Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsverschleißanzeige
#1

Guten Morgen Leute !


ich hab bei meinem Mini R50 ein nerviges Problem. Der Vorbesitzer hat irgendwann mal den Tacho gewechselt. Leider leuchtet seit dem die Bremsverschleißanzeige permanent.



Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Leuchte auf dauer ausbekommen ? Mein Mini hat keine Bremsverschleißkontakte.


Dank und schöne Grüße
Patrick
Zitieren
#2

Servus,


was für ein Bj. ist dein R50?



Ab Bj. 2003 hatte er eigentlich Sensoren verbaut. Zumindest behauptet das die Betriebsanleitung Ausgabe 02/2003. In den beiden Ausgaben der Betriebsanleitung davor 01/2002 und 09/2002 gibt es in der Tat keine Verschleißanzeige.

Gruß vom Bodensee


Stephan
Zitieren
#3

Hallo Stephan !


Baujahr ist 2002.
Zitieren
#4

Servus,

ok dann hat er keine.

Dann musst dich mal schlau machen, ob man das rauscodieren kann. Ansonsten musst wohl das Leuchtmittel der Anzeige ausbauen.

Gruß vom Bodensee


Stephan
Zitieren
#5

Was ist mit dem Schalter für die Handbremskontrolle unter der Handbremse? Wenn dieser Kontakt geschlossen bleibt leuchtet die Rote Lampe auch. Oder das Kabel ist angescheuert und hat Massekontakt.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r50-c...ke/EiEnU66

https://www.leebmann24.de/schalter-handb...28205.html
Zitieren
#6

Ich glaube die Leuchtmittel sind direkt mit der Platine verlötet. Also einfach mal Lämpchen ausbauen ist nicht.



Wenn ich einen Schaltplan vom Tacho hätte könnte ich die Pins raussuchen und verbinden. Dann wär die Sacher erledigt. Ich find aber keinen.
Zitieren
#7

Malossi136 schrieb:Ich glaube die Leuchtmittel sind direkt mit der Platine verlötet. Also einfach mal Lämpchen ausbauen ist nicht.



Wenn ich einen Schaltplan vom Tacho hätte könnte ich die Pins raussuchen und verbinden. Dann wär die Sacher erledigt. Ich find aber keinen.

Was sagt dann der TÜV wenn beim betätigen der Handbremse die Warnlampe nicht leuchtet?
Zitieren
#8

Das hat dich überhaupt nichts mit der Handbremse zu tun. Die Leuchte ist gelb und nicht rot.
Zitieren
#9

Na dann Top

Wurde bisher noch nicht erwähnt.

Leuchtet dann die Rote wenn die Handbremse angezogen wird?

Und was macht der Bremsflüssigkeitsstand?
Zitieren
#10

Ich wunder mich gerade, warum immer wieder von der roten Lampe gesprochen wird....

Bremsverschleißanzeige und Handbremse sind doch zwei völlig verschiedene. Oder hängen die doch irgendwie zusammen?
Bei mir geht seit einiger Zeit die rote für die Handbremse nur sporadisch mal an wenn ich die Handbremse anziehe.

Jetzt sind die Beläge vorne runter und die Verschleißlampe ist an. Kann doch auch nicht zusammengehören...oder doch?!?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand