Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schraube zw. AGA und KAT ----Dringend
#1

Guten Morgen liebe Minianer!!

Habe mir vor kurzer Zeit eine Gebrauchte Originale Anlage gekauft, ist in einem super Zustand, nur dass dem Verkäufer beim Ausbau die zwei Schrauben bei der Verbindung zum Kat gerissen sind.

Wie kann ich diese am besten ersetzen?

Abflexen, rausbohren ist mir schon Klar.. aber kann ich da 2 Schrauben nehmen oder müssen diese angeschweißt werden? oder kann ich einfach zwei Schrauben durchstecken mit selbstsichernder Mutter und das würde halten?
Zitieren
#2

Also ich habe einfach 2 Schrauben mit je Schraube 2 Muttern gekauft und habe sie dann durch das Loch gesteckt ich weiß leider momentan nicht mehr wie dick diese waren...
Verwendet wurden M10x40 Sechskantschrauben Vollgewinde. (Edit)

Falls geht nimmst du rostfreie wenn du keine findest verzinkt.

Was du noch brauchst ist diese dünne Scheibe zwischen Kat und dem Vorschalldämpferrohrn eine Dichtung in Form eines Metallblättchens die es original bei BMW gibt und dazu sehr günstig.
Die alte kannst du vergessen die ist sicher weggerostet.

Habe bei meinem R50 den Vorschalldämpfer erneuert durch Edelstahl und beim Kat befanden sich Schrauben keine Bolzen daher mussten diese nur ab.
Kaufe nicht die Schrauben nach dem Loch des Vorschalldämpfers da bei meinem die Löcher größer waren als beim Kat.

Unterlegscheiben nicht vergessen !

Ich habe dann zusätzlich zur Abdichtung (weil es eben nur ein kleines Metallblättchen ist) noch Auspuffmontagepaste mit dazwischen geschmiert.
Zitieren
#3

Die Dichtung habe ich schon neu hier liegen, hat 3 Euro gekostet. die Alte war auch noch in ordnung aber zur sicherheit ne neue genommen.

Also bei den Schrauben brauche ich also nichts weiter unternehmen bzw. die noch anschweißen lassen? und das hält dicht?

ich kauf dann welche mit der Größe die jetzt dran sind, haben mit Gewinde glaub 9-10mm durchmesser, muss ich mir nochmal näher anschauen.

Muss ich von der Länge her was beachten?

und danke für die Antwort!!
Zitieren
#4

Von der Länge her nicht zu kurz und natürlich auch nicht 20cm zu lang versteht sich aber von selbst.
Edit: Ich denke Schrauben im Bereich von 30-40 M10 sind ideal.

Ich bin einfach auf Basis meines Vorschalldämpfers losgegangen und habe die orignalen dabeiliegenden Schrauben (Vorschalldämpfer) mitgenommen und mir in ca der gleichen Länge dickere gekauft.
Einfach losgehen und ein paar kaufen danach kannst du dich jederzeit entscheiden welche du nimmst.
Durchstecken und die nehmen die du findest passen besser.

Ansonsten habe ich meine nicht angeschweißt ich habe das einfach so befestigt. war zuvor beim originalen auch nicht verschweißt ich konnte mit Hilfe meine alten verrosteten über 10 Jahre alten Schrauben rausschrauben.
Ich hatte auch auch Schrauben rumliegen gehabt die dünner waren und ca das gleiche wie am Kat habe mir dennoch die dickeren noch gekauft und diese haben auch wunderbar gepasst und habe diese dann verwendet.

Ich hatte wesentlich mehr Probleme den Vorschalldämpfer an den Endtopf anzuschließen (Unterschiedliche Durchmesser)... und hatte keine passende Schelle da die ich erst noch kaufen musste.
Problematisch wenn man schon in der Werkstatt ist über 2 Stunden und den Vorschalldämpfer ab hat und merkt das keine passende Schelle da ist =/
Aber bei einer Komplettanlage etc passt es ja bei mir sind es halt 2 verschiedene Hersteller daher war es komplizierter.

Aber wenn du sie verschweißen möchtest dann solltest du zu einer Edelstahlanlage auch Edelstahlschrauben nehmen und auch aufpassen das das Schweißgerät Edelstahl schweißen kann.
Zitieren
#5

ist ein R53 , daher auch originale komplettanlage, sprich die einzigen 2 Schrauben und Dichtung die Wichtig sind, sind die am ende vom Rohr zum Kat hin.

Ich schau dann mal die Tage dass ich ein Paar verschiedene Schrauben paare hole und dann schau welche Passt, muss noch die alten Schrauben abflexen bzw, ausbohren weil diese an der Original anlage verschweißt sind, im Sinne von Bolzen.
Zitieren
#6

Ich versuche mich gerade zu erinnern welche Schrauben ich gekauft hatte allerdings will es mir nicht so genau gelingen.
Hatte sie lokal beim OBI gekauft und ich weiß noch ich Stand vor den Schrauben allerdings habe ich nur M10 x 40 im Kopf. (Edit)
Soweit ich weiß wollte ich 45er aber die gab es nicht. Die Edelstahl gab es nur als Komplettpack für 20€ mit 20 Stück daher habe ich die verzinkten gekauft.

Beim hinschrauben habe ich am Ende gemerkt das das Gewinde für 2 Muttern je Schraube dann etwas kurz war daher werden es die 40er gewesen sein.
Hingepasst hat die 2. Mutter pro Schraube schon aber das Gewinde war dann zu Ende.

Edit: Habe probiert ein Foto zu machen da der Mini leider 35mm Tiefer ist kommt ich nichtmal richtig unters Auto

Alternativ kann ich gerne dir heute Abend bescheid geben mein Auto kommt heute vielleicht noch auf die Hebebühne und da könnte ich direkt nachschauen.
Zitieren
#7

So sieht bei mir die Original Schraube aus, hab noch keine Maße genommen, mach ich demnächst.

Nicht wundern, die Anlage habe ich Schwarz lackiert mit hitzeschutz lack als korrosionsschutz Big Grin

und 2 Muttern oder richtige Selbstsichernde Mutter? Kupfer Mutter oder die mit Platik Einsatz?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8

EDIT:

Verwendet wurden:
2 Schrauben M10 40er Länge
4 Unterlegscheiben
2 M10 Mutter. (4 gekauft)

Es bleibt etwas wenig Restgewinde für eine 2. Mutter bzw diese würde gerade noch so draufpassen.
Ich habe leider mein Smartphone liegen gelassen sonst hätte ich dir noch ein Foto gemacht aber das sind die Maße der Schrauben.
Größere passen nicht bzw bei mir hätten keine größeren gepasst, soviel dazu mit M16 im Kopf .... kein Kommentar =)

Ich bin so frei und editiere meine anderen Posts damit nicht andere beim lesen der anderen Post denken man könne andere nehmen !
Ich fahre damit nun so 1/2 Jahr umher und es hält alles super.
Zitieren
#9

Super!!!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Ich mach dann Bilder beim umbau und poste dann einen Bericht wie es lief Smile
Zitieren
#10

Sooo.. erstes Zwischenergebnis vom Ausbohren der stelle..

die Schraube oder was auch immer das fieh was da drin war is elendig..
habe erstmal beide Seiten abgesägt mit einer Metallsäge.

danach durchgebohrt in 3 Größen, die größte war M10, durch das M10 loch passt aber eine M8 Schraube.. ya.. also muss ich noch n größeren bohrer holen Big Grin

habe nun M10x50 Schrauben geholt da die aussage steht dass die 40 zu kurz ausfallen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand