Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Knacken beim Einkuppeln???
#1

Hallo zusammen...

nachdem in meinen MINI vor ein paar Wochen ein neues Getriebe verbaut wurde, fällt mir nun zunehmend ein Geräusch beim Einkuppeln auf. Am deutlichsten kann man es im Stand hören, wenn man bei nicht eingelegtem Gang einfach die Kupplung loslässt. Man kann dann ein metallisches Knacken von vorne links ungefähr bei halber Strecke vom Pedal ausmachen. Dies verstärkt sich, je schneller man einkuppelt. Dagegen hört man es nicht, wenn man ganz langsam einkuppelt. Beim Fahren fällt es v.a. in den ersten beiden Gängen auf-natürlich deutlich leiser wegen den Motorgeräuschen und auch nur bei abgeschaltetem Radio.
Eventuell kennt jemand ein solches Geräusch?! Head Scratch

Grüße...
Zitieren
#2

Hallo liebes Forum...

leider habe bis jetzt noch keine schlüssige Lösung für mein Problem weder im Netz noch beim Händler direkt finden können Head Scratch . Eventuell hat jemand im Forum Erfahrungen damit oder kennt eine Werkstatt, welche sich mit MINI's richtig gut auskennt?! Laut hiesigem Händler soll das Geräusch normal sein und an einem überarbeitetem Getriebe liegen. Auch wird ein weniger visköses Getriebeöl verwendet, was die Geräusche weniger dämpfen soll. Doch dann müsste doch mehr darüber zu lesen geben???

Danke...
Zitieren
#3

Servus,
wenn icih deine Problematik richtig verstanden habe, dann habe ich die gleiche.
Fahre einen Facelift mini cooper 12/04. War wegen diesem Klackern auch schon bei BMW, da hab ich mir das mit nem Meister zusammen angeguckt und angehört, beim auskuppeln geräusch da, eingekuppelt sprich pedal getreten geräusch weg.
Dieses Geräusch kommt aus der Kupplungsglocke. Da muss wohl irgendwas locker sein (?)
Haben Kulanzantrag gestellt, BMW sagt: Keine neue Kupplung. Mein händler meinte laut bmw sei dies rein kosmetisch, sprich technisch ist weder an der Kupplung noch am Getriebe etwas defekt, lediglich stört eben dieses Klackern, was mir immer das Gefühl gibt, ich hab n kaputtes Auto.
Soweit stand der dinge von meiner Seite, mein Händler meinte, wenn es weiterhin vorkommt, soll ich mich nochmal melden. Kein plan was ne neue kupplung oder sogar getriebe genau kostet, jedoch weiß ich dass ich das nicht bezahlen werde, solange es "nur" kosmetischen aspekts ist.

Viele Grüße PKS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand