Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

PDC: Steck n' go?
#1

huhu!
bei ebay gibts gerade günstig ein paar pd-controller und nun wollt ich mich mal erkundigen wie schwer der einbau wohl sein mag!
an heck und frontschürze sind die aussparungen für den sensor ja vorhanden.
befindet sich irgendwo dort hinter bereits ein stecker, an den man die sensoren einfach nur anschließen brauch? oder muss dieser wohl erst verlegt werden?!
meiner info nach gibt es ja nur 2 verschiedene kabelbäume (mit oder ohne navi) also müsste ja bei meinem kabelbaum etwas entschprechendes vorhanden sein, richtig?
lg
henno
Zitieren
#2

kann dir auf deine frage zwar keine antwort geben, such aber im moment ne antwort auf ne ähnliche frage ( ich häng mich einfach mal hier drann Wink )

wie kann/muss man das pdc deaktivieren wenn man jetzt ne heckschürze ohne die dinge montiert und dann logischerweise die dinger nichmer hat Wink )
das ding piepst immer beim anmachen bzw. rückwärtsfahren Augenrollen

ps:
ich glaube kaum das die kabel verlegt sind wenn das ganze nicht ab werk bestellt war -> das wären ja unnötige kosten.

*edit*

ich seh grad das das der r56 bereich is... meine frage bezieht sich eher auf den r53 Oops!
Zitieren
#3

ich glaube eher das es aufwendiger is bei jedem kabelbaum entsprechende veränderungen vorzunehmen?!
vielleicht kann ja mal jemand sagen wie es aussieht wenn er auf jcw oder so umbaut, dann muss ich mir nich die mühe machen das dingen abzumontieren um zu gucken Big Grin
Zitieren
#4

kabel musste schon noch legen und du brauchst ein neues Steuergerät, bzw extra steuergerät das mit den Sensoren zusammenarbeiten muss.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Henno schrieb:meiner info nach gibt es ja nur 2 verschiedene kabelbäume (mit oder ohne navi) also müsste ja bei meinem kabelbaum etwas entschprechendes vorhanden sein, richtig?

Das ist so nicht richtig Nein

Es gibt durchaus Unterschiede bei den Kabelbäumen: Xenon/Halon, Hifi-Systen ja/nein, PDC ja/nein, Navi ja/nein, ....

Im ETK sind jedoch nur 2 "komplette" Kabelbäume aufgeführt, bei defekt von Subsystemen gibt es weitere Reperaturkits bzw. Zusatzkabelbäume.

Um PDC nachzurüsten brauchst die Sensoren, den Kabelbaum und den Krachmacher a.k.a Steuergerät.

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

also der krachmacher is jawohl das radio oda nich?
na ja is mir zuviel arbeit und auch zu risikoreich meinen kabelbaum anzuschnippeln.... gibts ja eh recht günstig im zubehörkatalog also soll sich mein freundlicher mal drum kümmern Top
Zitieren
#7

Ja, letztendlich schon, aber damit das Radio auch was zum Wiedergeben hat, braucht es noch ein Steuergerät Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Ich habe zwar einen R50 aber behaupte mal einfach dass der Unterschied unwesentlich ist. Falls dem nicht so ist soll der schlaue Scotty mich korrigieren.
Ich habe mir eine Schürze gekauft und da dort die PDC Aussparungen schon vorhanden waren hab ich mir einfach die 30€ Controller bei eBay gezockt. Bei dem Preis wars mir egal ob sie funktionieren oder nicht, hauptsache die Löcher waren dicht.
Der Einbau ist eigentlich ziemlich einfach. Im Set vorhanden waren:
-4 Sensoren sammt Kabel und Stecker (schon dran, also nichts was man erst noch löten muss)
-Steuerbox
-kleiner Lautsprecher ( ca 3-4cm groß)
- Befestigungsmaterial in Form von selbstklebenden Klettverschlüssen für Box und Lautsprecher
- Kabel für Plus und Minus

Gebraucht hab ich dann noch von BMW die Hülsen für die Sensoren. Teilenummer: 51 12 7 048 721 (grundiert); Preis 4,15 das Stück.

Zur Montage...Das war relativ einfach da man nur alles reinstecken musste,also Plug ´n Go. Verzwickt war das verlegen dervielen Kabel durch den kleinen Stopfen (etwa unter den Rückleuchten), den musste ich aufschneiden. Die Box und den Lautsprecher hab ich dann im Kofferraum hinter der rechten Klappe versteckt. Da ist dann auch direkt ein Minus-Kontakt. Den Plus-Kontakt hab ich dann durch den Stopfen über diesen Träger (gehört wohl zum Aufprallschutz) zum Rückfahrstrahler gelegt und an dessen Plus angeklemmt.
Hört sich alles schlimmer an als es ist.
Der Lautsprecher ist auch noch gut zu hören obwohl er hinter der Rückbank, unter der Hutablage und hinter der Klappe sitzt.

Wahrscheinlich gibts da doch ein paar Unterschiede zum R56 wenn ich so drüber nachdenke aber mal so als grobes Muster, was dir bevor stehen würde.

Under Construction
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Kabrüggens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Das R56 PDC Nachrüstkit 66 20 0 415 488 kostet 248,00 Euro Liste und enthält:
4 Sensoren verkabelt schwarz,
1 Steuergerät,
Kabelbinder,
Aufkleber,
Signalgeber,
Steuergerätehalter,
Kabelsatz


Bei MINIs ohne Automatikgetriebe und DSC und Anhängerkupplung und RDC und Alarmanlage und klappbare Aussenspiegel und Spiegel/Fahrerschloss beheizt und Komfortzugang und Glasdach und Sichtpaket und Sitzheizung und Sportbutton und Regensensor und Xenon und TV und Navi Prof. und Handyvorbereitung BT und DAB-Tuner und CD-Wechsler und Hifi-Lautsprecherpaket und BMW Satellitenradio und Wechslervorbereitung muss noch der Sicherungskasten getauscht werden:
SPEG HIGH Sicherungsbox 61 35 3 448 964 ( 254,66 Euro )

Dazu kommt noch die Schürze mit den PDC-Ausschnitten.

Die Vorgehensweise bei der Montage ist wie ruenzi_killer beschrieben hat.

Allerdings warnt MINI davor, die Ultraschallsensoren selber zu lackieren, da sie dadurch in der Funktion eingeschränkt werden können.

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand