Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beheizte Spiegel nachrüsten
#1

Achselzucken
Hallo
jetzt brauche ich Hilfe von den "Fachleuten" hierAnbeten
habe jetzt festgestellt das unse Clubman keine Spiegelheitzung hatMotzen, damals beim Kauf (gebraucht)Zwinkern, habe ich nicht wiklich darauf geachtetConfused, denn bei einem neu Preis von über 32000 Euro, habe ich nicht damit gerechnet auf so etwas achten zu müssenOops!.

Also wollte ich diese heute nachrüsten lassenWinke 02, nun wurde mir aber bei BMW/Mini aber gesagt : geht nichtHead Scratch.

So nun meine Frage hat einer von euch schon einmal etwas davon gehört ob so etwas machbar istMr. Orange

Hoffe einer kann mir helfenAnbeten

Bis dann
Uli
Motoring
Zitieren
#2

wenns ganz dumm kommt, darfst du den kabelbaum zur tür tauschen
Zitieren
#3

die 53 schrieb:wenns ganz dumm kommt, darfst du den kabelbaum zur tür tauschen

..und dann den rest unterm Amarturenbrett bis zum Sicherungskasten auch mitverkabeln Schulter zucken
Zumindest ging das beim R50/52/53 so.

Aber da beim R56/55 fast alles am Datenbus hängt und "intelligent" gesteuert ist, kann ich nicht dafür garantieren, dass es dort auch so funktioniert.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Augenrollen
Wie wird der Spiegel denn "angesteuert"?Head Scratch
Einfach 12 Volt oder wieOops!
Wenn mann nur 12 Volt(also + und- ) anlegen muß,Anbeten
dann werde ich einfach 2 Kabelverlegen und entweder über die Steurung der Heckscheibenheitung steuern , oder über ein zusätzlichen Schalter schaltenTraurig
Hoffe das gehtPfeifen

Habe gestern schon den Spiegel einmal abgebautLol, dabei festgestellt das der Stecker 6 Steckplätze hat, davon aber nur 5 belegt sindOops!

Bis dann
Uli
Motoring
Zitieren
#5

Halt uns auf dem laufenden! Ist für mich auch ganz interessant Top
Zitieren
#6

Habe auch heut morgen darüber nachgedacht.

Wär toll wenn es da in Kürze ein positives Ergebnis geben würde.
Zitieren
#7

aber falls es beim neuen jetzt über den can-bus gesteuert wird sollte es wohl einfacher sein als beim "alten", also vom technische aufwand (sind ja alle benötigten kabel dann schon vorhanden wie spannung und bus-leitung)


mal ne andere frage, ich dachte es wären beide außenspiegel beheizt. hab jetzt aber bei spiegeltausch letzte woche festgestellt das nur der spiegel auf fahrerseite beheizt ist — ist das normal :frage:
Zitieren
#8

die 53 schrieb:aber falls es beim neuen jetzt über den can-bus gesteuert wird sollte es wohl einfacher sein als beim "alten", also vom technische aufwand (sind ja alle benötigten kabel dann schon vorhanden wie spannung und bus-leitung)
Richtig, bei der ersten Generation waren die Spiegel an ein Zündungsplus angeklemmt...


die 53 schrieb:mal ne andere frage, ich dachte es wären beide außenspiegel beheizt. hab jetzt aber bei spiegeltausch letzte woche festgestellt das nur der spiegel auf fahrerseite beheizt ist — ist das normal :frage:
Entweder sind beide Spiegel oder kein Spiegel beheizt Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Pfeifen
Also einfach 12 Volt + und - am SpiegelglasHead Scratch

Bis dann
Uli
Motoring
Zitieren
#10

laufaudi schrieb:Pfeifen
Also einfach 12 Volt + und - am SpiegelglasHead Scratch
Nicken

..und das ganze über die Zündung geschaltet, dass die Spiegel nicht die Batterie leersaugen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand