Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 Lässt sich nicht schalten
#1

Hi Leute ich denke mal das passt hier am besten hin.

Zum Auto:
- BJ 2002
- Mini One
- Km 127000

Folgendes:
- Wenn das Auto aus ist lassen sich Gänge schalten.
- Wenn der Motor an ist und ich die Kupplung trete, kriege ich keinen Gang eingelegt
- Wenn ich einen Gang einlege, die Kupplung trete und dann das auto starte "fährt" er nach vorne

Also trennt die kupplung wohl nicht richtig oder???

Aber die Kupplung hat nicht gestunken, keine Gräusche, ist nicht gerutscht... einfach nix. Das ganze kam ürplötzlich ohne Vorwarnung
sodass ich an der Ampel keinen Gang mehr einlegen können.

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2

wenn die kupplung nicht richtig trennen würde, könntest du aber auch nicht ohne probleme mit getretener kupplung und eingelegtem gang das auto starten. es würde nach vorne weg wollen, im schlimmsten fall einen satz nach vorne machen. da die prefacelift minis des öfteren probleme mit defekten getrieben haben, würde ich in diese richtung tendieren. aber ferndiagnosen sind immer so eine sache.
Zitieren
#3

genau das macht er ja, er will nach vorne weg und los...

Getriebe denke ich nicht weil es sich sauber und ohne Geräusche schalten lässt, auch ohne die Kupplung zu treten dank syncroringe!
Zitieren
#4

..Kicki.. schrieb:genau das macht er ja, er will nach vorne weg und los...

Getriebe denke ich nicht weil es sich sauber und ohne Geräusche schalten lässt, auch ohne die Kupplung zu treten dank syncroringe!

ah ok, hatte dich falsch verstanden. dann wird es mit sicherheit die kupplung sein. du kannst die gänge durchschalten ohne die kupplung zu treten?
Zitieren
#5

ja das geht. wenn er aus ist problemlos!

und wenn er erstmal läuft, musst man nur die drehzahl anpassen so ca 2500 U/min und denn kann man butterweich in den nächsten schalten.
Deswegen sag ich mal ist mit dem Getriebe an sich alles ok.

Ich Tippe ja auf kupplungsbetätigung oder so.
Hoffe das andere vllt nen bissel erfahrung mit dem Auto haben und genaueres wissen...
Zitieren
#6

ok, wenn er aus ist und ab einer gewissen drehzahl, klar. würde das schalten ohne kupplung bei laufendem motor aber bleiben lassen. das midland getriebe ist nicht unbedingt ein überlebenskünstler.

ist das noch deine erste kupplung?

es kann so vieles sein. defekter geber- und/oder nehmerzylinder, luft im system, gebrochene membranfedern, festgebackene druckplatte, zusammengenäulter kupplungsbelag, usw.

hast du etwas ungewöhnliches beim kupplung treten festgestellt?
Zitieren
#7

also das getriebe syncronisiert hervorragend!
es läst sich dann wirklich ohne Geräusche schalten, aber klar das Auto bleibt erstmal stehen war ja nur um zu probieren bzw den Fehler einzugrenzen.

ich denke mal ja! Habe das Auto noch net lange.

luft im system ist es schonmal nicht. habe heute schon entlüften und durchdrücken lassen.

Hatten vorne alles ausgebaut (Luftfilterkasten und Batterie + gehäuse und EWG Steuergerät) und festgestellt das wenn man die kupplung voll durch tritt fehlt vorne noch ca 1/3 des vollständigen betätigungsweg.

Man kann ohne weiters mit einem Montierhebel noch weiter nach drücken.

Leckstellen oder so waren nicht zu sehn.
Zitieren
#8

Um das nochmal aufzugreifen, hab genau das gleiche Problem. (auch Prefacelift zwar Baujahr 03/03 und nen Cooper, aber das spielt ja denk ich mal keine Rolle)
Was war es denn nun bei dir?
Meiner hat auch schon das zweite Getriebe, jedes hat ca. 40.000km gehalten....
Zitieren
#9

es war die kupplung...der belag hat sich von der kupplungsscheibe gelöst....
haben die teile getauscht und nun läuft er wieder super...
Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand