Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibrationen Vorderachse unter Last
#1

Moin,
Ich hab gerade relativ günstig nen 2003er R53 gekauft. Allerdings hab ich folgendes Problem.
Vibrationen von vorne unter Last. Ab 120 schon fast nicht mehr fahrbar und das Lenkrad vibriert mit. In allen Gängen. Räder sind es nicht da ich ein zweiten Satz zum testen hab.
Hatte die Vermutung auf den alten Moror u. Getriebelager. Jeweils die oberen hab ich getauscht. Ledeglich das klackern beim Lastwechsel war damit behoben.
Was kann’s sein ?
Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2

fabos schrieb:... Was kann’s sein ?
Danke für eure Hilfe

Abtriebswelle(n) !!! Head Scratch
Zitieren
#3

Wie kann man das überprüfen? Will ungern pauschal zwei neue kaufen um zu merken, dass es das doch nicht ist...
Zitieren
#4

Servus!

Da sag ich einfach mal, weil es schneller ist:
Die komplette Vorderachse mit sämtlichen Buchsen, Radlager, ...
Inkl. Getriebe und Motorhalter.

Dann zum Schluss die Antriebswellen! (Tiefergelegt?)

Hier sollten dann die Anti-Vibrationsscheiben helfen!


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#5

feschtag schrieb:Servus!

Da sag ich einfach mal, weil es schneller ist:
Die komplette Vorderachse mit sämtlichen Buchsen, Radlager, ...
Inkl. Getriebe und Motorhalter.

Dann zum Schluss die Antriebswellen! (Tiefergelegt?)

Hier sollten dann die Anti-Vibrationsscheiben helfen!


Sascha
Motor und Getriebelager sind wie gesagt gerade neu. Serienfahrwerk. Der Kübel hat 210tkm gelaufen. Buchsen sind alle ok. Also soll ich die Anti Vibrationsscheiben mal holen ?
Zitieren
#6

Servus!

Sorry! Aber irgendetwas ist an der VA nicht OK!

Die Anti-Vibrationsscheiben werden bei Vibration nach einer Tieferlegung benötigt.
Diese sind dann aber auch nicht so extrem, wie du es hier beschreibst.

Darum VA prüfen!

Wurden die Bremsscheiben getauscht und nicht ordnungsgemäß eingebaut?
usw. usw.



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#7

ja Scheiben wurden mal getauscht. Zentrierschraube fehlt. Sollte aber nicht das Problem sein oder ?
Zitieren
#8

fabos schrieb:... Zentrierschraube fehlt. Sollte aber nicht das Problem sein oder ?

Genau "oder"! Pfeifen

Auch wenn sie nicht die Ursache Deines Problems sein dürfte, hat sie Ihren Sinn. Deshalb sollten sie eingeschraubt sein.
Zitieren
#9

Servus!

Auch wenn es jetzt OT wird!

Die Zentrierschraube wie ihr sie jetzt hier nennt (Torxsenkschraube)
hat nur die Funktion beim Service, Reifenwechsel, die Montage, ...
zu erleichtern.

Kenne nicht nur einen Meisterbetrieb, (aller Marken),
die diese Schraube nicht vefwenden, weil der vorherige Depp
diese zu fest angeknallt hat.

Deswegen das Radlager zu erneuern macht absolut keinen Sinn.
Wenn die Felge befestigt wird, dann geht da mit der Bremsscheibe nichtsmehr.



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand