Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Knistern" im Radkasten - Ich werde bald wahnsinnig!
#1

Servus Leute,

Ich habe bei meinem MINI nun schon länger ein Problem, was mich neuerdings regelrecht nervt, denn es wird immer penetranter. Ich habe auf der Beifahrerseite hinten ein "Knistern" im Radkasten.
Anfangs war es nur bei kühlem Wetter vorhanden, nun "knistert" es immer. Ich glaube langsam echt, ich spinne Mr. Orange

Erst habe ich gedacht, es würde aus der Innenverkleidung, oder der Rückbank kommen, da es jedoch bei feuchtem Wetter zeitweise verschwunden ist, ich die Rückbank bereits demontiert hatte und beim Wackeln an der Innenverkleidung das Geräusch nicht reproduzieren konnte, schließe ich das mittlerweile jedoch aus.
Mein nächster Verdacht galt der Radhaus-Innenverkleidung, weswegen ich sie ausgebaut habe und ein Stück gefahren bin. Knistern immer noch da. Danach folgte die Kotflügelverkleidung aus Kunststoff... abgebaut und das Ergebnis das gleiche: Immer noch das Geräusch. Dann habe ich beides auf der anderen Seite abgebaut, weil ich dachte, es überträgt sich irgendwie. Fehlanzeige! Es knistert weiter vor sich hin.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, hier hat jemand eine Idee.
Das Geräusch tritt bei leichten Fahrbahnunebenheiten auf und hört sich exakt so an, als würden bei demontierter Radhausverkleidung laufend kleine Steinchen ins Radhaus fliegen. Sobald ich durch stärkere Schlaglöcher fahre, höre ich nichts mehr Head Scratch

Ich bitte vielmals um jegliche Art von Hilfe.

Gruß
Christopher

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#2

Ich darf dich wahrscheinlich zu deinem ersten kaputten Radlager beglückwünschen. Betonung liegt auf "wahrscheinlich"

Genaueres lässt sich über reine Angaben jedoch nicht sagen. Es kann natürlich auch etwas anderes sein.

Werkstatt !
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. War deswegen bereits in Verbindung mit einem Kettenspannertausch in der Werkstatt, dort hörte man das Geräusch jedoch bei einer Probefahrt angeblich nicht. Kann auch gut sein, denn es trat damals bei bestimmten Witterungen nicht auf.
Das ist nun bereits über ein halbes Jahr her und das Geräusch hat sich seitdem nicht wesentlich verändert, tritt jedoch mittlerweile bei jedem Wetter auf, bis auf Regen.

Meine Vermutung war daher immer, dass irgend ein Teil außen schleift und bei Regen sozusagen "geschmiert" wird, oder sich ausdehnt/zusammenzieht und dann mehr Spannung hat.
Nur leider ist da langsam nicht mehr viel, was übrig bleibt Mr. Orange

Würde sich ein defektes Radlager denn nicht deutlich lauter und penetranter bemerkbar machen? Ich meine, der MINI ist auch erst knapp 4 Jahre alt...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#4

Unterschiedlich. In der Regel wird ein defektes Lager mit der zeit auch kaputter Smile

Von knirschen bis lautem knacken ist da alles drin.

Hast du die Möglichkeit das mal aufzunehmen?
Zitieren
#5

Wird schwer, wenn nicht gerade ein anderer fährt, aber kann ich bei Gelegenheit mal versuchen!

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand