmung drin, aber auf meinem Federbein ist ein eißer Aufkleber mit dem Wort "Sport". Bin verwirrt!


Nehme ich den für Serienfahrwerk oder für Sportl. Abstimmung?

Wenn du die Stabi Durchmesser an der Vorderachse sowie Hinterachse misst, kannst du checken, on du die Option "sportliche Fahrwerksabstimmung 0226" verbaut hast.

VO normal D= 22,5 mm
VO mit "sportliche Fahrwerksabstimmung 0226" D=23,5 mm
HA normal D= 17 mm
HA mit "sportliche Fahrwerksabstimmung 0226" D=18 mm
Zitieren
#7

Die Idee ist nicht verkehrt. An den vorderen Stabi kommt man vermutlich mit dem Messschieber schon halbwegs gut heran, wenn man die Lenkung ganz einschlägt.
Man kann es aber auch pragmatisch angehen. Wenn du es gerne sportlich straff hast, dann lassen sich die etwas strafferen Dämpfer auch problemlos zusammen mit den Federn des Standardfahrwerks nutzen, wenn es nicht sowieso die Gleichen sein sollten. Die Federn zu wechseln wäre auch nicht das Problem, man hat sie beim Tausch der Dämpfer sowieso in der Hand.
Zitieren
#8

ichweißeswirklichnicht schrieb:Die Idee ist nicht verkehrt. An den vorderen Stabi kommt man vermutlich mit dem Messschieber schon halbwegs gut heran, wenn man sie Lenkung ganz einschlägt.
Man kann es aber auch pragmatisch angehen. Wenn du es gerne sportlich straff hast, dann lassen sich die etwas strafferen Dämpfer auch problemlos zusammen mit den Federn des Standardfahrwerks nutzen, wenn es nicht sowieso die Gleichen sein sollten. Die Federn zu wechseln wäre auch nicht das Problem, man hat sie beim Tausch der Dämpfer sowieso in der Hand.

Die Federn sind aber mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung auch anders ...
Ich persönlich würde da nicht mit einem Mix experimentieren - entweder Dämpfer und Federn des SerienFW oder eben Dämpfer und Federn der sportlichen Abstimmung. Was nun aktuell verbaut ist, kannst man ja am Stabi messen.

Oder eben gleich ein komplett anderes FW ...
Zitieren
#9

Das kann schon sein, sag ich ja. Es mag ja sein, dass du nicht "experimentieren" möchtest, und vielleicht möchten das der TE und der Ex-944-Fahrer auch nicht, das bleibt jedem unbenommen. Aber es stellt trotzdem keinerlei Risiko dar. Ich weiß es halt. So auf den Punkt, wie du vielleicht denkst, ist in keinem Großserienfahrwerk dieser Welt ein Dämpfer auf eine Feder abgestimmt. Leider auch auch kaum ein Nachrüstfahrwerk. Es geht gar nicht, schon weil aus Kostengründen derselbe Dämpfer zusammen mit unterschiedlichen (auf verschiedene Gewichtsbereiche abgestimmten) Federn klar kommen muss. Da tun um vielleicht 15 bis 25 % höhere Dämpferraten nicht weh, ganz im Gegenteil. Und mal ehrlich, wenn durch eine Tieferlegung die Federraten um 25 bis 60 % höher sind als Serie, und diese zusammen mit einem 100.000 km alten Dämpfer, dessen Wirkung bei vielleicht noch 50 % liegt, arbeiten müssen, dann haben wir ein Missmatch in ganz ganz anderen Größenordnungen. Und trotzdem sind damit zehntausende Menschen happy (was nicht heißt, dass ich das gut finde). Die etwas strafferen Dämpfer sind dagegen fürs Handling ein klarer Vorteil. Der einzige Nachteil liegt in einem leichten Komfortverlust, wobei selbst der geringer ausfällt als mit dem kompletten Sportfahrwerk. Das musst du zwar nicht glauben, ist aber trotzdem so. Zwinkern
Zitieren
#10

Das mag alles so richtig sein ...

Ich kenne einen R56 Cooper mit Standard FW und 16" Bereifung (FZ meiner Ex-Frau) und fahre selbst einen R56 Cooper S mit der sportlichen Abstimmung und 17" Bereifung. Zwischen diesen beiden FZ sind aber erhebliche Unterschiede im Fahrbetrieb.

Wenn ich mir diese unterschiedlichen FW Teile (Stabi, Federn, Dämpfer) im Mix vorstelle, kann ich nicht glauben, dass das dennoch gut zusammen passt.

Aber jedem das Seine. Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand