Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leitfaden für GS6-53G für Wavetrac Einbau
#1

Hallo,

ich habe seit kurzem nen R56 JCW Bj. 2012 und möchte mir eine Wavetrac Sperre 56.309.190WK einbauen. Leider findet man nirgendwo einen Leitfaden um das GS6-53BG Getriebe zu zerlegen, BMW baut wohl nur AT-Getriebe ein. Klappt das auch ohne Leitfaden? Gibt's was zu beachten? Müssen die beiden Lager neu vermessen und eingestellt werden? Sind die Lager identisch mit denen (TIMKEN LM501349 99401), die hier schon gepostet wurden? So ohne Leitfaden habe ich noch nie ein Getriebe zerlegt, irgend etwas gibt's immer zu beachten. Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jörg
Zitieren
#2

jolu1961 schrieb:Hallo,

ich habe seit kurzem nen R56 JCW Bj. 2012 und möchte mir eine Wavetrac Sperre 56.309.190WK einbauen. Leider findet man nirgendwo einen Leitfaden um das GS6-53BG Getriebe zu zerlegen, BMW baut wohl nur AT-Getriebe ein. Klappt das auch ohne Leitfaden? Gibt's was zu beachten? Müssen die beiden Lager neu vermessen und eingestellt werden? Sind die Lager identisch mit denen (TIMKEN LM501349 99401), die hier schon gepostet wurden? So ohne Leitfaden habe ich noch nie ein Getriebe zerlegt, irgend etwas gibt's immer zu beachten. Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jörg

Hallo, ich bins mal wieder.
Besonders hilfsbereit ist dieses Forum anscheinend nicht, ziemlich enttäuschend, aber ich melde mich trotzdem.Bin auch ohne Euch weitergekommen. Das Getriebe ist bekanntlich von Getrag und baugleich vom Ford Focus ST170. Das Getriebe habe ich geöffnet und das alte Differenzial ausgebaut. Die beiden Lager vom Differenzial sind nach wie vor LM 501349 oder auch SKF VKHB 2153. Das Tellerrad habe ich problemlos umbauen können. Die Lager habe ich bei SKF bestellt.
Dann geht's weiter.

Gruß Jörg
Zitieren
#3

Wenn keiner Infos hat kann auch keiner dir helfen !!!!
Kenne auch keinen der Infos hat zu diesem Thema

Da muss man nicht gleich auf dem Forum rumhackenHead Scratch

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#4

Na ja, bei 8 Seiten Differenzialsperren bin ich mal davon ausgegangen, dass ein paar Profis dabei sind. SonneBöse!Pfeifen

Das sich bei Mecker sofort jemand meldet, wusste ich LolLolLol
Zitieren
#5

jolu1961 schrieb:Hallo, ich bins mal wieder.
Besonders hilfsbereit ist dieses Forum anscheinend nicht, ziemlich enttäuschend, aber ich melde mich trotzdem.Bin auch ohne Euch weitergekommen. Das Getriebe ist bekanntlich von Getrag und baugleich vom Ford Focus ST170. Das Getriebe habe ich geöffnet und das alte Differenzial ausgebaut. Die beiden Lager vom Differenzial sind nach wie vor LM 501349 oder auch SKF VKHB 2153. Das Tellerrad habe ich problemlos umbauen können. Die Lager habe ich bei SKF bestellt.
Dann geht's weiter.

Gruß Jörg

Anbei mal ein paar Bilder vom Umbau


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#6

Hallo, ich bins nochmal mit meiner Wavetrac Sperre. Der Einbau war erstaunlich unproblematisch, das Auto läuft super und Getriebe ist dicht. Allerdings bekomme ich den Rückwärtsgang nur mit sehr viel Krafteinsatz eingelegt, muss fast immer mit der Kupplung arbeiten damit er reingeht. Auch bei stehendem Motor geht er selten rein, wenn ich den Mini beim Einlegen etwas vor- oder zurückschiebe rutscht er sofort rein, auch, wenn ich an der Kulisse vorne direkt schalte. Alle anderen Gänge sind butterweich.
Hat jemand ne Idee bevor ich das Getriebe wieder rausnehme? Mir fällt nicht ein wonach ich suchen muss.

Gruß

Jörg
Zitieren
#7

jolu1961 schrieb:... Hat jemand ne Idee bevor ich das Getriebe wieder rausnehme? Mir fällt nicht ein wonach ich suchen muss.

Gruß

Jörg

Mir fallen dazu 2 Dinge ein! Head Scratch

Ich habe vor Jahren eine Sperre nachträglich in ein Hinterachsdifferential bei einem BMW E3 (2.500/3.0) eingebaut. Das ist zwar nicht direkt 1:1 vergleichbar, weil die Schaltung dabei nicht tangiert war, aber vom Prinzip her schon. Ich kann mich erinnern, dass man das Sperrdifferential genau einmessen sollte (Korrektur durch passende Distanzscheiben). Eventuell ist das auch bei Dir der Fall, dass sich etwas verschoben hat. Hast Du die Abmessungen der Diffs Sperre/Serie verglichen?

Als zweite Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass das Problem vielleicht durch ein Nachjustieren der Schaltkulisse zu beseitigen ist. Ich kenne das von Fahrzeugen (z. B. nach einem Motorwechsel), wo es anschließend auch Schwierigkeiten gab, den Rückwärtsgang einwandfrei einzulegen. Beim Mini habe ich momentan allerdings nicht parat, wie die Schaltung im Detail genau funktioniert und ob es da entsprechende Möglichkeiten gibt.
Zitieren
#8

chevini schrieb:Mir fallen dazu 2 Dinge ein! Head Scratch

Ich habe vor Jahren eine Sperre nachträglich in ein Hinterachsdifferential bei einem BMW E3 (2.500/3.0) eingebaut. Das ist zwar nicht direkt 1:1 vergleichbar, weil die Schaltung dabei nicht tangiert war, aber vom Prinzip her schon. Ich kann mich erinnern, dass man das Sperrdifferential genau einmessen sollte (Korrektur durch passende Distanzscheiben). Eventuell ist das auch bei Dir der Fall, dass sich etwas verschoben hat. Hast Du die Abmessungen der Diffs Sperre/Serie verglichen?

Als zweite Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass das Problem vielleicht durch ein Nachjustieren der Schaltkulisse zu beseitigen ist. Ich kenne das von Fahrzeugen (z. B. nach einem Motorwechsel), wo es anschließend auch Schwierigkeiten gab, den Rückwärtsgang einwandfrei einzulegen. Beim Mini habe ich momentan allerdings nicht parat, wie die Schaltung im Detail genau funktioniert und ob es da entsprechende Möglichkeiten gibt.

Hi,

Danke für die Antwort, Teller- und Kegelrad gibt's beim Mini nicht in dem Sinne wie bei nem einzelnem Diff.
An das Einstellen der Schaltseile habe ich auch schon gedacht, wird aber beim TIS nicht drauf eingegangen, die Schaltseile werden wohl nur aus- und eingebaut und Getriebereparatur wird gar nicht erwähnt.

Gruß Jörg
Zitieren
#9

Getriebeöl hast aber das richtige genommen?
Kenne zwar nicht den Aufbau vom Schaltgetriebe des Mini, aber in der Regel ist der Rückwärtsgang ja gerade verzahnt und nicht synchronisiert.
In meinem Renault R.S. hatte ich mal dieses Problem. Das richtige öl eingefüllt und alles flutschte wieder.
Zitieren
#10

Audiosystem schrieb:Getriebeöl hast aber das richtige genommen?
Kenne zwar nicht den Aufbau vom Schaltgetriebe des Mini, aber in der Regel ist der Rückwärtsgang ja gerade verzahnt und nicht synchronisiert.
In meinem Renault R.S. hatte ich mal dieses Problem. Das richtige öl eingefüllt und alles flutschte wieder.

Danke, aber ich habe das von Wavetrac vorgeschriebene Öl 75W140 eingefüllt, allerdings das Castrol Syntrax Limited Slip 75w-140 in Verbindung mit Gear Protect von Liqui Moly.
Besser geht eigentlich nicht. Oder?

Gruß Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand