Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplungspedal Druckpunkt R50 Cooper Facelift
#1

Hallo,

vor paar Wochen hatte ich am FL R50 Cooper meiner Frau die Kupplung plus alle Kleinteile getauscht.

Der Kupplungssatz war von LUK, entlüftet wurde die Kupplung mit zusammen gepresstem Kupplungszylinder.


Jetzt meinte meine Frau, dass der erste Gang ab und an schwer rein geht.
Ich habe dann fest gestellt, dass es keinen richtigen Druckpunkt im Kupplungspedal gibt und die Kupplung erst am Ende kommt, also wenn man das Kupplungspedal fast los lässt.

Ich weiß aber, dass die alte Kupplung eher kam, da diese ruppelte und das in ungefähr der Mitte vom Pedalweg.


Nun bin ich mir nicht mehr so richtig sicher.

Hat der Cooper einen knackigen Druckpunkt im Kupplungspedal bei Euch?

Wann kommt bei Euch die Kupplung?

Kann es sein, dass noch Luft im Kupplungssystem ist?



Danke für Eure Hilfe.

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#2

Grüss dich,
ich habe schon mehrere videos von solchen problemen gesehen (ModMini auf youtube)
Laut ihm ist das Problem ein nicht dichter Nehmerzylinder, sieht man wenn er nass ist, oder luft im system (ist nicht leicht zu entlüften)
lg alex

Österreich
Zitieren
#3

Danke für die Infos.

Der Nehmerzylinder sah beim Kupplungswechsel relativ neu aus und er ist von BMW. Trocken war er auch. Daher hatte ich den drin gelassen.

Weil ich die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt hatte, war ich an dem Nehmerzylinder dran.
Beim entlüften hatte ich den Zylinder soweit es ging herein gedrückt.

Also bau ich den nochmal aus, geht ja fix und schaue mir an, ob er dicht ist.

Gibts noch paar Hinweise die ich beachten muss, wenn ich entlüftet?

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#4

Sieh dir am besten dieses Video an. Am ende entlüftet er das system, da wird alles gut erklärt Top
http://youtu.be/eoiXWFdSuDM

Österreich
Zitieren
#5

Wenn Luft in der Kupplungshydraulik wäre, dann würde die Kupplung beim Treten nicht trennen.
Zitieren
#6

Stimmt auch wieder.

Die trennt ja relativ schnell, wenn ich das Pedal trete.


Wie ist der Druckpunkt bei Euch, bzw. wann trennt bei euch die Kupplung?

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#7

Bei meinem Cooper kommt die Kupplung auch sehr spät. Laut einem Werkstattmitarbeiter soll das aber okay sein. Mir persönlich ist es auch zu spätPfeifen

Gruß aus Ostholstein MINI mit Wohnwagen
Sven
Zitieren
#8

Hatte bei meiner Freundin auch die Kupplung gewechselt...der druckpunkt war danach eher schlecht wie recht..erst nach nem richtigen entlüften mit dem Gerät war alles wieder wie vorher...d
enke mal es liegt bei dir auch am Luft im system...vorausgesetzt der Rest war dicht...

kein geld für ne sigPfeiff
Zitieren
#9

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim Mini um das System zu entlüften?

Gruß aus Ostholstein MINI mit Wohnwagen
Sven
Zitieren
#10

Der Nehmerzylinder muss rein gedrückt sein und das Entlüftungsgerät muss einen gewissen Druck haben.

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand