Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Parrot MKI 9200: Anschluß / iPod-Halterung / Endstufe
#1

Hi *,

kann man das parrot auch sinnvoll und gut vor einer Endstufe betreiben? Hab das Ding verbaut und finde es auch gelungen, würde aber gerne
a) den Fader nutzen, da die hinteren Werkslautsprecher irgendwie bescheiden klingen oder
b) eine andere Lautsprecherausrüstung mit neuer Endstufe betreiben (Was kann man sinnvoll mit dem radio Boost betreiben?).

Oder kann das Potential der Lautsprecher durch vernünftige Dämmung bereits hinreichend besser genutzt werden? Ist natürlich relativ, ich weiss, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Zudem ist der Sound zumindest bei SD-Karte doch reichlich blechern. iPod ist aus irgendwelchen Gründen besser.

Hat außerdem schon jemand das Thema "iPod-Halter im Aschenbecher" angegangen? Oder wie sehen da Eure Lösungen aus?

Gruß,

Frank
Zitieren
#2

Antworte ich mir mal teilweise selbstZwinkern

Bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass eine normale Cradle mit "passthrough" das beste ist, also wohl das Brodit 516042

Hat noch jemand Antowrten zur Frage der Dämmung
Zitieren
#3

Ich versteh dein Problem nicht ganz Grübeln

Wenn du die Parrot nicht über den Telefoneingang am Boost angeklemmt hast, kannst du doch jetzt schon keinen Fader verwenden, warum soll das mit dem Verbauen einer Endstufe anders sein?

Da das Boost keinen Vorverstärkerausgang bestitzt musst du eh eine Endstufe wählen, die man mit dem Lautsprechersignal befeuern kann.

Aber durch die Montage einer Endstufe verbesserst du nichts an der Qualität des Klangbildes, du machst es lediglich lauter und fängst dir schlimmstenfalls ein Lichtmaschinenbrummen ein.

Wenn du dir die Serienlautsprecher mal im ausgebauten Zustand angesehen hast, sollte sich die Frage bzgl. Dämmung eigentlich schon erledigt haben, denn ein lautsprecher, der nur wenige Gramm wiegt und einen Magnet der größe eines Kronkorkens hat, kann nicht gut klingen. Da ist die Dämmung des Autos zwar löblich, aber viel zu viel Aufwand.

Der Unterschied zwischen SD-Karte und iPod liegt daran, dass die Dateien einer SD-Karte vom Decoder in der Parrot ausgelesen und in Audiosignale umgearbeitet werden während der iPod schon ein fertiges Audiosignal liefert, dass von der Parrot nur verstärkt wird.
Wenn dir also das Klangbild von SD-Karte zu blechern ist, musst du an den umfangreichen Equalizereinstellungen der Parrot schrauben.

So, und jetzt kannst du dir überlegen, mit welchen Punkten du wirklich unzufrieden bist und was du ändern willst...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Hallo Scotty,

vielen Dank für Deine Antworten.

Ich schließe erstmal daraus, das der Weg des Werkslautsprechertauschs erstmal der mit dem größter Hub ist. Mal schauen, was da Gutes zu verbauen ist.

Ich habe das Parrot ohne Nachdenken über einen Dietz-Adapter 18506 an das Boost angeschlossen. Lediglich die Versorgung musste ich tauschen (Permanent gegen Zündung). Damit funktioniert aber das "Faden" am Boost nicht mehr. Gibt es denn eine Konfiguration möglich, in welcher das Parrot auch über den Fader des Boost läuft?
Zitieren
#5

Ja, du kannst die Parrot mit dem Aux-Ausgang an den Aux-Eingang des Boost anschließen und und in den Parrot-Optionen das Mute-On-Streaming deaktivieren. Dann bekommst du den Ton über das Radio und kannst den Klang noch über das Boost nachregeln und kannst auch den Verkehrsfunk nutzen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Hallo, hab mal ne Frage. Von welchem Mini redet ihr eigentlich? vom R56. Habe nämlich grade selber ein MKI 9200 mit Verstärker und so in einen R56 gebaut habe aber jetz so eineige Probleme und Fragen und wollte mal wissen ob ihr mir da weiterhelfen könnt. MFG
Zitieren
#7

Dann stell die Fragen und wir werden sehen, ob wir dir helfen können Lol

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Gut dann fang ich mal an. Hatte schon schön alles eingebaut und hatte nen kurzen test gemacht und alles funktionierte soweit schon sehr gut. Nur nach einer kurzen Probefhart merkte ich das alles was über die Parrot läuft total ätzend pfeift (Lichtmaschine) zusätlich hatte ich halt auch noch 2 Verstärker eingebaut und die haben ein leichtes brummen, dann geht das original radio nach ca 15 min regelmäßig aus. und die Fernbedienung funktioniert gerade wenn es etwas kälter ist nur sporadisch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand