Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schaltgestänge zerstört Kühlkreislauf!
#1

Hallo,

möchte gerne mal erzählen was meinem MINI jetzt passiert ist und nachfragen ob andere Fahrer auch schon ähnliche Probleme hatten?

In der Sonntag Nacht bin ich auf der Autobahn liegengeblieben. Es begann mit der orangenen Lampe für Kühlwasserüberhitzung, ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da war die Lampe plötzlich schon rot (30sec). Dann angehalten und den ADAC gerufen, dieser hat Wasser nachgefüllt und festgestellt das sich Druck im Kühlsystem aufbaut, soll heißen der Wasserstand ist immer weiter gestiegen, wo ich Gas gegeben habe. Dann rauf auf den Abschlepper mit dem MINI und ab zu mir nach Hause. Es war inzwischen kurz nach 24Uhr und wollte nicht in irgendeine Werkstatt sau weit weg von zu Hause. Dort wieder angekommen habe ich am vorigen Standplatz meines MINIs ein großen Fleck gesehen, Kühlflüssigkeit.

Der ADAC Fahrer meinte schon, es sieht nach Zylinderkopfdichtung aus, mir schwant schlimmes, das wird teuer.
Dienstag habe ich mich dann weiter um den kleinen gekümmert. Mein Verdacht war ja gleich ein Mader hat mir ein Loch reingebissen und so auch der große Fleck unterm Auto. Als nächstes in der Versicherungsbedingung nachgelesen, ok wird übernommen plus 3000€ Folgekosten. Super.

Heute dann der ernüchternde Anruf der Werkstatt, es war kein Mader sondern es hat anscheinend das Schaltgestänge den Kühlschlauch über 60.000km bearbeitet und so ein Loch reingerieben. Der Werkstattmeister meinte nur so etwas hat er noch nie gesehen, das darf nicht sein und würde wieder passieren, wenn man nicht etwas dazwischen bastelt. Er versucht jetzt bei BMW nachzufragen was da los ist!Motzen

Ich frage mich wie kann so etwas passieren? Der MINI war erst vor gut einem Monat zum Service(Sichtkontrolle), schaut da keiner nach ob alle Schläuche in Ordnung sind?
Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit über BMW Kulanz zu bekommen? Bis jetzt war der MINI immer in der Niederlassung, diesmal hat die Versicherung eine Werkstatt diktiert.
Schon der Hammer, auch weil ich vor gut einem Monaten auch einfach mal so das komplette Schaltzentrum der Lenkung für 500€ neu machen musste. Traurig
Zitieren
#2

Werde bei mir mal nachschauen ob da das Schaltgestänge auch am Kühlerschlauch arbeitet!
Wenn ja werde ich sofort Abhilfe schaffen und es hier posten!
Könnte vielleicht auch sein das bei dir der Kühlerschlauch ungünstig lag aber das sind alles nur Vermutungen melde mich später noch mal und werde berichten!

Gruss Pille
Zitieren
#3

Bei mir hat sich damals ein Kühlschlauch am Getriebe aufgerieben.
Ich habe dann innerhalb von zwei Minuten mein komplettes Kühlwasser verloren und er war trocken gelegt ...
In der Werkstatt haben sie den Schlauch dann anders verlegt, aber sowas war ihnen auch neu.

Manchmal denken die wohl nicht so ganz nach wie sie was verlegen ... Augenrollen

SOLD: R56 MINI Cooper S - KW V2 - Remus ESD ohne VSD - Challenge Diffusor Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Dons Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Also, das ist ja wirklich unglaublich. Zumal das ganze ja nicht bei der Inspektion gesehen wurde eek!

MINI mit Wohnwagen Blume Happy Girl
Zitieren
#5

So habe mal nachgeschaut, aber bei meinem Mini One(4/2008) sind zwar einige Kühlerschläuche direkt am Schaltgestänge vorbei gelegt aber es gibt keine wirklichen Berührungspunkte!
Das sollte aber nach diesem Vorfall jeder bei seinem Mini mal vorsorglich kontrollieren um einer Panne vorzubeugen!Top

Gruss PilleSonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt pille323s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Der MINI ist jetzt wieder fit. Es mussten nur die zwei Schläuche erneuert werden. Zum Glück habe ich schnell genug angehalten und so ist dem Motor nichts passiert.
Kann mal Fotos von den kaputten Schläuchen machen und euch die Position im Motorraum markieren. Die Stellen liegen auch unten an den Schläuchen, so dass man es nicht so einfach sieht.
Jetzt muss ich nur noch BMW mit ins Boot holen, weil warum soll ich für etwas bezahlen was von Werk aus falsch verlegt war.

LG Max
Zitieren
#7

Die Niederlassung hat abgelehnt, da die Arbeiten nicht bei BMW direkt durchgeführt worden. Aber bevor ich das Auto quer durch die Stadt schleppen lasse...
Mal schauen was der Kundenservice in München sagt.
Zitieren
#8

Ich hatte im Sommer genau das gleiche Problem mit dem vom Schaltgetriebe zersäbelten Kühlerschlauch. Europlus Garantie hat zum Glück alles übernommen und der Schlauch ist jetzt so verlegt daß er nichtmehr aufgerieben werden kann. Und ja, auch in meiner Werkstatt war man überrascht wie sowas passieren kann und ich war der erste der mit sowas ankam.
Mit Sicherheit ist das ein Problem, daß bei vielen Minis noch "schlummert". Schließlich ist es ja nicht so, daß bei jedem Mini besagter Schlauch anders verbaut ist.
Ich hatte 51000 KM runter als das passierte...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt hendoggs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Mein Kilometerstand lag bei ca. 63000km. Meine Garantie ist leider seit April zu Ende Traurig.
Zitieren
#10

kann man die schläuche kontrollieren ohne hebebühne etc?! wo muss man da schauen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand