Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Challenge Diffusor
#1

Hi Leute,

ich bekomme bald den Challenge Diffusor und wollte mal fragen wie es mit dem Anbau ausschaut. Ist es schwierig das selbst zu machen? Muss man an dem kleinen Diffusor Ansatz von dem JCW Aero Heck was ausschneiden oder wird dies komplett ausgebaut und nur der große Challenge Diffusor verbaut???
Im Anhang mal ein Bild des M7 Diffusors. Ist bei dem Challenge Diffusor eine Luftführung für unter dem Mini wie bei M7 dabei?
Auf dem Bild sieht man den Ausschnitt, den ich meine. Wäre es sehr schwer einen solchen Ausschnitt selbst zu machen?

Danke für eure Hilfe.


Gruß Dome


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Dom-JCW-X schrieb:Auf dem Bild sieht man den Ausschnitt, den ich meine. Wäre es sehr schwer einen solchen Ausschnitt selbst zu machen?

Wirst du wohl nicht benötigen Zwinkern

[Bild: dscn0399.jpg]
Zitieren
#3

Ok danke und wenn ich es so wie bei dem M7 Bsp. machen wollte? Hat das schon jemand getan?
Zitieren
#4

Wenn du das Teil um den Auspuff montieren willst, musst du wohl oder übel einen JCW Diffusor zersägen.

Zusätzliche Luftführungen wie bei M7 sind beim Challenge nicht dabei, da der Challenge in einem Stück so weit nach vorne geht.
Zitieren
#5

Ok danke erstmal. Eine Frage hätte ich noch und zwar bringt der Diffusor außer Optik wirklich etwas spürbares? Gruß
Zitieren
#6

Der bringt definitiv mehr Anpressdruck und Kurvenstabilität. Der Orginale schaut aber etwas anders aus als der M7. Der Anbau ist etwas aufwändig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Aha ok und gibt es spezielle Dinge, die ich beim Anbau beachten muss, bzw. hilfreiche Tipps für den Anbau?
Zitieren
#8

In der Aero Schürze gibt es eine kleine Nut, wo der Originaldiffusor angesetzt wird.
Diese fräst du am besten weg, damit der Challengediffusor komplett an der Heckschürze anliegt.
Das ist jetzt etwas schwer zu erklären, aber du solltest nicht alles wegfräsen, die Kannte nach innen sollte noch vorhanden bleiben, damit du ihn daran festschrauben kannst Pfeifen

Ein kleines Problem könnte auch noch die innere Befestigung der Heckschürze werden. Die muss an der Heckschürze selber weg und das Teil von der Karrosserie steht im weg.
Das musst du eventuell abflexen oder du schnibbelst wie ich ein kleines Loch in den Diffusor.

Der Aerodynamische Effekt ist eigentlich eh nur nebensächlich, da der Wagen für mein Verständnis einfach zu hoch liegt, um wirklich unter dem Wagen Unterdruck zu erzeugen, der durch den Diffusor beschleunigt wird und Abtrieb bringt ...

Aber das ist nur mein Eindruck Zwinkern

SOLD: R56 MINI Cooper S - KW V2 - Remus ESD ohne VSD - Challenge Diffusor Devil!
Zitieren
#9

hat jemand ne original bmw teilenummer von dem diffusor?
selbst suchen kann man challenge teile ja nicht über realoem. aber wenn man die richtige teilenummer hat findet man es.

. . .


KLAPPSTUHGÄNG Top
Zitieren
#10

ist auch online Pfeifen

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...95&lang=de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand