Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rückschlag nach Bodenwelle
#1

Hallo fahre einen Countryman , ich habe jetzt öfter mal bemerkt, dass die Bremse wenn ich beim bremsvorgang über nen Gulli oder ne tiefe Bodenwelle fahre die Schläge übers Bremspedal weitergibt.
Ist das normal?
Zitieren
#2

Wird das ABS sein...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

Meinst du dass ich ihn dann mal beim Mini vorbeibringen sollte?
Zitieren
#4

Durch die Bodenwelle ändert sich wahrscheinlich die (ja vom ABS überwachte ) Raddrehzahl , und das System schreitet ein .
Mach doch mal einfach eine Vollbremsung ( ich meine VOLLBREMSUNG ) , ob , wenn das ABS einschreitet , sich das Pedal genauso anfühlt (arbeitet) , dann wäre alles normal.
Zitieren
#5

Das habe ich bei meinem CM auch. Ich habe die 18 Zöller 225/45 Pirelli
P7 RF montiert und die sind nun ein wenig steifer von der Karkasse her. Am Schlimmsten ist das überfahren von Gullideckeln in Kurven, da versetzt es dir das Heck Lol Man gewöhnt sich dran
Zitieren
#6

Normal wäre das nicht ...

Die Bremse beim Mini hat eine Vollbremserkennung. Wenn man schnell genug aufs Pedal tritt, erhöht der Bremskraftverstärker automatisch den Druck, um mit max. Kraft zu entschleunigen. Die meisten Fahrer üben ja eher keine Vollbremsungen, von daher schon sinnvoll.

Jedenfalls kann eine plötzliche Bewegung des Autos mit dem Fuß auf der Bremse dazu führen, dass der Fuß unwillkürlich und so schnell auf die Bremse drückt, dass die Automatik auslöst. Durch den erhöhten Druck kommt dann das Bremspedal ein Stück hoch und es fühlt sich härter an.
Zitieren
#7

@ Desmorado: Genau das tut es bei mir auch...und das ist normal?

Ja u d ne Vollbremsung hab ich gemacht. Es ist klar ne Vibration zu spüren, aber die ist echt nicht vergleichbar. Wenn ich über ne Bodenwelle fahre und bremse, da wackelt alles....da hat man das Gefühl die Bremse kommt gleich in den InnenraumConfused
Zitieren
#8

Ja für mich ist das normal. Durch das Ausfedern wird das Rad entlastet und die momentane Bremskraft ist dafür zu groß und die ABS Regelung setzt ein und das Bremspedal pulsiert. So ist es zumindestens für mich logisch.
Zitieren
#9

Desmorado schrieb:Ja für mich ist das normal. Durch das Ausfedern wird das Rad entlastet und die momentane Bremskraft ist dafür zu groß und die ABS Regelung setzt ein und das Bremspedal pulsiert. So ist es zumindestens für mich logisch.

Das pulsiert nicht nur, das rumpelt und poltert wie ich es bei noch keinem anderen Hersteller gehabt habe und ist leider bei Mini normal. Stumm

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#10

Becama schrieb:... dass die Bremse wenn ich beim bremsvorgang über nen Gulli oder ne tiefe Bodenwelle fahre die Schläge übers Bremspedal weitergibt. Ist das normal?

Die Frage eingangs war, ob es normal ist, wenn eine Bremse Schläge von Bodenwellen weitergibt. Ist es nicht. Normal ist, dass sie beim Einsatz von ABS pulsiert bzw. bei Notbremsungen härter wird. Ursache und Wirkung ... oder Haare spalten Zwinkern

Und mit welchen Herstellern vergleichst Du den Mini, Tron?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand