Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standheizung nachrüsten bei Klimaautomatik
#1

Hallo zusammen

Ich möchte in meinem Cooper D R56 mit Klimaautomatik eine Standheizung nachrüsten.
Gibt es eine Möglichkeit der Klimaanlage zu sagen wann geheizt wird.
Ein Pin der beschalten werden muss, oder ähnlich?

Mfg Werner
Zitieren
#2

Soweit ich informiert bin:
Die Klimaautomatik hat rein gar nichts mit der Standheizung zu tun. Es wird der Klimaautomatik lediglich mitgeteilt, wann sie den Lüfter einschalten und die Düsen der Scheibe aktivieren soll...
Kann aber auch sein, dass ich falsch informiert bin Traurig

Jemand aus dem Forum hat aber auch schon mal ne Relais-Schaltung eingebaut glaube ich, oder war kurz davor... Head Scratch

Mich würde auf jeden Fall interessieren, auf welchen Preis du kommst. AnbetenParty 01Ich werd morgen beim Kundendienst meinen Freundlichen fragen, wie viel Euronen er dafür haben will Sonne
Zitieren
#3

Das ist eben die Frage!

Bei Audi kenn ich das so: Ein Pin der Klima wird mit 12 V belegt beim heizen, somit weiss die Klimaanlage: Ventile auf, Ventilator ein.

Hat vielleicht jemand die Anleitung des Original Nachrüstsatzes (für den Mini) vom Freundlichen, und stellt mir diese netterweise zur Verfügung?

Es ist eine Thermotop E von Webasto die von BMW bzw Mini OEM verbaut wird.

Greetz

Beim Händler soll das nachrüsten ca 2500.- kosten inkl Arbeit und verstärkter Batterie.
Das Material der Heizung kostet (beim günstigsten) in DE ca 670.- zzgl 6-9 Stunden für den Einbau.
Zitieren
#4

Hallo,

ich habe beim Cooper auch eine Thermo top E nachrüsten lassen (Bosch-Dienst).
Die Standheizung läuft autark und ist in keiner Weise mit der Klimaautomatik gekoppelt.
Der Einbau war top, man sieht absolut nichts. Kosten kann ich Dir leider nicht genau benennen, da der Einbau mit einer Inzahlungnahme verrechnet wurde, aber es dürfte sich so um 800,- Euro bewegt haben (ohne Heizung).
Zitieren
#5

2500 euro für eine standheizung?Motzen lieber den wagne verkaufen, und einen gebrauchten nehmen, der das schon drin hatMr. Orange
Zitieren
#6

Hi,
habe meinen Clubman S gerade am Montag vom Nachrüsten abgeholt!
Habe 2000,-€ bezahlt incl.Fernbedienung (brauchten ca. 15 Stunden für den Einbau)!


Bis dahin
awelle
Zitieren
#7

Ich hole das Thema nochmal hoch. Pfeifen

Überlege mir gerade auch, ob ich mir eine Standheizung gönnen soll.

Wer kann mir sagen, was das aktuell so kostet und wo ihr es habt machen lassen?

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#8

Hi bei Bosch von Webasto Preis je nach dem was du willst 1000-1500Euro!

Gruß Hans
Zitieren
#9

Ghostrider schrieb:Hi bei Bosch von Webasto Preis je nach dem was du willst 1000-1500Euro!

Gruß Hans

Der Preis ist dann für alles komplett?

'Mein Bosch-Service' hat mir heute gesagt, dass sie die Standheizung NUR über BMW beziehen können. Und wieviel der Einbau kostet, kann man vorher nicht sagen. Na dann ... Motzen.

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#10

petra13 schrieb:Der Preis ist dann für alles komplett?

'Mein Bosch-Service' hat mir heute gesagt, dass sie die Standheizung NUR über BMW beziehen können. Und wieviel der Einbau kostet, kann man vorher nicht sagen. Na dann ... Motzen.

Na dann...
schau mal in Kaarst vorbei. Mein Händler (Niederlassung) wollte für den Kompletteinbau mit Fernbedienung ~3.200 Euronen Pfeifen in Kaarst ~2.300Top. Ist allerdings ein R56, bei meinem Cooper Cabrio hat's vor vier Jahren rund 1.600 € gekostet, allerdings ohne Fernbedienung.
Was aber blöd ist: man muß abends schon wissen, ob man am nächsten morgen heizen will und Lüfter und Luftverteilung entsprechend einstellen. Im Gegensatz zu den BMW gibt (gab) es noch keine Softwarelösung, die das automatisch erledigtPüh!.
Aber schön ist es doch, in ein Auto mit eisfreien Scheiben einzusteigen, in dem es auch noch warm ist, vor allem, wenn die Nachbarn kratzen...Devil!
Außerdem schont's auch noch den Motor, weil der ja auch schon vorgewärmt ist.

Bogo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand