Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorstellung und Kaufberatung Clubman 1. Gen (R55)
#1

Ich rufe ein fröhliches Hallo ins Forum Motoring

Ich bin 45 Jahre alt und wohne in Schwabmünchen südlich von Augsburg. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 8, 6 Jahren sowie 14 Monaten.

In meiner nun 27jährigen Autofahrerkarriere (Wahnsinn... ich werde alt Rot) hatte ich bis auf wenige Ausnahmen immer Autos, die (für mich) mit Emotionen verbunden waren. Es gab sicher immer praktischere, objektiv sinnvollere oder kostengünstigere Autos als die, für die ich mich entschieden habe. Wichtig war mir eigentlich immer eine möglichst große Dachluke!

Angefangen hats mit einem VW Käfer Bj 1973... mit Stahlschiebedach zum kurbeln
Dann kam ein Mazda 121 mit groooßem Faltdach (elektrisch)
Weiter gings mit einem Rover 214 Si (da hatte ich schon mal Berührung mit englischen Autos von BMW Mr. Green) mit Glasschiebedach
Dann kam ein 316i compact (1. Gen) mit SSD
Den habe ich dann gegen einen Citroen Pluriel eingetauscht. Emotional und fahrdynamisch ein Abstieg, der war aber unglaublich vielseitig. Deshalb war das bisher das Auto, das ich am längsten gefahren habe.
Nach 6 Jahren kam dann eine A-Klasse (2. Gen) mit Glas-Lamellendach

Diese wiederum wurde von einem Smart Roadster Coupé abgelöst.Das Auto lässt sich am ehesten mit einem Mini vergleichen. Das ist eines der am meisten unterschätztesten Autos. Die Techniker von Smart (Daimler) haben damit trotz vergleichsweise wenig PS ein geniales Auto gebaut, extrem niedriger Schwerpunkt und damit ein unglaublicher Kurvenräuber. Im Smart Roadster Forum sagte man, schnell geradeaus fahren kann jeder Depp. Auf einer kurvigen Straße gibt es jedoch nicht viele Autos, die einem Smart Roadster davonfahren können.Mit meiner damals 2jährigen Tochter habe ich etliche schöne Ausflüge gemacht, die uns beiden große Freude gemacht haben. Nach 2 schönen Jahren, kam nun mittlerweile 10 Jahre nach Produktionsende des Roadys langsam die Frage nach Verfügbarkeit von Ersatzteilen auf. Außerdem war unserer Mittlerer nun auch in dem Alter, in dem er mitfahren wollte, in den Roadster passte aber nur ein Beifahrer rein. Also war es Zeit, Abschied zu nehmen von dem Roadster und stattdessen einen Viersitzer holen. Die Frage, was ich stattdessen fahren wollen würde, hat mich intensiv beschäftigt. Am Ende dieses Entscheidungsprozesses stand ein fröhlicher Fiat 500C in lattementagrün mit schwarzem Verdeck und braunen Ledersitzen und elfenbeinfarbenem Lenkrad, das so herrlich retro 50s ist Zwinkern

Vor 2 Jahren habe ich nun mit dem Modellflug angefangen. Bisher hatte ich immer unsere große Familienkutsche (einen Alhambra) genommen, um mit den Flugzeugen zum Modellflugplatz zu kommen. Doch aktuell kollidiere ich immer wieder mit meiner Frau, die mit den Kindern zum Beispiel zum Fußballtraining fahren will und dafür aus Sicherheitsgründen nicht den Fiat nehmen möchte. Deshalb beschäftige ich mich momentan wieder mit einem Fahrzeugwechsel... Derzeitiger Favorit (vielleicht komm ich noch auf ein ganz anderes Auto, wer weiß) ist ein Clubman 1. Gen. (R55).

Was mir daran gefällt (Aufzählung nicht abschließend):
- Die Club- und die Splitdoor
- großes zweiteiliges Schiebedach für einen hellen Innenraum
- englisches Design
- in rot/schwarz oder auch graumetallic/schwarz eine Gangsterkutsche Mr. Green
- tolle Motoren
- kompaktes Auto < 4m und doch ein Kombi mit großer Hecktür und mit umgelegter Rückbank und vorgeklapptem Fahrersitz mit langer Ladefläche, wo ich meine Flugzeugrümpfe reinschieben kann.

Was mir nicht so gefällt (aktuell abschließend):
- Im Fiat und im Smart hatte (habe) ich eine Standheizung verbaut. Nachdem die Familienkutsche in der Garage und mein Auto draußen auf der Straße steht, habe ich diese in den letzten 6 Jahren sehr schätzen gelernt. Kein Kratzen mehr, warmer Innenraum, keine beschlagenen Scheiben, vorgewärmter Motor. Leider gibt es offenbar kaum Clubmans mit Standheizung, was wohl unter anderem dem Umstand geschuldet ist, dass BMW/Mini keine Vorwärmung des Motorkühlwassers zulässt (außer vermutlich bei einem Verbau ab Werk). Vom Webasto Servicepartner habe ich gesagt bekommen, wenn die Motor SW erkennt "Moment mal, der Motor ist warm, das Auto ist aber nicht gefahren", quittiert es diese Erkenntnis mit einem Christbaum im Display. Deshalb könnte nur eine "kleine Standheizung" verbaut werden, die nur den Innenraum beheizt. Diese finde ich mit ca. 2000 Euro aber recht teuer....
- Deaktivierung des Beifahrerairbags nicht Serie

Fragen die mich derzeit beschäftigen (to be continued):
1. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Clubmans mit beheizbarer Frontscheibe über Drähte in der Scheibe beheizt werden. Ist das bei allen so? Ich habe am Freitag mit einem BMW/Mini Händler telefoniert, der einen interessanten MCS auf dem Hof hat, und der hat gesagt, die FS würde über einen Heizdraht im Gebläse beheizt. Das machen andere Hersteller auch so, deshalb schien mir die Antwort plausibel. Mich würde dann allerdings wundern, dass hier ohne Modellwechsel umgestellt worden sein soll.Wie schnell reagiert die Scheibe? Kann ich damit auch außen das Eis antauen? (und ggf. auf eine Standheizung verzichten?)

2. Welcher Motor ist empfehlenswert? Ich habe eine Fahrleistung von ca. 18.000 km. Ich hatte zunächst in Richtung Diesel gedacht. Zum einen ist der Verbrauch niedriger, zum anderen war ich der Meinung, dass ich mit der ganzen Dieselgeschichte günstig einen D oder SD bekommen könnte. Die aktuell aufgerufenen Preise in den einschlägigen Portalen scheinen diese Hoffnung aber nicht zu bestätigen. Außerdem kann ich dem Satz "wenn schon Mini, dann MCS" durchaus etwas abgewinnen Pfeifen Und der SD kostet 200 Euro mehr Steuer pro Jahr, dafür kann man schon ein paar Liter Benzin kaufen und für etliche 1000 km den Mehrverbrauch ausgleichen. Die Versicherungstypklassen habe ich noch nicht gecheckt.

3. Bis dato hatte ich als einziges Ausstattungsfeature das Schiebedach/ Panoramadach angekreuzt und stelle dabei schon fest, dass der Markt recht begrenzt ist. Welche Ausstattung ist außerdem sinnvoll? Wie groß ist der Unterschied zwischen Harman Kardon und dem Mini Boost Audio System, lohnt es sich, hier darauf zu achten?

4. Wie zuverlässig ist der Mini, wenn er in die Jahre gekommen ist? Kann ich bedenkenlos auch z.B. einen 2009er MCS kaufen? Gibt es (möglicherweise in Abhängigkeit vom Motor) Laufleistungen, wo typischerweise größere Reparaturen fällig werden? Wird die Elektronik mit den Jahren anfälliger?

5. Lohnt es sich, vom BMW/Mini Händler zu kaufen? Gibt es die Versicherungs- und Full-Service-Angebote auch für Gebrauchte?

Ich hoffe auf einem warmen Empfang hier im Forum und hoffe auf viele hilfreiche Kommentare! Party!!
Zitieren
#2

6. Ich bin heute einen MCS Probe gefahren. Nachdem die Verkäuferin dabei war, konnte ich nicht durch die Gegend räubern. Aufgefallen ist mir, dass er beim beschleunigen schon bei niedriger Drehzahl immer wieder geruckelt hat. Die Verkäuferin sagte, dass läge daran, dass der Bi-Turbo Luft ziehen würde. Ich würde eher vermuten, die Kupplung rupft leicht...
Zitieren
#3

Willkommen im Forum! Top

... und eine tolle und sehr umfangreiche Vorstellung/Ausführung!

Piano0412 schrieb:... Aufgefallen ist mir, dass er beim beschleunigen schon bei niedriger Drehzahl immer wieder geruckelt hat. Die Verkäuferin sagte, dass läge daran, dass der Bi-Turbo Luft ziehen würde. Ich würde eher vermuten, die Kupplung rupft leicht...

Diese Erklärung ist eine reine Märchenstunde. Nach Deiner Beschreibung vermute ich Motoraussetzer, woher auch immer die kommen mögen (ev. Benzinzufuhr).
Wenn die Verkäuferin weiß, was es ist, soll sie den Defekt in Ordnung bringen lassen und Du machst dann erneut eine Probefahrt. So, wie er jetzt ist, auf keinen Fall kaufen !!!
Zitieren
#4

Yeah! Erstmal willkommen im Forum Piano!


Grds. ein hervorragender Entschluss, einen Clubbi zu kaufen.
Hab selber seit über vier Jahren einen & will ihn nicht mehr hergeben.
Bin übrigens selber häufig kurvenreich unterwegs, dass geht super, mit dem Transporter & noch kurz zu meinem Vorredner, sehe ich genauso wie chevini.




1.

Meine Frontscheibe (2011'er R55JCW) hat diese Drähte in der Scheibe.
Die sieht man aber nur, wenn man durch eine polarisierende Sonnenbrille guckt & ganz nah ran geht.




2.

Die Motorfrage...
Ich persönlich würde immer wieder einen Works kaufen, aber auch ein S (174 / 184 PS), oder auch ein Cooper (120 / 122 PS) können Spass machen.
Letztendlich auch eine Budgetfrage.
Wenn Du dich ein wenig in das Thema einliest, siehst Du, dass die sogenannte Kettenspannerproblematik weit verbreitet ist.
Man sagt, dass die N18 Motoren, beim S ab Ende 2010, beim JCW ab 2012, dahingehend nicht mehr so anfällig sein sollen.
Ich fahre übrigend einen N14, wechsel aber auch regelmäßig (alle 30tkm) den Spanner & hatte noch nie Probleme, bei über 100tkm Laufleistung.
Ich würde auch wieder einen N14 kaufen, man muß halt nur wissen, dass die Motoren kleine Diven sind.
D.h., regelmäßiger Öl-& Spanner-Check sind Pflicht & die vom Hersteller gemachten Serviceintervalle am besten zu halbieren.




3.
Panoramadach ist für mich auch Pflicht.
Bei Dingen wie Navi, heißbare Sitze dachte ich anfangs, "das braucht kein Mensch im MINI".
Heute möchte ich diese Sachen aber nicht mehr missen.
Sound vom HK ist ok, aber wenn man auf richtig gutem Sound steht, kann man alle Soundsysteme vergessen, da ab Werk noch nicht einmal die Türen gedämmt sind.
Und das ist mit das Wichtigste, für einen guten Klang.
Natürlich kann man da aber nachhelfen. Zwinkern





4.
Gibt mit Sicherheit ne Menge 2009'er MCS, die man gut kaufen kann, andere aber besser nicht.
Wer hat ihn gefahren & wie?
100tkm überwiegend Autobahn, ist quasi gut eingefahren, nach 100tkm Stadtverkehr, dürfte der Motor allerdings ziemlich verkokt sein.
Da kann ich Dir keine allgemeingültige Info zu geben.
Ein gesundes Bauchgefühl & ggf. eine positiv verlaufende Begutachtung eines unabhängigen Dritten (DEKRA, der Onkel der KFZ-Meister ist, die GUTE freie Werkstatt ums Eck...) sollten aber dazu gehören.
Kleiner Tipp.
Schau dass der Motor bei Deiner Inaugenscheinnahme noch nicht warmgefahren wurde. Wenn ein S, oder JCW Motor kränkeln, kann man das nach einem Kaltstart ganz gut hören.
Auch als Laie. Unruhiger Lauf (nicht ganz so schlimm), oder ein rasseln bzw. deutliches klackern (schlimm..) sollten sehr hellhörig machen.




5.
Jetzt bin ich müde, Gute Nacht..Müde
Zitieren
#5

Totolino schrieb:Schau dass der Motor bei Deiner Inaugenscheinnahme noch nicht warmgefahren wurde. Wenn ein S, oder JCW Motor kränkeln, kann man das nach einem Kaltstart ganz gut hören.
Auch als Laie. Unruhiger Lauf (nicht ganz so schlimm), oder ein rasseln bzw. deutliches klackern (schlimm..) sollten sehr hellhörig machen.

Vielen Dank für den Hinweis! Die Verkäuferin hatte gestern Nachmittag vor der Probefahrt "den Mini schon mal warm gefahren". Jetzt habe ich zumindest eine deutliche Ahnung, warum! Augenrollen
Zitieren
#6

Totolino schrieb:1.
Meine Frontscheibe (2011'er R55JCW) hat diese Drähte in der Scheibe.
Die sieht man aber nur, wenn man durch eine polarisierende Sonnenbrille guckt & ganz nah ran geht.

Stimmt, der 2009er MCS, den ich gestern probegefahren bin, hatte auch die Drähte in der Scheibe. Dann gehe ich davon aus, dass das generell der Fall ist.

Wie gut ist hier die Heizleistung?
Heizen die Drähte, sobald ich den Schlüssel reinstecke, oder muss der Motor laufen?



Totolino schrieb:2.

Die Motorfrage...
Ich persönlich würde immer wieder einen Works kaufen, aber auch ein S (174 / 184 PS), oder auch ein Cooper (120 / 122 PS) können Spass machen.

Works müsste es meines Erachtens nicht unbedingt sein, S darf es sein. Den Cooper und einen Diesel würd ich gern mal Probefahren, um einen eigenen Eindruck zu bekommen, ob mir die nicht auch reichen würden.
Ich höre bei dir raus, die Diesel würdest du eher nicht empfehlen? Warum nicht?
Zitieren
#7

Ja, ein Kaltstart kann sehr aufschlussreich sein, viele Verkäufer-innen werden das wissen.


Zur Heizung in der Frontscheibe, dazu gehören dann m.M.n. auch immer beheizbare Spiegel, kann ich Dir nichts sagen.
Ist mir auf jeden Fall noch nie negativ aufgefallen & wann sie sich genau einschaltet, weiß ich auch nicht.
Steht aber bestimmt hier irgendwo im Forum.Zwinkern


Den Diesel hatte ich persönlich, noch nie auf dem Schirm, aber als SD wäre er als Langstrecken-MINI auch für mich interessant.
Der kleine Diesel mit 109 PS war ok, aber ein SD mit 143 PS (aus denen man relativ unkompliziert ca. 180 PS machen kann / Motor wird so auch bei BMW verbaut), geht schon richtig gut.
Dann biste aber preislich direkt in einem anderen Bereich, ich glaube, der SD wurde erst ab 2012 produziert.


Du siehst, Fahrspass steht für mich an erster Stelle, etwas Druck gehört einfach dazu.
Wie hoch ist denn das Budget?
Dann kann man mal etwas konkreter werden.
Zitieren
#8

Für die beheizbare Frontscheibe gibt es einen "Knopf" in der Schalteinheit der Klimaautomatik. So wie Heckscheibenheizung.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#9

Boonzay schrieb:Für die beheizbare Frontscheibe gibt es einen "Knopf" in der Schalteinheit der Klimaautomatik. So wie Heckscheibenheizung.

Das die separat schaltbar ist, davon bin ich schon ausgegangen. Vielleicht habe ich mich hier unklar ausgedrückt, was ich meine: heizt die FS Heizung auf Knopfdruck nur, wenn der Motor läuft, oder funktioniert das auch mit ausgeschaltetem Motor? Der Gedanke ist, kann ich die Scheibe schon beheizen, während ich die Seitenscheiben freikratze, oder erst wenn ich losfahre.
Zitieren
#10

Totolino schrieb:Wie hoch ist denn das Budget?
Dann kann man mal etwas konkreter werden.

Nun, das hängt natürlich vom konkreten Einzelfall ab. Ich könnte mir aber schon vorstellen, 12-14.000 Euro auszugeben. Grundsätzlich würde ich lieber mehr ausgeben und ein wirklich schönes Auto bekommen, an dem ich Freude habe, als sparen und einen Kompromiss einzukaufen, mit dem ich nicht wirklich glücklich bin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand