Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Inkontinenz an fast allen Ecken und Kanten
#1

Hallo zusammen,

hoffe das ist ein Einzelfall und ihr könnt mir nicht in xfacher Ausführung ähnliches berichten!

Vor einem Jahr habe ich mir einen gebrauchten R52 BJ ´07 gekauft, aktuell 35400 km auf der Uhr.

Nach 6 Monaten war der Lüfter defekt, bemerkt da wenn Relais von Stufe 1 raugenommen wurde (Danke Forum, den "Trick" bzw. die Hilfe zur Suche des Fehlers hab ich hier gefunden), er immer noch wie wild, eben auf Stufe 2 weiterging.

Nun, weitere 6 Monate, nachdem ich vor einer Woche den ersten Fleck auf meinem Parkplatz sah und über die Woche sind einige dazu gekommen sind (
bei Kontrolle Öl am Servoölbehälter und Kühlmittel auf unter MIN entdeckt), bin ich dann gestern Morgen gleich beim Freundlichen vorbei.

Einige Stunden später kam dann diese tolle Info Böse!

"..nach genauer Überprüfung ihres Fahrzeuges zwecks der Flüssigkeitsverluste kann ich Ihnen folgendes mitteilen.
Der Kühlwasserverlust kommt vom Thermostatgehäuse sowie die Heizungsschläuche sind am Verbindungs(T-Stück)stück undicht, des Weiteren konnten wir den Ölverlust motorseitig der Ölwannendichtung zuordnen. Ein weiterer Ölverlust besteht am Lenksystem, hier sind beide Schläuche am Ausgleichsbehälter undicht, d.h. Saug- und Rücklaufschlauch.
.."

Das kann doch nicht war sein, oder?!?

Bin total traurig über diese totale Inkontinenz, fehlt nur noch das die Brems- und Benzinleitung sieft, dann hab ich glaub alle wichtigen Flüssigkeiten beisammen MotzenTraurig

Fahre mein Baby immer schön warm, achte penibel auf ihn, kontrolliere alle Flüssigkeiten regelmäßig (zum Glück) und dann sowas Sehr sauer

Kennt jemand die Problematik, bzw. hat ähnliches erlebt?
Kann man dies irgendwie unter Kontrolle halten, gibt es einen Tipp?!

LG


Zitieren
#2

BadTweety76 schrieb:..nach genauer Überprüfung ihres Fahrzeuges zwecks der Flüssigkeitsverluste kann ich Ihnen folgendes mitteilen.
Der Kühlwasserverlust kommt vom Thermostatgehäuse sowie die Heizungsschläuche sind am Verbindungs(T-Stück)stück undicht, des Weiteren konnten wir den Ölverlust motorseitig der Ölwannendichtung zuordnen. Ein weiterer Ölverlust besteht am Lenksystem, hier sind beide Schläuche am Ausgleichsbehälter undicht, d.h. Saug- und Rücklaufschlauch.[/I].."

Wie viel Wasser verliert er denn? Trockener Fleck oder steht das Wasser richtig am Stellplatz?
Wenn du sagst du kontrollierst regelmäßig die Flüssigkeiten: Fehlt denn oft Wasser?

- Ölwannendichtung kannst du jeden R50-R53 Fahrer Fragen...schau mal unter meinen - Was juckt mich das bisschen gesiffe? Pfeifen
Gleiches gilt für Zylinderkopfdeckeldichtung...da siffts auch gerne Top

- Die Beiden Leitungen am Lenksystem sind ebenfalls immer leicht undicht. Lol - Da kann schon eine richtige Schelle Abhilfe schaffen anstelle der originalen Klemmschellen.Pfeifen

Hast du jemanden im Bekanntenkreis mit KFZ? Ich glaube eher da will BMW Geld verdienen.

Sofern du (bei Trockenheit) keine Ölflecken unterm Auto hast würde ich das ganze entspannt sehen.
Wenn kein Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt, oder das nachzufüllende nur ganz minimal ist, würde mir das auch schön hinten rum Sonne


Am besten du lässt mal einen der sich auskennt(noch besser du selber) drunter liegen und das mal schnell anschauen. Idealerweise an einem trockenen Tag (wird wohl grade schwer Augenrollen) eine Unterbodenwäsche, ein Stück fahren und dann drunter schauen. Die Leitungen sind einfach nicht 100% dicht, und wenn man dann nach längerer Zeit zu BMW geht, finden die das natürlich super das da bisschen Siff hängt, und geilen sich total dran auf.


Wie lange hast du denn nicht mehr das Wasser kontrolliert? Erstmal auf Normalstand auffüllen, bissle Fahren und nochmal prüfen Zwinkern

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#3

da stimme ich meinem vorredner zu...neue Leitungen an die Servo machen lohnt eh nich da die originalen nach einem jahr wieder anfangen zu siffen....

solange Wasser und Öl nichtt raus laufen würde ichs auch dezent ignorieren...nur im auge behalten wie die Flüssigkeitsstände sind. Top
Zitieren
#4

Hi,

Kühlmittel war bei unter MIN binnen 7 Tagen, Wasser auffüllen, wusste nicht was für rein muss, bei dem Wetter nicht die beste Idee. Daher auch gleich der Besuch beim Freundlichen.
Behälter von der Servo war total versieft und hat auch ein wenig innen gefehlt.
Die Flecken unterm Auto waren ölig (Fingerlecktest, bäh, aber das is ja leider immer das beste).

Im Moment sieht es kostentechnisch gut aus, habe eine "Mega enttäuscht Mail" an die NL geschrieben, bei der ich ihn gekauft hab und bekomme nun fast alles, außer die Ölwannendichtung, Stand heute, auf Kulanz repariert Sonne

Finde es nachwievor nur bitter, das dies wohl Kinderkrankheiten sind, die wohl immer wieder mal auftauchen.

Wenn ich den nur nicht so Mini verrückt geworden wäre, lieb meinen Rennsemmel einfach so, dass ich nur hoffe, dass das nicht so weitergeht, 6monats Rhythmus mit Schäden, will ihn doch noch lange, lange fahren.

Danke für Euer Feedback!
Zitieren
#5

Hi,

Dont Worry, be Happy.
Mini fahren ist was fürSonne
Meine Badewanne ist Bj 2004 mit derzeit 102'Km
Letztes Jahr neue Servopumpe - Auslöser korrodiertes Kreuzgelenk
Vor zwei Jahren Kupplungsnehmerzylinder undicht
Vor drei Jahren Lüfterzarge Defekt
Dieses Jahr neue Lagerschalen und...?
Nächstes Jahr wahrscheinlich Antriebswellen und...?

Aber der kleine macht trotzdem riesig Spass und werde ihn bis zum bitteren Ende fahren

Gruß
Werner
Zitieren
#6

Sicherlich ist das enttäuschend aber normal. Nach sechs Jahren sind die Weichmacher aus dem Gummi raus und die Dichtungen werden durchlässig. Daher wird das in Zukunft zur "normalen " Wartung" dazugehören. Es gibt Ölzusatzstoffe (z.B von Liqui Moly) mit denen ich bei älteren Fahrzeug schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Gerade Ölverluste an Differenzial und Ölwanne sind damit zu stoppen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

JumboHH schrieb:Ölzusatzstoffe (z.B von Liqui Moly) ........ Ölverluste an Differenzial und Ölwanne sind damit zu stoppen.

Das hatte ich schon mal in der Hand, mich aber nicht getraut, da ich noch Garantie habe und es ist ja bekannt, wie die Freundlichen darauf reagieren, wenn man was nutzt, was nicht von denen ist.

Aber nachdem nun alles gemacht ist, bis auf die Ölwanndendichtung, weil mir das aktuell einfach zu teuer und nicht zwingend notwendig ist, die wollen 400 € für die Reparatur, werde ich das mit dem Zusatz mal ausprobieren und es beobachten.
Zitieren
#8

Zum Thema an sich:

Nix wird mit den Jahren besser, wie Jumbo schon sagte, das Zeug wird spröde und irgendwann undicht - und grad bei Autos die für ihr Alter auffällig wenig KM drauf haben (wie der MINI des Threaderstellers) geht das halt leider noch schneller...wer rastet der rostet nunmal.

Danke für den Tip Jumbo...werd ich auch mal versuchen, hab ja letztes Jahr im Frühling die Ölwannendichtung tauschen lassen (und ja, ich hab dafür auch gut Geld beim Freundlichen gelassen - der Grund dafür ist die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor der den Rechnungsposten "Zusatzarbeit mit Klimakompressor" verursacht und das war der Teuerste von allen...) und mittlerweile isser wieder leicht am schwitzen...wobei sich der Freundliche nicht sicher ist obs wieder die Ölwannendichtung (dann wäre es Garantie) oder doch der getriebeseitige Kurbelwellensimmering ist....

Kann man das Zeug jederzeit reinkippen oder sollte man das im Zuge eines Ölwechsels machen? Hab noch gut 12.000km bis zum nächsten Wechsel....

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#9

Liebi schrieb:Zum Thema an sich:

Nix wird mit den Jahren besser, wie Jumbo schon sagte, das Zeug wird spröde und irgendwann undicht - und grad bei Autos die für ihr Alter auffällig wenig KM drauf haben (wie der MINI des Threaderstellers) geht das halt leider noch schneller...wer rastet der rostet nunmal.

Danke für den Tip Jumbo...werd ich auch mal versuchen, hab ja letztes Jahr im Frühling die Ölwannendichtung tauschen lassen (und ja, ich hab dafür auch gut Geld beim Freundlichen gelassen - der Grund dafür ist die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor der den Rechnungsposten "Zusatzarbeit mit Klimakompressor" verursacht und das war der Teuerste von allen...) und mittlerweile isser wieder leicht am schwitzen...wobei sich der Freundliche nicht sicher ist obs wieder die Ölwannendichtung (dann wäre es Garantie) oder doch der getriebeseitige Kurbelwellensimmering ist....

Kann man das Zeug jederzeit reinkippen oder sollte man das im Zuge eines Ölwechsels machen? Hab noch gut 12.000km bis zum nächsten Wechsel....

LG;
Manuel

Eine abgeschliffene Lippe eines Simmerrings kann kein Additiv der Welt wieder herstellen. Bei 12.000 km Luft würde ich es tun. Aber auch nach dem nächsten Ölservice noch mal ne Flasche reinkippen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#10

JumboHH schrieb:Eine abgeschliffene Lippe eines Simmerrings kann kein Additiv der Welt wieder herstellen. Bei 12.000 km Luft würde ich es tun. Aber auch nach dem nächsten Ölservice noch mal ne Flasche reinkippen.

Jumbo, das ist mir durchaus bewusst Lol

Aber die Diagnose war ja in etwas nach dem Muster "Ich schau in die Kristallkugel" - und nachm letzten Mal sauber machen blieb es auch erstaunlich trocken, also keine Ahnung wo das Öl hergekommen ist - bald steht ja der Wechsel auf Sommerreifen an, dann werd ich mir den Bereich um die Ölwanne nochmal von unten ansehen - zumindest gab es am Stellplatz in der Garage im letzten halben Jahr keine Flecken....

Ok...nen Versuch ist das sicher wert, schaden kanns ja nicht...

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand