Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeschaden - Austausch rentabel?
#1

Habe seit ca. 1,5 Jahren einen Getriebeschaden:

Seit dieser Zeit vibriert das ganze Auto extrem und mit der Zeit sind auch Geräusche (tock tock) dazu gekommen.

Nun endlich hat letztlich die BMW-Werstatt rausgefunden, dass das Getriebe getauscht werden muss. (inzwischen habe ich Fahrwerk, Räder u. Antriebswelle erneuert, weil das wahre Problem vorher nicht gefunden)

Meine Frage:
Rentiert sich bei meinem Mini (Bj 11/2001) der Austausch noch?

Das Getriebe kostet ca. € 2000,-. Der Mini ist wahrscheinlich noch ca. € 8.000,- wert. Hat 85.000 tkm drauf, großes Service ist fällig, Bremsflüssigkeit muss getauscht werden, Bremsen sind fertig und der BMW-Händler sagt, die Kupplung sollte man evtl. jetzt auch gleich mittauschen, bevor sie kommt. Schätze alles zusammen mind. € 3.000,-

Soll ich bei BMW-Austria auf Kulanz anfragen bzw. lästig sein? Wenn ja, wie kann ich Druck machen?
Ich hab keine € 3.000,-! Was soll ich tun?


Bin für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar!

Lg, Olli

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
Zitieren
#2

Da der Zeitwert signifikant höher ist als die Instandsetzungskosten ergibt sich die Frage eigentlich gar nicht.
Die Alternative : Du hast ein nicht betriebsfähiges Auto für 8.000 € minus 3.000€ Reparaturkostenstau vor der Tür stehen, dessen Nutzwert ständig abnimmt und das weiter kaputt geht und immer weniger wert wird.

Kupplung und Getriebe solltest du unbedingt zusammen machen lassen, weil du sonst Mehraufwände von ca. 6-8 Werkstattstunden hast.

Der Nutzwert und der reale Wert deines Autos würde sich erhöhen, wenn du gleich alles in einem Rutsch erledigen lässt. Ggf. wäre eine Finanzierung ( ist ja mit 3 T€ auch kein Fass ohne Boden ) zu überdenken, weil billiger wird`s in Zukunft keinesfalls und Einzelaufträge beim Freundlichen für jeweils ein Wehwehchen machens auch nicht günstiger.
Zitieren
#3

Huhu Olli,

ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Mehr als nein, können sie nicht sagen. Aber erwarte dir nicht zuviel. Auch wenn das 5-Gang Getriebe bei den ersten MINIs bekannterweise problematisch ist, ist den MINI schon recht alt. Aber wenn du z.B. über Werkstattaufträge nachweisen kannst, dass die Symptome schon länger bestehen, steigen die Chancen für eine Kulanzbeteiligung seitens BMW etwas.

Ich persönlich würde das reparieren lassen und gleich die Kupplung mit tauschen lassen, da nach der Reparatur die kritischen Teile alle neu sind (Antriebswellen, Getriebe, Kupplung) und du somit deinen MINI noch lange nutzen kannst, der Mehraufwand aber überschaubar ist.

Wenn ein anderer MINI für dich eine Option ist, dann frag doch mal deinen Freundlichen, ob er dir ein gutes Angebot für deinen MINI macht, wenn er etwas passendes auf dem Hof stehen hat.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Hallihallo!

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Ihr habt Recht!

...also, ich werd ihn reparieren lassen und dabei gleich alles in einem Schwung machen lassen.

BMW-Austria hat meinen Kulanzantrag abgelehnt. Augrund einer sehr guten Connection haben die sich auf 30 % Übernahme der Getriebekosten weich kochen lassen.


Am Montag soll mein neues Getriebe kommen und noch am selben Tag oder am Dienstag kann ich mein Schätzelchen wieder abholen Sonne

Greetz, Olli

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
Zitieren
#5

Hab meinen Mini heute wieder gekriegt:

Das neue Getriebe war innerhalb von 1 Tag eingebaut.
Große Inspektion, Bremsen und Pickerl auch schon erledigt.
Der Mini war somit insgesamt 4 Tage beim Fachhändler.
Günstigst repariert und Handwaschservice und Innenreinigung hab ich auch gekriegt.

So, ....und jetzt nix wie auf die Straße!


Vorsicht ich komme Rallye

happy greetz, Olli Sonne

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
Zitieren
#6

sparkling MINI-owner schrieb:Hab meinen Mini heute wieder gekriegt:

Das neue Getriebe war innerhalb von 1 Tag eingebaut.
Große Inspektion, Bremsen und Pickerl auch schon erledigt.
Der Mini war somit insgesamt 4 Tage beim Fachhändler.
Günstigst repariert und Handwaschservice und Innenreinigung hab ich auch gekriegt.

So, ....und jetzt nix wie auf die Straße!


Vorsicht ich komme Rallye

happy greetz, Olli Sonne

na fein, freut mich dass wieder alles heile ist Top
dann sieht man sich ja demnächst wieder auf tirols strassen Winke 02
Zitieren
#7

sparkling MINI-owner schrieb:Hab meinen Mini heute wieder gekriegt:

Das neue Getriebe war innerhalb von 1 Tag eingebaut.
Große Inspektion, Bremsen und Pickerl auch schon erledigt.
Der Mini war somit insgesamt 4 Tage beim Fachhändler.
Günstigst repariert und Handwaschservice und Innenreinigung hab ich auch gekriegt.

So, ....und jetzt nix wie auf die Straße!


Vorsicht ich komme Rallye

happy greetz, Olli Sonne
Gerade noch rechtzeitig, wenns draußen schöner wird Party 02Party 02

Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand