Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Problem mit Original Tagfahrlicht
#1

Hallo Zusammen,
Habe heute das Original Tagfahrlicht (63 12 2 338 554) in unseren Mini R56, Bj. 10.2013 eingebaut und ein kleines Problem...
Habe mich beim Einbau an die klasse Anleitung von Cabrio-S-Oldie gehalten, nochmals vielen Dank!!!!
Beim Einbau habe ich nach dem Anschluss des Steuerkabels an das Steuergerät, schwarzen Stecker identifiziert, Pin 12 rausgezählt, graues Kabel gefunden und angezapft, einen Funktionstest gemacht, bevor ich alles wieder zusammengebaut habe.
Da hat alles funktioniert, wie es soll...
Tagfahrlicht, nur der Ring hat geleuchtet, Scheinwerfer an, nur das obere drittel des Rings hat geleuchtet plus Hauptscheinwerfer, Nebel zugeschalten oberes Drittel vom Ring hat geleuchtet und die NS...
alles Super...
Dann Zündung wieder aus, Nebelscheinwerfer wieder getrennt und in Stange eingebaut und dann auch den Rest komplettiert.
Seit er wieder komplett ist, funktioniert irgendwie nix mehr richtig
Scheinwerfer lassen sich nicht mehr ausschalten...
Egal ob auf Nullstellung oder Automatikstellung, brennen immer...
In den NS leuchtet immer "nur" das obere Drittel, eigentlich wie es sein soll, wenn die Hauptscheinwerfer mit leuchten. Die NS gehen auch, nur das TFL funzt nich und abschalten auch nich...
Hat jemand ne Idee???
Bin grad recht ratlos...
Gruß
Arne
PS: Tagfahrlicht habe ich im Bordcomputer deaktiviert...
Zitieren
#2

Hallo nochmals,
habe heute nochmal mein FRM ausgebaut, hatte gehofft, dass das Steuerkabel ab wäre, was aber nicht der Fall war...
Nochmals Stecker gecheckt, richtigen erwischt, nochmals die Pins rausgezählt, den richtigen erwischt, passte alles.
Dann am Stromdieb und den beiden Drähten gezogen, gedrückt und gedreht, dann ging alles Lol
Werde das jetzt beobachten ob ich hier wieder Probleme bekomme, dann werde ich den Stromdieb ersetzen und eine Endlösung anstreben.
Jetzt geht alles, auch nachdem ich ihn wieder zusammengebaut hatte.Yeah!
Dank an alle, die sich hier schon Gedanken gemacht haben.
Gruß
Arne
Zitieren
#3

Arne1205 schrieb:... Dann am Stromdieb und den beiden Drähten gezogen, gedrückt und gedreht, dann ging alles Lol
...
Dank an alle, die sich hier schon Gedanken gemacht haben.
Gruß
Arne

Wenn man Elektrik ordentlich macht, nimmt man grundsätzlich keine Stromdiebe. Sie sind immer eine Fehlerquelle, häufig schon von Anfang an (wie bei Dir), in jedem Fall aber nach einiger Zeit.
Je nach Einbausituation entweder löten, schrauben (Lüsterklemme) oder stecken (Kabelschuh).
Zitieren
#4

...weil's mir grad genauso ging, häng ich mich mal mit ran hier:

Selbiges wie bei Arne, nur dass ich der Kritik bzgl. Stromdieb gleich vorweg entgegnen wollte und gleich zum Lötkolben gegriffen hab. Peitsche

Pin 12 gefunden, Kabel verlegt, verdrahtet und verlötet, Probelauf okay, dann Steuergerät noch mal abgeklemmt für den Einbau in den Fußraum, alles mechanische wieder zusammengefrickelt, drinnen wie draußen, und...
...Dauerlicht mit Standlicht! Confused NSW-Funktion ging, aber Hauptscheinwerfer ließen sich weder abschalten noch aufblenden. Traurig

Gefrustet erst mal Abendbrot reingezogen... Hatte ich etwa doch den mysteriösen Pin 12 verfehlt? Oder n Kurzschluss mit der Nachbarverkabelung erzeugt? Hm. Oops!

Also noch mal innere Schwellerverkleidung ab, Fußraummodul gecheckt - und siehe da! Ich hatte den türseitigen Stecker (der kleine, der dem anzuzapfenden Stecker gegenüber liegt - glaube schwarz mit grünem Bügel?) nicht richtig eingerastet! Motzen Irgendwie war es mir gelungen, den Verriegelungsbügel eine Raste zu hoch zu verkeilen, wodurch natürlich kein voller Signalaustausch mehr auf allen Pins stattfinden konnte. Head Scratch Hach ja. Da hatte ich wohl die nötige Sorgfalt hinter der Freude über die (fast schon) gelungene OP zurückrücken lassen... Aber nu geht's ja. Lol Yeah! Top

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand