Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rückrüstung von Bastuck- auf Orginal-ESD
#1

Hallo Gemeinde,

ein guter Bekannter würde mir für ein Trinkgeld seinen Bastuck ESD überlassen, nachdem er selbst keinen Mini mehr hat und das Ding im Keller gefunden hat.

Passt mir eigentlich ganz gut, da ich die Überlegung eh im Hinterkopf hatte.

Nun mal eine absolute Anfängerfrage, die ich mir trotz durchstöbern des Forums nicht beantworten konnte:
Zur Montage des Bastuck ESDs, muss der originale Endtopf ja abgeflext werden, der Bastuck wird dann mit Schellen montiert - richtig?

Nun meine Frage: Wie läuft es nun, wenn ich aus irgendwelchen Gründen wieder auf den originalen ESD rückrüsten möchte/muss? Da das Dingens ja abgeflext wurde, hilft nur schweißen - geht das überhaupt bzw. was kostet mich das dann, wenn es kein bekannter o.ä. machen kann?

Über ein paar Infos für den Mann mit null technischem Wissen wäre ich sehr dankbar Pfeifen
Zitieren
#2

Wieso willst du Schweißen? Den Bastuck willst du mit ner Schelle verbinden, das geht ich mit dem originalen Pott...

Ich glaub aber nicht, dass das eintreten wird Zwinkern Devil!
Zitieren
#3

Hoi Bloemche,

dass der Bastuck per Schelle verbunden wird, ist klar Smile

Meine frage war ja auch, wie eine eventuelle Rückrüstung auf den Serienpott zu machen wäre - denn da geht ja nach dem Abflexen nichts mit mit einer Schelle, sondern nur noch mit schweißen - oder stehe ich auf dem Schlauch?

Hintergrund der Frage ist, da ich mir nicht sicher bin, ob mir der Bastuck im Alltag nicht doch zu anstrengend wird. Ich fahre den Mini öfters beruflich und ab und an auch Autobahn - und einer der dezentesten ist er nun nicht, obwohl es "nur" ein ESD ist.
Zitieren
#4

farmi schrieb:Hoi Bloemche,

dass der Bastuck per Schelle verbunden wird, ist klar Smile

Meine frage war ja auch, wie eine eventuelle Rückrüstung auf den Serienpott zu machen wäre - denn da geht ja nach dem Abflexen nichts mit mit einer Schelle, sondern nur noch mit schweißen - oder stehe ich auf dem Schlauch?

Hintergrund der Frage ist, da ich mir nicht sicher bin, ob mir der Bastuck im Alltag nicht doch zu anstrengend wird. Ich fahre den Mini öfters beruflich und ab und an auch Autobahn - und einer der dezentesten ist er nun nicht, obwohl es "nur" ein ESD ist.

Die Rückrüstung auf Serienauspuff geht defintiv nur über das Schweißen. Eine Alternative wäre vielleicht einen gebrauchten Originalauspuff zu besorgen. Da pilzt eh immer nur der Endtopf weg und der Rest, den Du brauchst, ist gut.Zwinkern
Ich fahre seit Jahren den Bastuck auf unserem R50 und bin begeistert davon. Guter Klang, nicht zu penetrant und nie mehr Rost.Top

WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG Pfeifen
I LOVE OUR WORKS Liebe
Zitieren
#5

Danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen Smile

Ich lasse mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen - leider habe ich noch keinen Bastuck ESD in real gehört - auf Videos ist das immer sehr schwer zu beurteilen, speziell der Sound im Innenraum. Ein Bekannter von mir fährt einen Bastuck auf einem Astra, da wird es bei längeren Fahrt in einem gewissen Drehzahlband wirklich nervtötend, obwohl es nur ein ESD ist.

Vielleicht finde ich ja jemand im Raum Südostbayern, bei dem ich mal probehören kann Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand