Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Menüeinträge im Bordcomputer verschwunden
#1

Hallo zusammen,

der Bordcomputer in meinem MCS hat sich heute ziemlich merkwürdig verhalten. Möchte mich jetzt mal umhören ob jemand ne Idee hat oder ich irgendwas falsch gemacht habe Pfeifen

Stand heute auf der Autobahn im Stau und hab das mal zum Anlass genommen mir den Menüpunkt "Service-Info" unter "Set/Info" im BC anzuschauen (wahrscheinlich das erste mal im Leben meines MCS das der Menüpunkt überhaupt aufgerufen wurde Zwinkern)

Anstatt auf die einzelnen Anzeigen umzuschalten (Motoröl, Bremsen, ...) sind aber beide Displays im Drehzahlmesser für ca. 10 Sekunden komplett ausgegangen und der BC ist danach von selbst wieder auf die Anzeige der Restreichweite umgesprungen.

Das eigentlich komische daran war jedoch, das danach die Schaltpunktanzeige sowie die Menüpunkte "Reset", "Service-Info", "Set" (Schlüssel mit Haken) und "Set" (Schlüssel in Lineal) im Menü "Set/Info" komplett weg waren. Der Rest hat weiterhin wunderbar funktioniert (Tempomat, Kilometerzähler, Geschwindigkeitsanzeige, Check-Info, ...)

Bin dann auf der Autobahn auf einen Parkplatz gefahren um mir das mal genauer anzuschauen, aber auch Motor aus, Schlüssel raus, Aussteigen, Zuschließen, Warten und Wieder Einsteigen und Zündung anschalten hat da gar nix gebracht.

Hatte jetzt meinen MCS für ne Stunde in der Garage abgestellt und hab gerade nochmals geprüft ob die Menüpunkte wieder aufgetaucht sind (Zündung ein) - schaut wieder alles normal aus, auch der Menüpunkt "Service-Info" tut nun genau das was er soll...

Ob auch die Schaltpunktanzeige wieder tut, seh ich dann morgen Confused

Gruß
Thomas

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#2

Nur als kleiner Nachtrag:

Scheint so als wären die oben genannten Menüpunkte generell deaktiviert, wenn das Auto in Bewegung ist.

Sieht also so aus als hätte sich die Software des Bordcomputers verabschiedet als als ich den Menüpunkt im Stand des MCS aufgerufen hab und genau bei der Initialisierung wieder losgefahren bin...

Die Schaltpunktanzeige ist übrigens nicht von selbst wieder aufgetaucht, aber nach einem Reset des BC sieht alles wieder prima aus.

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#3

Hallo,

bei mir ist gestern die Schaltpunktanzeige verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.

Wie macht man diesen Reset des BC, oder was ist damit gemeint?
Zitieren
#4

Sodale, hab' jetzt über die Suche folgendes gefunden:

Du musst den Bordcomputer auf Reichweite tippen und dann den Knopf am BC ca. 3 Sec. gedrückt halten. Dann erscheint im BC der oben/unten Pfeil.

Das hat funktioniert, aber mir fehlt da noch das Verständnis.
Wieso wird das bei der Reichweite aktiviert???
Wer denkt sich denn sowas aus???
Und wieso ist die Schaltpunktanzeige überhaupt verschwunden?
Zitieren
#5

Ich hab die Beschreibung zufällig am WE in der Betriebsanleitung entdeckt.
Ist dort genau beschrieben, wie man die SPA ein- und ausblendet.

Wer lesen kann... Pfeifen

Trotzdem, da muß man erstmal drauf kommen, das bei der Reichweite zu suchen...
Zitieren
#6

doppelrooahr schrieb:Ich hab die Beschreibung zufällig am WE in der Betriebsanleitung entdeckt.
Ist dort genau beschrieben, wie man die SPA ein- und ausblendet.

Wer lesen kann... Pfeifen

Trotzdem, da muß man erstmal drauf kommen, das bei der Reichweite zu suchen...

Da muss ich mich wohl auch nochma durchwühlen, das dies im Handbuch steht war mir auch nicht klar.
Vielleicht findet sich beim drüberlesen ja noch das ein- oder andere Interessante Thema in der Betriebsanleitung Zwinkern

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#7

Kann das mit der Schaltpunktanzeige jeder Mini? Hab ja den R56 JCW und dort hab ich es nicht hinbekommen, die Pfeile anzeigen zu lassen. Bin auf der Reichweite gewesen und hab lange den Knopf gedrückt...
Oder geht das nur im Stillstand?
Zitieren
#8

Beim Werks-JCW geht`s nicht Zwinkern

Ich habe Hunger!
Zitieren
#9

Traurig

Gibts denn einen Grund dafür? Püh!
Zitieren
#10

Vielleicht weil BMW denkt, sportliche Fahrer wollen keine??? Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand